-
Basketballer auf Masse trainieren??
Hallo,
ich spiele regelmäßg Basketball und habe vor ca. 6 Monaten angefangen ins Fitness-Studio zu gehen. Habe bei einer Körpergröße von 1.80m nur 64KG gewogen. Nun wiege ich 70KG.
Ich trainiere auf Masse da ich vorher wirklich sehr dünn war.
Nun zu meinen Fragen.
Habe nun ein relativ breites Kreuz bekommen, aber ich möchte nicht noch breiter werden. Wie kann man trainieren das man nur dies beibehalten kann?
Möchte ja schließlich nicht auf die Bühne sondern nur eine athletische Figur.
Wie viel kann ich noch zunehmen damit ich noch gleich schnell bleibe und mich noch gleich gut bewegen kann?
Kennt jemand Trainingspläne für Basketballer? Gibt es besondere Übungen die man im Fitness-Studio machen kann?
Das waren nun einige Fragen, hoffe das jemand mir helfen kann.
danke
mfg
-
-
Danke für die Antwort.
Über das Verteidigen habe ich garnicht nachgedacht.
aber wird man nicht langsamer?
-
Eisenbeißer/in
Ich würde nicht zu viel Oberkörper aufbauen, da du schwer wirst und dadurch umso mehr Beinmuskeln brauchst, um die gleiche sprungkraft zu haben und gleich schnell zu sein.
Das bisschen breiter, das du wirst, bringt dir im Verteidigen eigentlich nichts.
Da brauchst du eher geschwindigkeit.
-
 Zitat von chnolch
Ich würde nicht zu viel Oberkörper aufbauen, da du schwer wirst und dadurch umso mehr Beinmuskeln brauchst, um die gleiche sprungkraft zu haben und gleich schnell zu sein.
Das bisschen breiter, das du wirst, bringt dir im Verteidigen eigentlich nichts.
Da brauchst du eher geschwindigkeit.
hm, ja, das merke ich z.B. auch.... mit 1.88m und 98kg kann ich nicht dunken...dabei habe ich ziemliche "Keulen" von Beinen und spiele schon seit Jahren Basketball. Würde mich mal interessieren, wie man das verändern kann, sprich, wie kann ich "Bodybuilder" bleiben (also schwer) und trotzdem gute Sprungkraft aufbauen? Die "etwas kleineren" NBA-Spieler, wie D Wade sind ja auch nicht gerade leicht und fliegen durch die Luft.
-
 Zitat von Unregistriert
hm, ja, das merke ich z.B. auch.... mit 1.88m und 98kg kann ich nicht dunken...dabei habe ich ziemliche "Keulen" von Beinen und spiele schon seit Jahren Basketball. Würde mich mal interessieren, wie man das verändern kann, sprich, wie kann ich "Bodybuilder" bleiben (also schwer) und trotzdem gute Sprungkraft aufbauen?
... indem du die unfunktionelle, nutzlose Fleischlumpen, in auf Kraft und Geschwindigkeit leistende Muskulatur umwandelst.
http://www.higher-faster-sports.com/jumphigher.html
http://defrancostraining.com/article...rty-tricks.htm
http://defrancostraining.com/article...icle_fab15.htm
-
Hallo,
meiner Meinung nach kann man bis zu 10KG zu zu nehmen ohne an Geschwindigkeit zu verlieren. Indem Beine trainiert, dehnt.....
Wenn einer nur seinen Oberkörper trainert ist er selber schuld.
Alleine wie viel z.B NBA Profis in Beinpresse machen ist unnormal....
Schaut euch mal Steve Francis Kreuz an u.s.w.
Man kann auch nach der Masseaufbauphase auch nur Schnellkraft trainieren....
Also kann ich doch noch ohne Probleme zunehmen.
-
@ threadstarter
ich glaub ich kenne dich woher kommst du du bist doch bestimmt der eine aus meinem studio
-
Also ich trainier weiter Oberkörper, und seit einer Woche trainier ich halt einmal die Beine und die trainier ich auf Maximalkraft (Weil das die Schnellkraft vergrößert und nicht so viel Masse aufbaut) (Das meiste Gewicht baut man ja an den Beinen auf....
@tedrick: Es hat aber schon Vorteile z.B. drückst du beim Rebounden alle weg ^^, beim Kampf um den Ball gewinnst du auch mal gegen 2 Gegenspieler , wenn du einen Block stellst, dann knallt der Typ quasi gegen einen Schrank ^^ und in Sachen Dunken musst du halt einfach die Beine trainieren also Waden und Oberschenkel und die auf Schnellkraft halt, ich weiß ja nicht wie hoch du schon kommst... Wenn dir nur ein bisschen fehlt, dann kann auch schon Seilspringen helfen...
Also ich bin 1,86 wieg 85,5 Kilo und komm an guten Tagen an den Ring mit ein bisschen rübergreifen
Naja viel Erfolg noch!
-
 Zitat von inward
Also ich trainier weiter Oberkörper, und seit einer Woche trainier ich halt einmal die Beine und die trainier ich auf Maximalkraft (Weil das die Schnellkraft vergrößert und nicht so viel Masse aufbaut) (Das meiste Gewicht baut man ja an den Beinen auf....
@tedrick: Es hat aber schon Vorteile z.B. drückst du beim Rebounden alle weg ^^, beim Kampf um den Ball gewinnst du auch mal gegen 2 Gegenspieler  , wenn du einen Block stellst, dann knallt der Typ quasi gegen einen Schrank ^^ und in Sachen Dunken musst du halt einfach die Beine trainieren also Waden und Oberschenkel und die auf Schnellkraft halt, ich weiß ja nicht wie hoch du schon kommst... Wenn dir nur ein bisschen fehlt, dann kann auch schon Seilspringen helfen...
Also ich bin 1,86 wieg 85,5 Kilo und komm an guten Tagen an den Ring mit ein bisschen rübergreifen
Naja viel Erfolg noch!
Also bei mir an der Uni spielen so gut wie nur recht "dünne Hechte".... es stimmt, beim Ausboxen und Blockstellen hat man seine Vorteile... aber mit "einfach Beine trainieren" - auch auf Maxkraft - kommt man in Sachen Dunk etc. nicht weit. Das mache ich beispielsweise schon seit Jahren und kann mich mit meinen 1.88m und 98kg an guten Tagen gerade mal an den Korb hängen....