-
Übung ständig wechseln?
Hallo,
habe mal eine Frage bezüglich der Variabilität meiner Übungen.
Ist es ratsam, beispielsweise über längere zeit an einem gerät für eine Muskelgruppe zu trainieren oder kann man das von Trainingseinheit zu Trainingseinhaeit wechseln und behält die Effizienz bei?
Beispiel:
1) Mo.: Bankdrücken ; Mi.: Butterfly ; Fr.: Brustpresse´
--> hier wird ständig die Übung für die Brustmuskulatrur gewechselt
ODER
2) Butterfly(oder was anderes) über 4 Wochen und dann Übung wechseln
Ist es egal, ob man die Übung ständig wechselt oder braucht der Muskel eine gewisse Kontinuität ?
Danke schon einmal
-
Ich würde letzteres bevorzugen, aber das ist Geschmackssache. Jedenfalls sollte man schauen, dass man durch gleichwertige Übungen ersetzt. Butterfly kann BD niemals ersetzen!
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Ich trainiere immer für ca 6-8 Wochen mit einem Trainigsplan. Danach wird er ein wenig umgestellt. Wenn ich ihn nicht umstelle, ändere ich die Intensität.
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, einen TP ohne viel Aufwand für einen Muskel interessant zu gestalten.
Den Rest hat mein Vorredner schon gesagt.
Jörg
-
Dass Butterfly das Bankdrücken niemals ersetzen kann ist klar!
(War auch nur n Beipiel für ne Muskelgruppe..)
Also hab ich entnommen, dass ein wechsel der Übungen, sofern die Muskelgruppen nahezu gleich beansprucht werden, sich nicht negtiv auf das Training auswirkt?!
Falls diese Meinung falsch sein sollte, bitte berichtigt mich.
Danke für eure Antworten!
mfg
alexpam
-
... ein Wechsel der Übungen nach ein paar wirkt sich sogar positiv auf die Muskulatur aus. Es ensteht dadurch auch ein anderer Reiz.
-
Stimmt schon alles, nur sollte man, erst ab einem bestimmen "Level" bewusst wechseln. Vorher Grundübungen NIE rauslassen, sondern sich eher an Isos machen. Ein Grundgerüst muss Mm immer vorhanden sein. KH - KB - BD sollten nicht aus dem Plan verschwinden...
-
Danke für die Antworten. Ihr habt mir weiter geholfen.
Habe nochmal eine andere Frage:
Ich bin zZ in einer Muskelaufbauphase.
Kraft- und Kraftausdauereinheiten sind ja bekanntlich auch sehr wichtig. Wie sieht das aus, wenn ich mich nebem dem Studiotraining in anderen Sportrten wie beispielsweise Boxen betätige. Da könnte ich doch eigentlich die Kraftausdauerphasen etwas "gemütlicher" angehen, oder ?
Auch für die Antworten hierauf danke !