Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Sportbild Leser/in

Willkommen im Rotatoren-Club!

Hallo Leidensgenossen!

Bei mir ist es jetzt auch soweit. War heute beim Orthopäden und die Diagnose ist: Rotatorenmanschettenreizung (M. supraspinatus). Am Montag hatte ich schon relativ leichte Schmerzen in der rechten Schulter bei Dips und gestern einen plötzlichen starken Schmerz bei Reverse Flies. Seitdem habe ich die ganze Zeit bei bestimmten Bewegungen Schmerzen.

Ich könnte pausenlos kotzen! Der Arzt meinte, dass das 2-3 Wochen dauern könnte und dass ich besser gar nicht, ansonsten nur mit leichten Gewichten trainieren sollte.

Desweiteren sollte man immer die Rotatoren trainieren. Das ist mir ja nicht neu, aber ich habe es nie gemacht und habe auch ehrlich gesagt keinen Bock es zu machen. Aber das muss wohl sein...

Mal ganz ehrlich: Trainiert ihr die Rotatoren? Ich habe das während meiner gesamten Zeit im Fitnessstudio glaube ich nur einmal gesehen. Und das auch noch bei so einer mordsmäßigen 50kg-Kante. Trainieren Menschen wie Jay Cutler oder Ronnie Coleman die Rotatoren?

Ich hatte schonmal Probleme mit den Schultern, war aber damals nicht beim Arzt deswegen, war bestimmt dasselbe. Und auch damals habe ich mir den "finalen Knall" bei Reverse Flies zugezogen, wobei ich auch schon vorher Schmerzen hatte. Kann es sein, dass meine hinteren Deltas zu schwach sind? Ich habe jetzt auch erst wieder ein paarmal Reverse Flies gemacht. Ich war eigentlich der Überzeugung, dass die hinteren Schultern beim Rudern genug mitbelastet werden. Was meint ihr?

Das schlimmste ist, dass ich gerade richtig gut in Form war beim Training und auch richtig heiß darauf bin. Ihr kennt diese Sucht ja auch! Ich habe jetzt schon überlegt, ob ich vielleicht an den Maschinen trainieren könnte, aber weiß nicht ob ich die Heilung damit nicht nur verzögern würde. Wahrscheinlich schon.

Ihr könnt ja auch mal eure Erfahrungen dazu mitteilen. Für alle Tipps bin ich dankbar.

Gruß,
    nutzloser Krüppel....äh...sixx

60-kg-Experte/in Avatar von mayorW
    falsches Unterforum- geh mal ins medezinforum!

Discopumper/in
    hatte das auch...

habe daraufhin mein training umgestellt...

kein seitheben mehr...keine weiten griffe allgemein, kein nackendrücken mehr, kein bankdrücken, keine weiten klimmzüge...

macht alles nix...

habe mich auf dips ( gut, bei dir gehen die ja derzeit nicht), shrugs, vorgebeugtes rudern, klimmzüge mit engem untergriff für den oberkörper beschränkt, sowie moderates kreuzheben...

das war vor 2 jahren...

ich habe dadurch nix verloren, sondern mich wesentlich weiter entwickelt, vor allem die hintere schulter auch, seitdem habe ich keine probleme mehr...aber sämtliche "weiten" griffe meide ich dennoch..nackendrücken habe ich seitdem nie wieder gemacht....und dennoch eine wesentlich bessere muskulatur

halte jetzt erstmal 2-3 wochen ruhe...und stelle dann um bevor es chronisch wird

Sportstudent/in
    hatte auch schon immer probleme, mache nun seit einiger zeit rotatorentraining und bislang hab ich keine probs mehr

Sportrevue Leser Avatar von tonxi
    sorry aber du bist selber schuld....

hatte auch eine mordsentzündung.....mit einer leeren kh stange angefangen seitlich die rotatoren manschette mit 20wdh+ nur zu durchbluten. nach 3 wochen konnt ich wieder leichtes brust train machen. heute mach ich rotatoren train mit 8kg+ und hab null beschwerden.

nach jeden brust und schulter train 2-3 sätze reichen bei mir jetzt.

am anfang wie ich die entzündung hatte 3 sätze täglich immer 20wdh+ jetzt 15wdh natürlich ohne muskelversagen!

Eisenbeißer/in Avatar von Joe_sitk
    Lernen durch Schmerz, ist eine sehr effektive Methode. Schade für dich, die meisten wissen nicht, das sie einen Fehler machen, wenn sie nicht die entsprechden Übungen machen. Du hast es gewusst und nicht gemacht..........

Setz zumindest mal 2-3 Wochen mit Übungen aus welche die Schulter belasten. In der Zeit entzündungshemmende Salben auftragen und Bromelain nehmen.

Sportrevue Leser Avatar von tonxi
    Zitat Zitat von Joe_sitk
    Lernen durch Schmerz, ist eine sehr effektive Methode. Schade für dich, die meisten wissen nicht, das sie einen Fehler machen, wenn sie nicht die entsprechden Übungen machen. Du hast es gewusst und nicht gemacht..........

Setz zumindest mal 2-3 Wochen mit Übungen aus welche die Schulter belasten. In der Zeit entzündungshemmende Salben auftragen und Bromelain nehmen.
    salben haben bei mir null gebracht...75mg voltaren tabs am besten retard. das hat erfolg gebracht! nur überschätz dich nicht die wirken natürlich auch schmerzhemmend.

Discopumper/in
    scheint ja jeder irgendwann hin zu kommen, bei mir damals beim BD linke schulter schmerz bis ich fast gar nicht mehr absenken konnte..
    rotatoren 2x die woche mit 7-10kg 3x 12wdh schon bis muskelversagen und dann gings fix wieder, dann ne weile schleifen lassen und wieder schmerzen bekommen
    jetzt mach ichs 1x die woche präventiv
    (setze mich an ne ablage einer maschine damit ellebogen mit schulter auf einer höhe aufliegen kann und dann mit kurzhantel im rechten winkel hoch und runter)

mich würd mal interessieren wie ihrs macht? gibt ja nicht so viele möglichkeiten im gym speziell dafür

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Joe_sitk
    Da liegt ja der Hund begraben bei solchen Sachen. Man setzt sich immer erst mit sowas auseinander, sobald man Probleme hat. Aber das ist ja ganz normal. Die wenigsten werden wohl die Rotatoren trainieren, wenn sie noch nie Probleme damit gehabt haben. Das liegt auch daran, dass diese Übungen einfach keinen Spaß machen und eher als zu vernachlässigender Ballast empfunden werden. Und Muskeln wachsen ja erst recht nicht dadurch. Weißt Du, was ich meine?

Man könnte es z.B. mit Zähneputzen vergleichen: "Man sollte sich nach jeder Mahlzeit die Zähne putzen"! Tut man es? Nein! Wann denkt man daran? Wenn man Zahnschmerzen hat!

Und genauso ist es bei allem, auch bei den blöden Rotatoren.

Ist doof, aber ist so!

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Eismann77
    hatte das auch...

habe daraufhin mein training umgestellt...

kein seitheben mehr...keine weiten griffe allgemein, kein nackendrücken mehr, kein bankdrücken, keine weiten klimmzüge...

macht alles nix...

habe mich auf dips ( gut, bei dir gehen die ja derzeit nicht), shrugs, vorgebeugtes rudern, klimmzüge mit engem untergriff für den oberkörper beschränkt, sowie moderates kreuzheben...

das war vor 2 jahren...

ich habe dadurch nix verloren, sondern mich wesentlich weiter entwickelt, vor allem die hintere schulter auch, seitdem habe ich keine probleme mehr...aber sämtliche "weiten" griffe meide ich dennoch..nackendrücken habe ich seitdem nie wieder gemacht....und dennoch eine wesentlich bessere muskulatur

halte jetzt erstmal 2-3 wochen ruhe...und stelle dann um bevor es chronisch wird
    Das ist aber schon eine enorme Einschränkung. Hast Du nicht auch mal daran gedacht, die Rotatoren gesondert zu trainieren? Mir wäre ein solches Training ehrlich gesagt zu halbherzig.
    Was ist denn eine gute Alternative für Nackendrücken? Bei der Übung habe ich eh immer das Gefühl, dass die nicht wirklich viel bringt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte