
-
eure meinung zum satzaufbau !
folgende frage:
ich nehme das bsp. bankdrücken ,die frage bezieht sich jedoch auf alle übungen,...
einige die ich im fclub sehe beginnen die übungen mit wenig gewicht un steigern sich dann bis zum letzten satz der ausführung und dem max was sie dann schaffen.
ist es den nicht sinnvoller sich vernünftig aufzuwärmen und dann mit dem max anzufangen mit dem mann ca sag ich mal 8whd schafft und dann die gewichte leicht runterschraubt so das mann weiterhin 8 schwere whd schafft und so seine 3-5 sätze pro übung macht?
denke die erste variiante verbraucht doch schon viel zu viel energie, so das mann als bsp bei dem letzten satz 100kg schafft, anstatt die kraft hätte eventuell im ersten satz mit 110 anzufangen usw wenn ihr versteht was ich meine??
was ist sinnvoller,...seh ich das richtig oder falsch?
-
Eisenbeißer/in
Das ist persönliche Erfahrung. Der eine so der andere so.
Ich persönlich mache einen Aufwärmsatz mit 60 % Gewicht und 8 Wiederholungen. Danach direkt die schweren Arbeitssätze. Manchmal ist es aber auch nicht verkehrt zur Sicherheit einen Aufwärmsatz mehr als weniger zu machen. Es senkt die Verletzungsgefahr.
Es hängt davon ab, wie sauber deine Arbeitssätze sind. Ich mache meine Übungen sehr kontrolliert und wärme mich bei kleinen Übungen teilweise gar nicht auf.
-
Discopumper/in
Also ich mache bei fast allen Übungen das Pyramidensystem, das du als 1. beschrieben hast.
Die Muskeln werden mit den etwas leichteren Sätzen nicht ausgepowert, sondern Schritt für Schritt aufgewärmt und auf den einen, richtig schweren Satz vorbereitet. So kann man das gewicht von Satz zu Satz erhöhen, bis man bei einem angelangt ist, mit dem man vllt. 6-8 Wdh. ausführt. So mache ich beim Bankdrücken z.B. 12,8,8 und 6 Wdh.
Allerdings kann man mit diesem System nicht mehr als 2 Übungen pro Muskelgruppe machen, bei denen man seine Kraft erproben kann.
Aber wie bitte, willst du herausfinden welches Gewicht du nehmen kannst wenn du als erstes den schwersten Satz machst? Mit dem System, das ich verwende kann man erst seine Tagesform erproben und dem entsprechend das Gewicht des "Hauptsatzes" wählen. Wenn du dann merkst, dass das Gewicht nicht schwer genug war, kannst du nach deinem System nicht mehr wirklich aufstocken, oder?
Ähnliche Themen
-
Von DonJohnsen im Forum Abspeckforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 28.01.2010, 00:31
-
Von leeroy im Forum Supplements
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 09.08.2009, 18:18
-
Von schapi999 im Forum Klassisches Training
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 26.03.2009, 15:52
-
Von Power lifter im Forum Bilder von mir ...
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 11.07.2007, 20:14
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen