-
75-kg-Experte/in
luft probleme beim kreuzheben
hallo jungs
ich hab ein problem beim kreuzheben.wenn ich anfange schwer zu heben dann schaffe ich die ersten 2 ganz locker die dritte und 4te wird schon kanpp da muss ich immer schon lange unten warten bis ich wieder einwenig luft habe,aber dann is die 5te meist im ***** und die psyche spielt auch nichtmehr mit.
also kurz und knapp die kraft is da aber ich bekomme einfach keine luft.
ich wäre für jeden rat dankbar
-
60-kg-Experte/in
ich atme beim hochziehen und während ich in der aufrechten Postiton verweile jeweils einmal tief ein. Mit 1x Luftholen würde ich es auch nicht aushalten.
-
60-kg-Experte/in
Ich zitiere Mal aus dem "Hebe oder Stirb" Beitrag fürs Kreuzheben von meddl übersetzt:
5. Nicht unten sitzen
Untersuchungen haben gezeigt, dass der Stretch Reflex nach ungefähr 4 Sekunden nicht mehr vorhanden ist.
Manche Heber sind bis zu mehreren Sekunden in der Startposition bevor sie überhaupt anfangen. Großer Fehler!
Du verlierst nicht nur den Stretch Reflex, sondern kannst auch keine Luft behalten, wenn du in der Tiefe bist. Probier es selber: Atme tief ein und begib dich dann einige Sekunden in die Startposition.
Aus irgendeinem Grund ist es schwer den Intra-Abdominalen Druck und den Intra-Thorakalen Druck aufrecht zu erhalten.
Wenn man dies tut, geht nicht nur Stabilität dabei verloren, sondern auch Kraft.
Gruß
-
Men`s Health Abonnent
Was Meddl da geschrieben hat mag stimmen.
Ich kanns aber so net,...
Ich stell mich hin, atme tief ein, geh runter, richtig mcih ein, und dann heb ich mit voller Körperspannung weg.
Oben angekommen atme ich kurz und setz dann ab...
Nicht mehr und net weniger, habs auch schon anders probiert, aber Sumo kommt man schlichtweg nicht so schnell in die Position..
Abgesehen davon kann ich ohne richtiges einspannen net heben, da mach ich mehr Buckel als ne Katze wenn sie eingerollt is..
mfG
-
Das mit dem Einnehmen der Position und Konzentrationsphase ist eben sehr individuell.
Aber das Problem könnte an der anaeroben Kapazität liegen, ihm geht laienhaft gesagt die Puste aus, oder.
Ich würd mal etwas leichter trainieren und dann statt 5er, 8er machen oder die 5er mit kürzeren Pausen.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von bikepower
Das mit dem Einnehmen der Position und Konzentrationsphase ist eben sehr individuell.
Aber das Problem könnte an der anaeroben Kapazität liegen, ihm geht laienhaft gesagt die Puste aus, oder.
Ich würd mal etwas leichter trainieren und dann statt 5er, 8er machen oder die 5er mit kürzeren Pausen.
ich versuche immer einen 8er hinzubekommen nur ab der hälfte gehts halt nicht mehr.ja ich muss sagen das ich nicht der fit typ bin und noch nie war und mein gewicht tut sein übriges,nur es nevrt wenn man nicht das aschafft was man sich vornimmt.