Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Sportbild Leser/in

Trainingsplan und Fragen

Moin.
    Also hätte hier gerne mal ne bewertung zu meinem trainingsplan.
    Vorweg: Hab vorher 5 Jahre lang gar kein Sport gemacht (bin 16). Daher bissel dicker und auch n kleiner Bierbauch. Dementsprechend ist eigentlich kaum bis gar keine Muskelmasse/Kraft da. Nur fett

Hab dann folgenden Plan bekommen. Gewichte steigere ich immer wenn ich Luft hab. Mein Hauptziel ist erstmal den bauch wegzubekommen und das Sixpack auszubilden udn an den Armen ma was grifffestes zu haben.

1. Lat-Zug 2x20Wdh 2x30kg
    2. Abdominal Crunch 3x10Wdh 2x 25kg 1x 27,5kg
    3. Rückenstrecker 2x20Wdh 2x 17,5kg
    4. Brustpresse (ähnlich dem Butterfly aber nicht ganz genauso - hier wird druck mit händen angefasst.) 2x20 Wdh 2x10kg
    5. Eine Bauchübung ohne gerät - crunchähnlich 3x10Wdh ohne Gewicht
    6. Hammercurls mit Kurzhanteln 2x20Wdh 2x4kg
    7. Trizepspresse (sehr ähnlich den Dips nur mit regulierbarem Gewicht und ohne Eigengewicht.) 2x20 Wdh 2x 10kg
    8. Beinpresse 2x20 Wdh 2x 50kg
    9. Eine weitere bauchübung ohne gerät, die für die untersten 2 der 8 bauchmuskeln da ist. 3x10Wdh

Hatte mich schonmal innem anderen Forum (nicht für BodyBuilding ausgelegt) utnerhalten und die meinten ich sollte komplett auf Freihanteln umsteigen udn nur noch lat Zug und evtl Beinpresse drinbehalten. Beim Rest empfehlen sie mir sachen wie Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, LH-Curls, Military Press reinmachen. Dips usw auch, aber ich denke das is mit der Trizepspresse ziemlich identisch.
    Als ich das heute mal im Studio mit nem trainer besprochen habe, war der stark dagegen und meinte allgemein sollte n anfänger etwa 6 Monate an den geräten bleiben bis an langsam auf freihanteln umsteigt. Da ich mich da kaum auskenne konnte ich natürlich nicht wirklich gegnehalten und habs erstmal so akzeptiert wie sies gesagt haben ^^.

dann noch ne frage zu der Wdh-Zahl: Sind 20 Wdh ok? Hab auch wiederrum da mehrere sachen gehört? Lieber 20 Wdh bei niedrigerem Gewicht oder nur 10 Wdh mit höherem Gewicht.

Also wie kann ich vernünftig für Freihanteln argumentieren?
    Wie is der Trainignsplan?
    Wie is das mit den Wdhs?

mfg udn thx

75-kg-Experte/in
    Hi , dein Trainer hat meiner Meinung nach Recht , du bist quasi unsportlich und daher muss sich dein Körper erstmal an die Strapazen gewöhnen.Maschinen haben schon den Vorteil , dass man lernt die Muskeln anfangs zu spühren und bewusst einzusetzen , ohne andere Muskeln bei der Bewegungsausführung mit einzubeziehen. Freie Gewichte verleiten schnell dazu , zu viel Gewicht zu nehmen und die Ausführung zu vernachlässigen. Dennoch sollten gewisse Übungen wie Bicepscurls oder Seitheben mit Kurzhanteln ausgeführt werden unter Aufsicht eines erfahrenen Trainers.
    Die von dir angesprochenen Übungen wie Kreuzheben sind für Anfänger eher nicht geeignet , weil sie der Stützmuskulatur sehr viel abverlangen.Diese Sachen kannst du später machen , kommt alles mit seiner Zeit
    Dein Ziel ist es Fett zu verbrennen , deshalb musst du im eher aeroben Bereich trainieren (15-20 Wh's) , was auch den Vorteil hat , dass du die Muskel,Sehen und Gelenke nicht durch zu schweres Gewicht überforderst.
    Bedenke dass du Anfänger bist und deine Zeit brauchst, halte dich an erfahrene Leute , die dir auch in Sachen Ernährung weiterhelfen und lass dir Zeit.Bodybuilding geht nunmal nicht von heute auf morgen und Spass soll es dir doch auch machen.
    In 3 Monaten stellst du das Training langsam um , dein Trainer hilft dir dabei bestimmt.
    Viel Erfolg!

75-kg-Experte/in Avatar von SmartFish
    Achje, DarkZonk, ob dich dieser Thread weiterbringen wird...

Also ich sehe das anders als Mr.Ol, eigentlich kannst Du jeden Satz umdrehen, dann stimmt's wieder:

Ich finde freie Gewichte am Anfang sehr wichtig, da Du damit die Stützmuskulatur mittrainierst. Was nützt es, wenn
    Du nach einem halben Jahr ordentlich Kraft dazugewonnen hast, leider aber einen Kasten Bier immer noch nicht
    hochheben kannst, ohne erstmal eine Führungsstange und einen Seilzug dranzuschrauben. Nein, im echten
    Leben kommen freie Gewichte auf Deinen Körper zu, also trainier das auch so.

Ich halte es auch für gefährlich, erst die Muskeln an Maschinen zu stärken und dann mit großen Gewichten
    feie Übungen anzufangen. Die Stützmuskulatur ist ja noch nicht trainiert, d.h. Deine starken Muskeln haben
    keinerlei Unterstützung und Stabilität. Sehr gefährlich.

Wenn Du Fett verbrennen möchtest, geht das einzig und alleine über ein Kaloriendefizit. Wie viele Wdhs Du
    beim Training machst und ob Du Deinen aeroben Fähigkeiten in dieser Zeit trainieren möchtest hat nichts
    mit der Gewichtsabnahme zu tun. Allerdings: bei einer Diät wird Dein Körper versuchen Kalorien zu sparen,
    das klappt sehr gut durch Muskelabbau. Dem musst Du natürlich entgegenwirken und daher
    solltest Du in einer Diät eher mit sehr hohen Gewichten arbeiten, statt mit vielen Wiederholungen.

Suche nach WKM-Plan hier im Forum, mach das ein halbes Jahr. Ernähre Dich gesund und versuche
    gaaaanz langsam Dein Gewicht zu reduzieren.

So, das war jetzt meine persönliche Meinung. Jetzt darfst Du würfeln

Gruß,
    SmartFish

Sportbild Leser/in
    hmm jo

weitere meinungen plx :X

75-kg-Experte/in
    Super Idee nen absoluten Anfänger , der kaum Muskelmasse besitzt und einen hohen Fettanteil hat gleich auf ne Wettkampfdiet setzen zu wollen und ihn gleich auch noch ein Training verpassen , mit dem er anfangs komplett überfordert ist.Stimme zwar zu , dass der Körper schnell Muskeln abbaut bei einem Kaloriendefizit , aber sich die Gelenke zu versauen schon am Anfang indem man schön schwer trainiert , wenig isst (wenige Kalorien) und seinen Körper noch gar nicht kennt , ist ein Schuss ins Knie.Welche Muskeln sollen denn sein Fett verbrennen, das klappt so einfach nicht. Er soll ja nicht seine Muskeln an den Geräten in diesem halben Jahr aufbauen , sondern lernen sie zu fühlen und bewusst zu kontrahieren, das reicht schon anfangs aus , um sogar ein leichtes Wachstum anzuregen . Desweiteren soll er seine Stützmuskulatur erstmal z.B mit Hyperextensions und Crunches aufbauen bevor er Sachen wie Kreuzheben macht.
    Wenn er nicht unter Aufsicht eines Trainers zu freien Gewichten greift und sich einen falschen und gar schädlichen Trainingstil angewöhnt wie es leider zu viele machen , kriegt er bald Probleme.
    Ausserdem weiss keiner wie sein untrainierter Körper auf das Training reagiert.Könnte ja sein , dass er einen sehr hohen Blutdruck schnell erreicht oder der Belastung nicht standhält.Ich habe schon zu oft erlebt wie einige Leute zu viel gemacht haben anfangs und dann umgefallen sind.Kein Spass. Langsam anfangen, er hat doch Zeit.
    Sicherlich sollte man einen Kasten Wasser heben können , grins , aber das kann er schon und wird es nicht mehr schmerzfrei können , wenn sein Rücken kaputt ist.
    Halbes Jahr zur Eingewöhnung und zum Kennenlernen der verschiedenen Übungen.Heisst nicht , dass er ausschließlich an Maschinen trainieren sollte , nur nicht gleich von anfang an mit gewissen freien Übungen.

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Zitat Zitat von Mr.Ol
    Hi , dein Trainer hat meiner Meinung nach Recht , du bist quasi unsportlich und daher muss sich dein Körper erstmal an die Strapazen gewöhnen.Maschinen haben schon den Vorteil , dass man lernt die Muskeln anfangs zu spühren und bewusst einzusetzen , ohne andere Muskeln bei der Bewegungsausführung mit einzubeziehen. Freie Gewichte verleiten schnell dazu , zu viel Gewicht zu nehmen und die Ausführung zu vernachlässigen. Dennoch sollten gewisse Übungen wie Bicepscurls oder Seitheben mit Kurzhanteln ausgeführt werden unter Aufsicht eines erfahrenen Trainers.
    Die von dir angesprochenen Übungen wie Kreuzheben sind für Anfänger eher nicht geeignet , weil sie der Stützmuskulatur sehr viel abverlangen.Diese Sachen kannst du später machen , kommt alles mit seiner Zeit
    Dein Ziel ist es Fett zu verbrennen , deshalb musst du im eher aeroben Bereich trainieren (15-20 Wh's) , ...

Oh man, was soll man dazu noch sagen.

Sportbild Leser/in
    was willst du damit sagen?

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Zitat Zitat von DarkZonk
    was willst du damit sagen?
    Das, was SmartFish schon sagte. Jeden Satz rumdrehen und es stimmt einigermaßen. Wie kann man so einen Mist labern und das nach fast 3 Jahren Forenmitgliedschaft?

Solche Sätze schießen dann den Vogel ab und verdeutlichen die Inkompetenz.
    Dein Ziel ist es Fett zu verbrennen , deshalb musst du im eher aeroben Bereich trainieren (15-20 Wh's) , ...
    Lies die WICHTIG-Stickies, such dir die WKM-Richtlinien und leg los. Mit einer guten Ernährung kombiniert gibts auch den gewünschten Erfolg.
    Mach dich über Periodisierung schlau, damit du jeden bereich trainierst und Abwechslung reinbekommst.

75-kg-Experte/in
    Na dann viel Spass beim Ausprobieren , mute dir aber nicht zu viel zu , damit ich nicht später Einträge lesen muss wie ,, Aua mir tut alles weh" oder so ähnlich...

Aber ist ja schon richtig , Pro's gehen ja nie aufs Laufband um ihr Fett los zu werden , nein , nie , in den Vorbereitungsvideos machen sie das nur um uns alle zu ver.ar.schen.
    Am Besten ihr erstellt ihm noch nen Stoffplan , dann hat er noch schneller Erfolg....

75-kg-Experte/in Avatar von SmartFish
    Zitat Zitat von Mr.Ol
    Heisst nicht , dass er ausschließlich an Maschinen trainieren sollte , nur nicht gleich von anfang an mit gewissen freien Übungen.
    Doch, gewisse Übungen! Von Anfang an!

Ich denke da an Kreuzheben, Kniebeugen, Klimmzüge, Bankdrücken und LH Rudern.
    Wenig Wiederholungen in der Diät, hohe Gewichte und eine sehr langsame und kontrollierte Ausführung.

Gruß,
    SmartFish

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte