-
Zugriemen schlecht für Handgelenke?
Hallo !!!
Habe mir im BBszene Shop die Zugriemen bestellt. Macht auch richtig spaß damit zu trainieren, auch wenn die Hände beim Kreuzheben nach der Zeit (trotz Zugriemen) immer noch aufgehen, aber naja....bei Shrugs z.B. sind sie sehr hilfreich!
Habe das heute beim Rückentraining beobachtet, dass wenn ich die Zugriemen sehr nah an die Hantel anlege und umklammere, dass wenn die Kraft der Finger nachlässt doch noch viel von den Zugriemen mitgezogen werden kann.
Frage: Kann das irgendwie schädlich für die Handgelenke sein? Das die z.B. überdehnt werden oder so etwas in der Art?
Danke im vorraus!
-
man zieht ja auch nie nur mit den handgelenken.man hat die hand immer drann.also ich.weiss ja nicht, wie du so trainierst
-
Ja klar hat man die Hände immer dran, aber der Druck wird doch sehr erhöht auf die Handgelenke. Weiß nicht, ob du schonma mit Zugriemen trainert hast, aber ich merk das doch schon deutlich.
-
Ich würd die Dinger komplett weglassen. Nicht weil sie schlecht für die Handgelenke sind, sondern weil sie meiner Meinung nach die Entwicklung der Unterarme behindern.
-
Men`s Health Abonnent
ja, und zu schwache unterarme behindern die entwicklung vom rücken... also nicht logisch.
mann kann auch die unterarme extra rannehmen und dann hat man sowohl rücken als auch unterarme maximal belastet und es wächst beides..
-
Die Unterarme extra belasten würde ich auch nicht tun. Die Flexoren des Unterarms, haben ihren Ursprung beim Epycondilus medialis und genau da werden die ziemlich gereizt wenn man die ständig kontrahiert und exkontrahiert. Resultat ist ein Golf-Ellbogen. Das Gegenteil vom Tennis-Ellbogen. Hat mir vorhin beim Training ein Physiotherapeut erzählt.
Nur mit der isometrischen Belastung (wie beim Kreuzheben) wird der Ursprung nicht so extrem gereizt und trotzdem wachsen die Dinger und werden kräftiger. Wichtig ist halt nur dass man schwer genug trainiert und auf Hilfsmittel verzichtet.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von nomakx
Die Unterarme extra belasten würde ich auch nicht tun. Die Flexoren des Unterarms, haben ihren Ursprung beim Epycondilus medialis und genau da werden die ziemlich gereizt wenn man die ständig kontrahiert und exkontrahiert. Resultat ist ein Golf-Ellbogen. Das Gegenteil vom Tennis-Ellbogen. Hat mir vorhin beim Training ein Physiotherapeut erzählt.
Nur mit der isometrischen Belastung (wie beim Kreuzheben) wird der Ursprung nicht so extrem gereizt und trotzdem wachsen die Dinger und werden kräftiger. Wichtig ist halt nur dass man schwer genug trainiert und auf Hilfsmittel verzichtet.
ja ok, kommt zumindest in meinem fall aufs selbe... bisher habe ich unterarme kaum extra trainiert... aber wenn ich unterarme trainiere, dann mit hercules hold oder farmers walk
-
Forum Spezialist/in
ich trainiere die Unterarme auch nicht...!
Und würde es auch keinen raten sie zu trainieren bzw. Griffhilfen zu verwenden.
Sowie nomakx schon sagte beim Kreuzheben z.b. werden die Unterarme genug trainiert.
Ich bin erst bei KH-Rudern an meine Unteramkraft-Grenzen gestoßen und das war bei 65kg und 10Wh.
Ich glaub da dürfen die Unterarme hoffendlich aufgeben und bei Kreuzheben versuche ich bis 145kg ohne Kreuzgriff und Griffhilfen klarzukommen und ab 147,5kg mache ich einfach den Kreuzgriff und der hält bei mir bei 200kg+ auch noch sehr gut.
gruß
Krusch Lee
PS: keine Macht den Hilfsmitteln wie z.b. Gürtel, Griffhilfen, Handschuhe ect....:finger:
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Griffhilfen und Handschuhe unterschreibe ich. Gürtel verwende ich doch lieber bei hohen Gewichten.
Ich werd immer ganz blöd angeguckt wenn ich mir die Hände mit Kreide vollschmiere vor einem Satz. "Nimm doch Handschuhe" krieg ich dann immer zu hören. Pfff...
-
Ich find meine Zugriemen geil und ich werde auch weiterhin damit trainieren. Hab am Freitag damit brutales Kreuzheben gemacht und hab so Muskelkater wie noch nie im Rücken. Unterarme hab ich danach auch noch trainiert (natürlich ohne Zugriemen) und das ging auch gut ab.