
-
Schmerz zwischen den Halswirbeln
Also irgendwie ist bei mir derzeit der Wurm drin, ich habe heute beim Frontdrücken hinten in Hals/Nackenbereich zwischen zwei Wirbeln so ein stechenden Schmerz und den letzten Satz deswegen sein lassen. Hatte sowas vor ein paar Jahren mal wenn ich z.B. zwei Colakisten getragen habe etc., ist aber irgendwie wieder weggegangen. Nur hindert mich das jetzt am ordentlichen Training.
Was könnte das sein?
-
- Blockade
- hypertoner Muskel bzw. schmerzhafter -ansatz
- unphysiologische Bew. bzw. mangelnde intramuskul. Koord. (d.h. die Bew. ist noch zu unökonomisch und muß erst noch "einstudiert" werden
- zuviel Gewicht -> Ausgleichbew. durch Verlagerung des Körpergewichtes
-
Und jetzt gleich zum Arzt ode rmit dem Gewicht ein paar Wochen etwas runter und abwarten?
-
kommt drauf an - ob der Schmerz noch präsent ist!
wenn ja, checken lassen.
wenn nein, Ausführung überprüfen, ggf. Gewicht reduzieren, Detonisierung der Schulter-Nacken-Muskul. mit Wärme, Massagen etc.
im weiteren Sinne ggf. mal die HWS checken lassen, ob Haltungsfehler etc. vorliegt...
-
Also der Schmerz ist nur beim Heben bzw. Hochdrücken aufgetreten ansonsten nicht präsent.
Nach einem Attest (ca. 3 Jahre alt):
Ich habe eine lumbale Skoliose in einem Winkel nach Copp von 11° und entsprechender rechtskonvexer thorakaler Gegenschwingung. Ansonst nichts im HWS-Bereich.
Nur die eine Schulter hing immer etwas mehr als die andere was ich beim Training immer ausgeglichen habe und seit dem optisch auch weggegangen ist!
-
das ist sehr gut!
allerdings wird sich durch die thorakale Gegenkrümmung und der damit verbunden Fehlstellung vom Schultergürtel auch im HWSbereich muskul. einiges verändert haben - kann sein, das es davon noch herrührt...
ggf. Seitliche Nackenmuskeln detonisieren (Massage, Wärme) und anschließend mobilisieren ("dehnen")
-
Vielen Dank für deine Hilfe,
ich habe mir gestern Abend ein mit heißem Wasser warm gemachtes Handtuch in den Nacken gelegt und später meine Nackenmuskulatur so gedehnt, wie es hier bei den 3 Übungen beschrieben ist:
http://www.ghbkk.de/service_gesundhe...11_seite01.php
Heute fühlt sich alles irgendwie besser an, werde heute Abend beim Training etwas weniger Gewicht nehmen und mal abwarten ob es wieder Probleme gibt. Werde dann berichten.
Gruß
-
http://www.ghbkk.de/service_gesundhe...10_seite01.php
die seitliche Nackenmuskul. ist für dich ebenso entscheident... wie hier richtig gezeigt, wird nicht!!! mit der Hand an den Kopf gegangen... sondern der Kopf wird zuerst max. seitwärts geneigt und dann mit den Fingern runter Richtung Boden ziehen, bis der Schultergürtel sich 1-2 cm senkt - das reicht meist schon!
-
 Zitat von Magma
Ja genau das habe ich auch gemacht, deswegen meinte ich im vorrigen Post die DREI Übungen.
Gruß
-
Na super, Schmerz ist beim Hochdrücken nach wie vor vorhanden. Hoffe es ist nichts Ernstes und das ich nicht länger als ein paar Tage pausieren muss. Ich werde morgen mal den Orthopäden konsultieren.
Ähnliche Themen
-
Von fips16 im Forum Anfängerforum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 21.11.2009, 12:55
-
Von Mucki19 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 08.05.2005, 21:34
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen