Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: x beine

Eisenbeißer/in Avatar von philipp86

x beine

Hi leute

durch erhöhtes gewicht im jugendalter (so zirka ab 14-18 zu schwer +10/15kg) hab ich jetz probleme mit X beinen - is nich sonderlich schlimm auch schon besser durchs kniebeugen geworden nur hab ich in letzter zeit leichte bis mäßige schmerzen nachm beintag was ich darauf zurückführe da ich das gefühl habe wenn ich beinpresse mache und die beine leicht nach aussen drücke die belastung aufs knie deutlich geringer ist.

nun meine frage ... es gibt ja die möglichkeit einen inneren muskel zu trainiern (wie heißt der gute ?) sieht man ja an den O beinen bei vielen ausdauersportlern (was ja auch nich das ziel sein sollte).

vielleicht hat ja jemand tips ?

wär euch dankbar ...

haut rein

75-kg-Experte/in
    hmm nach deiner theorie muesste jeder ausdauersportler o beine haben ?

muskelbody.de - Die Menschliche Muskulatur - Muskeln - Ansicht - Bizeps - Trizeps

welchen muskel meinste denn genau ?

Zitat Zitat von fasty
    hmm nach deiner theorie muesste jeder ausdauersportler o beine haben ?

wo hab ich geschrieben "jeder" ?
    war auf fussballer bezogen sieht man aber auch bei läufern öfters ...

muskelbody.de - Die Menschliche Muskulatur - Muskeln - Ansicht - Bizeps - Trizeps

welchen muskel meinste denn genau ?

das war eine meiner fragen
    find den muskel auf deinem scaubild nicht =(

Men`s Health Abonnent
    der Muskel der bei X-Beinen trainiert werden sollte ist der M.vastus medialis, ein Anteil vom M. quadriceps femoris

verantwortlich ist der medialis für die Streckung im Knie (speziell die letzten 20 Grad) bzw. für die fallverhinderte Stabi des Knie im Einbeinstand (also beim Gehen)...

Sportstudent/in
    @Magma,

hast du irgendwo ein Bild, das den Muskel veranschaulicht?

Bei mir ist eh schon Hopfen und Malz verloren:

Senk-Spreiz-Knickfüße
    X-Beine
    1 Bein zu kurz (1.2cm)
    Hüfte schief --> Skoliose
    Hohlkreuz mit Gleitwirbe

Wo soll man hier noch anfangen

Blöderweise habe ich das Bergwandern für mich entdeckt.
    Nach einiger Zeit fängt dann die äußere Sehne am Bein (die seitl. außen am ganzen Bein entlangläuft) an zu schmerzen (ungefähr knapp unterhalb des Kniegelenks außen). Jede Belastung des Beins (beim Bergwandern meistens ja Treppensteigen ähnlich) schmerzt bis das Bein irgendwann fast steif ist und saumäßig weh tut. Den Berg runter muß man ja meist trotzdem noch. Die Nacht dann kann ich kaum schlafen, da bei jeder Bewegung das Bein richtig weh tut. Es wird dann zwar innerhalb 2-3 Tagen besser, wenn man an den Punkt drückt ist er aber dennoch sehr empfindlich.

Kein Plan was ich machen soll.
    Hab sehr gute Bergschuhe, am kürzeren Bein ein Gelpad eingelegt und Wanderstöcke.

Men`s Health Abonnent
    ein Bild vom Muskel sieht man hier:
    Anatomie

es ist der dunkle bohnenförmige Muskel an der Innenseite knapp oberhalb vom Kniegelenk!

andererseits ist durch den Knick, Senkfuß die Beinachse schon ziemlich verändert, was auch in den X-Beinen endet

berghoch ist nicht so schlimm, das bergrunter ist das Problem, die Stauchungen die das fehlende Fußgewölbe nicht abfedert - zermürben auf Dauer das Knie!
    Also runter, wenn möglich mit der Bahn, hoch zu Fuß!

Bei Knick-Spreiz-Senkfüßen geht es auch einerseits um Einlagen, andererseits um den aktiven Aufbau von Fußgewölbe!
    Es ist schwer zu erklären, man belastet bei KSSF den Innenrand der Ferse - das muß man aktiv verändern und zwar so, das die Ferse in der Mitte belastet wird. Dabei müssen die Zehen und der Rest ganz locker bleiben, nur die Ferse wird neu ausgerichtet! Dabei entsteht das Gewölbe von ganz alleine. Das so zu halten und zu üben im Stand und Einbeinstand kostet viel Geduld und Übung!

Sportstudent/in
    Okay, wenn ich das mit dem Fußgewölbe richtig verstehe hat man dann einen Plattfuß?? Ich hab nämlich keinen Plattfuß.

Beim Gehen zeigen meine Zehen nicht nach vorne, sondern etwa 30° nach außen.

Der Schmerz im Knie fängt beim Bergaufgehen an, und wird dann immer heftiger.
    Meine Alltags- Schuhe sind auch ziemlich schief abgelaufen. Sohle gleichmäßig abgenützt, allerdings an der Ferse in der Innenseite noch viel Profil, außen wenig. Ich gehe also auf der Fußaußenseite

Sportstudent/in
    achsoja, komischerweise tritt das nicht immer auf.
    Zuletzt bin ich auf ca. 2200m rauf, da war´s kein Problem, danach (5 Wochen später) bin ich auf 1500m, da tat´s wieder tierisch weh.

und wie trainier ich diesen muskel am besten (wenns ginge isoliert?!) ohne dabei meine kniegelenke großer belastung auszusetzen wie dies z.b. beim kniebeugen der fall is (und ja ich versuche ass to the gras um den scherwinkel gering zu halten)

hm

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von Charley horse
    Okay, wenn ich das mit dem Fußgewölbe richtig verstehe hat man dann einen Plattfuß?? Ich hab nämlich keinen Plattfuß.

Beim Gehen zeigen meine Zehen nicht nach vorne, sondern etwa 30° nach außen.

Der Schmerz im Knie fängt beim Bergaufgehen an, und wird dann immer heftiger.
    Meine Alltags- Schuhe sind auch ziemlich schief abgelaufen. Sohle gleichmäßig abgenützt, allerdings an der Ferse in der Innenseite noch viel Profil, außen wenig. Ich gehe also auf der Fußaußenseite
    Ein Senkfuß ist nix anderes als ein Plattfuß... das das Profil einseitig abgelaufen ist bestätigt das ebenfalls. Nur gibt es da einen Denkfehler! Die Außenseite ist nicht abgelaufen weil da zuviel Druck drauf ist -> da die Schubbelastung im Sprunggelenk nach innen geht (Innenseite der Ferse - durch den Knick-Senk-Spreizfuß) und der Fuß somit nach innen einknickt, hebt sich der Außenrand der Ferse leicht an. Diese Abwärtsneigung nach innen wird durch den Gangzyklus im Laufe der Zeit durch die Schuhsohle kompensiert. Das heißt, an dem Schuh entsteht ein Abwärtsgefälle nach außen. Das ist nötig, damit das Kniegelenk oben noch weitgehend physiologisch stehen kann.

Trainiert wird das Fußgewölbe wie oben beschrieben. Das ist die Grundübung, der Aufbau des Gewölbes. Dies wird dann in immer schwierigeren Standübungen und später in der Bew. geübt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte