-
Fettabbaupuls zum Muskelerhalt bei Kohlenhydrahtrestriktion?
Dass ein Training mit höherer Intensität zu einem besseren Fettabbau führt als ein Training mit moderater Intensität dürfte heute außer Frage stehen.
Aber dennoch stellt sich das Problem, ob nicht ein Training im klassischen Fettabbaubereich zu einem besseren Erhalt der Muskelsubstanz führt.
Hintergrund ist folgende Überlegung:
Im Bereich hoher Intensität erfolgt die Energiegewinnung anaerob. Es wird vorwiegend Glucose verstoffwechselt. Je niediger hingegen die Trainingsintensität, um so mehr werden Fette zur Energiegewinnung herangezogen. Nun ist es aber so, dass bei einer kalorienreduzierten Diät, insbesondere bei einer kohlenhydrahtarmen die Glucosereserven schnell verbraucht sind. Wenn weiter Glucose benötigt wird, schüttet der Körper Cortisol aus. Es findet eine Glucosegewinnung durch Proteinabbau statt (Gluconeogenese). Selbst bei einer erhöhten Proteinzufuhr lässt sich ein Abbau von Muskelsubstanz nicht vollständig verhindern.
Wer aber nur mit niedriger Intensität trainiert, verstoffwechselt vorwiegend Fette. Glucose wird nicht in dem Maße verbraucht. Der Proteinkatabolismus ist folglich nicht so ausgeprägt. Je nach Konstitution lässt sich hier ein Abbau von Muskelsubstanz u.U. sogar völlig vermeiden.
Was meint Ihr?
-
Hi!
Daher wird von einigen ja Intervalltraining bevorzugt, da es relativ kurz und hart ist, und in dieser Zeit die Glucogen-Reserven des Körpers nicht ganz verbrauchen.
Zusätzlich die KHs die man zu sich nimmt ums Training verteilen.
Ich würde es auf max. 3 Einheiten pro Woche beschränken.
Gruß Thomas
-
Korrekt, tatsächlich kommt es auf den ZUstand Deiner Glykogenspeicher beim Start des Kardiotrainings an.
Sind sie ( relativ ) leer ( weil Du z.B. vorher gepumt hast ), solltest Du intensive Einheiten meiden.
Ich würde - rechtzeitig ! - vor dem Kardiotraining ein paar carbs zu mir nehmen, die dann durch den Glucoseanteil zu realisierende höhere Intensität zahlt sich ( bezogen auf die langfristige Energiebilanz ) aus und die Muskulatur wird auch geschont.
Gruß
-
Re: Fettabbaupuls zum Muskelerhalt bei Kohlenhydrahtrestrikt
 Zitat von MichaelD
Dass ein Training mit höherer Intensität zu einem besseren Fettabbau führt als ein Training mit moderater Intensität dürfte heute außer Frage stehen.
....
Es dürfte heute auch außer Frage stehen, dass intensives Muskelaufbautraining stärker zum Fettabbau beiträgt als Cardio.
Ich mach zwischdurch zwar auch Cardio, aber nur weil's mir Spaß macht. Zum Fettabau gibt's besseres.
Gruß - Bernd
-
Men`s Health Abonnent
bei leeren Glycs würde ich 30-max 60 sec sprinten
30-60sec locker usw.