Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

Frage zu Thema Situps

Hallo,

ich habe eine Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Beim Training, z.B. bei Situps, was ist da im Laufe des Trainings die bessere Variante. Die Anzahl der Wiederholungen zu erhöhen, die Anzahl der Sätze zu erhöhen oder die Dauer der Anspannung der Muskeln zu verlängern?

Wenn man 3 Sätze a 30 Situps macht und dies mit der Zeit erhöhen möchte, ist es dann besser, das Training alle paar Wochen zu ändern z.B. auf 3 Sätze a 32 dann 34 dann 36 Wiederholungen usw?
    Ist es besser die Anzahl der Sätze zu erhöhern z.B. von 3 Sätze a 30 Wiederholungen auf 4 Sätze mit 30 Wiederholungen, was dann aber nur alle paar Monate möglich ist, oder ist es besser, sowohl die Anzahl der Sätze als auch der Wiederholungen gleich zu lassen aber die Muskelanspannung zwischen den Wiederholungen von z.B. 2 Sekunden auf 5 Sekunden usw. zu erhöhen (das wird glaube ich als HIT- Methode bezeichnet).

Was denkt ihr bzw. wie sind eure Erfahrungen? Was liefert die besten Ergebnisse?

Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe.

Gruß,
    Jens

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Zitat Zitat von traxon
    Hallo,

Beim Training, z.B. bei Situps, was ist da im Laufe des Trainings die bessere Variante. Die Anzahl der Wiederholungen zu erhöhen, die Anzahl der Sätze zu erhöhen oder die Dauer der Anspannung der Muskeln zu verlängern?

Bei Situps würde ich die Anzahl der wdh und Sätze immer weiter verringern, bis ich schließlich auf Null komme. Das würde ich dann beibehalten.

Was denkt ihr bzw. wie sind eure Erfahrungen? Was liefert die besten Ergebnisse?
    Die beste Erfahrung habe ich gemahct, indem ich kein isoliertes/zusätzliches bauchtraining wie z.B. durch ungesunde Situps mache. Frontkniebeugen, Kreuzheben usw. sind da viiiel effektiver. Zudem bietet ein solches statisches Bauchtraining auch haltungstechnisch größere Vorteile als Crunches usw.
    Gruß kleberson

Gesperrt
    ich musste sit-ups abbrechen, weil die nackenschmerzen bei mir daher rührten. den bauch macht man doch bei vielen übungen mit...aber wenn du keine probleme hast, dann mach doch einfach drei sätze mit je einer minute pause und hol in den drei sätzen das maximale raus (40 stück oder was auch immer).

Discopumper/in
    Ich kann dem Herrn kleberson völlig zustimmen. Ich trainiere meinen Bauch ebenfalls nicht isoliert, sondern nur mit Hilfe von Kniebeugen, Kreuzheben, ... etc..
    Meine Haltung hat sich dadurch sogar verbessert, da ich vor einiger Zeit ein leichtes Hohlkreuz hatte.

Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Wow...du hast dein Hohlkreuz "wegtrainiert" ?!? Du bist der erste Mensch der das geschafft hat ! Respekt !
    Ein Hohlkreuz ist entweder von Geburt an oder kommt in der Pubertät dank falscher Haltung...im Grunde ist die Wirbelsäule krumm,verdreht und hat meistens eine starke "S" Form.Man kann ein Holhkreuz NICHT MEHR beeinflussen oder gar verändern wenn man eins hat,man kann höchstens die Symptome (evtl Schmerzen etc.) lindern und das Skelett mit Muskeln überdecken um so die stützende Wirkung durch die Muskeln zu haben. Unter all den Muskeln wird aber immer deine krumme, kaputte Wirbelsäule stecken...

Over and out

Discopumper/in Avatar von Styr
    @kleberson wieso sind die sit-ups ungesund?

Discopumper/in
    Ich würde die Sit-Ups langsamer machen, oder einfach die Übung etwas anders machen, in dem du die Beine in die Luft hältst oder die Arme weiter nach hinten machst.

Neuer Benutzer
    So wie es SuperBizeps vorschlägt, SitUps langsamer und Beine in die Luft halten, mach ich es seit den letzten 4 Wochen. Hat bisher auch gut funktioniert.

@SuperBizeps: du würdest also lieber die SitUps langsamer machen bzw. für einige Sekunden halten statt an der Anzahl der Wiederholungen oder den Sätzen etwas zu ändern?

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Zitat Zitat von Styr
    @kleberson wieso sind die sit-ups ungesund?
    Weil die Bewegung der Wirbelsäule schadet. Wenn ich dann noch sehe wie die meisten den Kopf mit den armen hochreißen. Autsch, das tut beim Zuschauen ja schon weh.