-
Neuer Benutzer
Joggen am Morgen
Hi Mitstreiter,
habe da mal eine Frage. Will jetzt ein wenig abnehmen. Gehe regelmäig (5x pro Woche) ins Studio zwecks Muskelaufbau. So weit so gut, allerdings arbeite ich seit geraumer Zeit von zuhause aus (Internet sei dank).
D.h., frühs aufstehen, kurz frisch gemacht und 9 Stunden ohne Bewegung am PC sitzen.
Habe jetzt angefangen, gleich nach dem Aufstehen kurz zu joggen. Wirklich nicht übertrieben, also gemütlich 20 bis 25 Minuten. Danach noch ein paar Liegestütze und Klimmzüge zum Ausklang. Kurz darauf gibts auch Frühstück (Haferflocken).
Würdet Ihr meinen, das ist empfehlenswert als morgenldlicher Frühstort, ohne dabei seine Muskeln anzugreifen? Ach ja, und auf meine Ernährung achte ich doch auch schon sehr stark. (Nicht immer, aber meistens .-))
Bin 175cm und wiege um die 80kg. 4 bis 5kg fett müßten aber wieder runter
Gruß
-
75-kg-Experte/in
Die "paar" Liegestütze und Klimmzüge kannst du dir sparen, das ist auch eher kontraproduktiv.
Klimmzüge wirst du ja in deinem Rückentraining integriert haben, Liegestütze brauchst du neben einem guten Brusttraining u. Trizepstraining sowieso nicht.
Wenns dir um die Fettverbrennung geht, dann lege lieber zwei Cardio-Einheiten zusammen (40 bzw. 50 statt jeweils 20-25 min).
Ob zu viel Cardio deine Muskeln angreift, hängt hauptsächlich von deiner Ernährung und deinem Körpertyp ab.
Je ektomorpher - je schneller dein Stoffwechsel -, umso "gefährlicher" ist zu viel Cardio-Training.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von promailer
Hi Mitstreiter,
habe da mal eine Frage. Will jetzt ein wenig abnehmen. Gehe regelmäig (5x pro Woche) ins Studio zwecks Muskelaufbau. So weit so gut, allerdings arbeite ich seit geraumer Zeit von zuhause aus (Internet sei dank).
D.h., frühs aufstehen, kurz frisch gemacht und 9 Stunden ohne Bewegung am PC sitzen.
Habe jetzt angefangen, gleich nach dem Aufstehen kurz zu joggen. Wirklich nicht übertrieben, also gemütlich 20 bis 25 Minuten. Danach noch ein paar Liegestütze und Klimmzüge zum Ausklang. Kurz darauf gibts auch Frühstück (Haferflocken).
Würdet Ihr meinen, das ist empfehlenswert als morgenldlicher Frühstort, ohne dabei seine Muskeln anzugreifen? Ach ja, und auf meine Ernährung achte ich doch auch schon sehr stark. (Nicht immer, aber meistens .-))
Bin 175cm und wiege um die 80kg. 4 bis 5kg fett müßten aber wieder runter
Gruß
Ich meine, das ist das Beste, was man machen kann - den Tag morgens mit einem guten Lauf zu starten, und ich bin mir sicher, da Du nicht übertrieben lange joggst, werden diese Einheiten auch nicht Deine Muskeln "angreifen".
Für den Fettabbau ist es empfehlenswert, auf nüchternem Magen loszulaufen - und solltest Du keinen empfindlichen Magen haben, so wäre es sogar noch besser, vorher eine Tasse schwarzen Kaffee - ohne Milch und Zucker, versteht sich - zu trinken zwecks Fettverbrennung.
Zum Frühstück kann es nicht schaden, ein paar aminos einzunehmen oder Eiweiß in Form von Eiern.
Viele Grüße von Musclesforher