-
zuviele vitamine?
hi leudde,
ich höre immer wieder das vitamin preparate doch nicht so gut sein sollen,
und bin mir unsicher was ich machen soll,..auf der anderen seite heisst es jmd der hart trainiert, was ich definitiv tue, sollte nicht darauf verzichten.
was meint ihr.
ich nehme morgens nach dem aufstehen und nachts bevor ich schlafen gehe folgene vitamine:
-das gesunde plus aus m dm magnesium 2tabletten =300mg
-das gesunde plus calcium 2tabletten=540mg
-aus m lidl 27vitamine /mineralstoffe +q10 je eine tablette
-zink-chelate von bodyattack
-aus m lidl vitamin c + zink
was meint ihr??
-
Vitaminpreparate sind meist rausgeschmissenes Geld da der Körper sie in der Form nicht aufnehmen kann!
Mineralpreparate sind hingegen schon nützlich, aber der Vitaminbedarf ist ja relativ leicht mit Obst, Gemüse u. Getreide abzudecken!
-
Sportstudent/in
Das man Zink und Calcium nicht zusammen einnehmen sollte weißt du aber doch sicherlich oder?!
-
Falls du mich meinst:
Naja, es hemmt sich gegenseitig bei der Aufnehme, aber wenn du nicht 20mal am Tag verschiedene Mineralien schlucken willst, musst du einfach hoch genug dosieren
-
75-kg-Experte/in
Wozu supplementierst du Calcium?
Wenn du täglich ausreichend Milch trinkst, halte dich das für unnötig.
Mit 1 l Milch bist du schon über 1 g Calcium.
Magnesium und Zink zu ergänzen, finde ich schon sinnvoller (je nach deiner Ernährung; aber da haben schon Nicht-Sportler oft einen Mangel).
Ansonsten ist es natürlich umstritten, wie gut die Vitaminpräparate vom Körper resorbiert werden.
Eine Alternative könnten z.B. Bierhefetabletten sein, die enthalten auch sehr viele Vitamine (v.a. aus dem B-Komplex) und Mineralstoffe.
Vorteil: Natürliche Inhaltsstoffe, optimale Zusammensetzung für den Körper, also sollte die Resorption kein Problem sein (Anm.: Ich habe es noch nicht ausprobiert!).
Nachteil: Du müsstest halt rel. viele Tabletten pro Mahlzeit futtern.
-
 Zitat von kleiner_tux
Wozu supplementierst du Calcium?
Wenn du täglich ausreichend Milch trinkst, halte dich das für unnötig.
Mit 1 l Milch bist du schon über 1 g Calcium.
Magnesium und Zink zu ergänzen, finde ich schon sinnvoller (je nach deiner Ernährung; aber da haben schon Nicht-Sportler oft einen Mangel).
Ansonsten ist es natürlich umstritten, wie gut die Vitaminpräparate vom Körper resorbiert werden.
Eine Alternative könnten z.B. Bierhefetabletten sein, die enthalten auch sehr viele Vitamine (v.a. aus dem B-Komplex) und Mineralstoffe.
Vorteil: Natürliche Inhaltsstoffe, optimale Zusammensetzung für den Körper, also sollte die Resorption kein Problem sein (Anm.: Ich habe es noch nicht ausprobiert!).
Nachteil: Du müsstest halt rel. viele Tabletten pro Mahlzeit futtern.
Bierhefe kann ich nur empfehlen. Eine Hand voll morgens zum Frühstück und eine abends und es gibt ein super Hautbild (achja, die Furzerei verschwindet auch nach einer Woche )
-