Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    93

    Zuviel Omega 3/Fischöl ungesund?

    Ich dachte immer, dass man da ruhig etwas mehr nehmen kann schließlich könnte man ja auch jeden Tag Fisch essen und dann hätte man garantiert noch mehr Fischöl als aus ein paar Kapseln. Jetzt habe ich aber das hier gelesen:


    Die tägliche Aufnahme von EPA und DHA sollte zu mindestens bei der Selbstmedikation nicht mehr als 1-2 Gramm täglich betragen, da es sonst zu Nebenwirkungen kommen kann.
    Jetzt frage ich mich natürlich wieviel EPA und DHA sind denn in 1gr Fischöl? Kann man sich also schaden wenn man mehr Fischöl nimmt und glaubt sich damit was Gutes zu tun? Ist ja echt super, heute kann man echt garnichts mehr machen.

    Und noch ein weiteres Problem...

    Keine ungesättigten Fette ohne Vitamin E

    Wenn Sie ungesättigte Fette aus Fisch und Omega-3-Ölen zu sich nehmen benötigen Sie auch eine Extra- portion Vitamin E. Vitamin E schützt alle ungesättigten Fette vor der Oxyidation, es schützt die Fette ranzig zu werden. Vitamin E wird von HDL und LDL zu den Zellen transportiert in denen es benötigt wird. Das Vitamin E hält diese HDL und LDL stabil. Um ausreichend geschützt zu sein, sollen Sie 100 Milligramm natürliches Vitamin E pro Tag zu sich nehmen. Vitamin E und Lachölkapseln gibt es günstig zu kaufen bei LIDL, ALDI oder im dm.
    Und Vitamin E kann man ja auch wieder überdosieren und dann wird es auch wieder ungesund. Probleme über Probleme...

    Und es heißt auch, dass man nicht zu wenig Omega 6 essen darf oder zuviel Omega 3 weil das auch wieder ungut wäre. Wie in aller Welt soll man denn da noch durchblicken? Die Eskimos sollen doch alle so gesund sein und die essen ja Unmengen von Fisch und hocken bestimmt nicht da und rechnen aus wieviel Omega 3 sie jetzt schon am Tag gegessen haben und wieviel Omega 6 sie jetzt suplementieren müssen und wieviel Vitamin E sie einnehmen müssen damit die Fettsäuren nicht oxidieren. Das ist doch zum Kotzen.

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.01.2001
    Beiträge
    1.964
    Fischöl ist auch in sehr hoher Dosierung nachweislich sehr gut verträglich. Hohe Dosierungen können die Blutgerinnungszeit verlängern - das könnte unter Umständen in seltenen Fällen auch zu Problemen führen. Bei einer Dosierung von 10-20g Fischöl pro Tag brauchst Du Dir nicht mal ansatzweise Gedanken zu machen!

    Vitamin E musst Du ebenfalls nicht zusätzlich aufnehmen! Diese Behauptung ist ein Mythos! Die gesundheitsfördernde Wirkung des Fischöls beruht zum Teil sogar direkt auf dessen Oxidationsprodukten. Außerdem kann Fischöl selbst antioxidative Effekte hervorrufen und damit andere Lipide vor oxidativen Prozessen schützen.

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    93
    Danke.

Ähnliche Themen

  1. Omega 3 Fischöl gesundheitsschädlich?
    Von klokk im Forum Supplements
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 08:28
  2. Fischöl ungesund??
    Von dernettemann im Forum Supplements
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 13:14
  3. Fischöl ungesund?
    Von plassberg im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 23:08
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 18:30
  5. fischöl vs omega 3
    Von amola im Forum Supplements
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 18:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele