-
Eisenbeißer/in
Beintraining Kniebeugen only , aber wie viele Sätze ?
Hab im ersten Trainingsjahr keine Beine trainiert und wollte jetzt anfangen , seitdem ich im Studio bin . Hab dann direkt gemerkt , dass mein rechtes Knie da nicht mit macht , tut bei allen Übungen für die Quads weh in der Streckung .
Orthopäde findet keine wirkliche Ursache und die Schuheinlagen zeigen keine Wirkung .
Aber genug vom Rumgeheule , ich hab herausgefunden , dass ich Kniebeugen an der Multipresse problemlos machen kann , ich mach die im Powerlifting style und wollte jetzt nur in etwa wissen wie viele Sätze ich bei einer bzw. bei zwei Einheiten pro Woche machen sollte .
Ich würde mich über jegliche Antworten freuen .
mfg
-
kommt drauf an wieviele wdh. du machen willst.
ich mache mit voller last drei sätze bei 8-10 wdh. je nach form.
gibt allerdings bei mir im studio auch leute, die bei dieser wdh.zahl nichts merken und deshalb 15-20 wdh. fahren bei weniger last.
da du ja erst angefangen hast, versuch herhauszufinden, was für dich den meisten erfolg bringt.
gruß
-
Discopumper/in
Erst 15, oha! Immer schön vorsichtig mit den lieben Knien, Du bist ja noch nichtmal ausgewachsen. Also langsam reiten, sonst ist mit dem Training Schluss ehe Du es wirklich brauchst (jenseits der 30 )!
Mach die Kniebeugen lieber frei als an der Presse, das hilft auch die stabilisierende Muskulatur aufzubauen. Keine Grenzwiederholungen, lieber 2 früher aufhören und dafür sauber bleiben. 2-3 Sätze sollten in Ordnung sein, bis die Bewegung wirklich sicher sitzt ruhig mit weniger Gewicht und mehr WH. Ziel sollte aber sein, später mal mit hohem Gewicht und wenigen WH zu arbeiten.
Ein Muskel reagiert immer am besten auf Belastungen, die er nicht kennt. Und zahlreiche WH mit niedriger Last bekommen deine Beine jeden Tag zu tausenden. Das kann also nicht der Weg sein. Biete ihnen was neues!
Aber bitte vernünftig und wirkich erst, wenn Du die Übung im Schlaf beherrscht.
-
Eisenbeißer/in
Mein Knie hatte keinerlei Vorbelastung durch das Training , wie ich im April das erste Mal an ne Beinpresse ging war das Problem schon da .
Die Orthopädin meinte ich hätte ne Fehlstellung von den Füßen und ich hab von ihr Einlagen für in meine Schuhe bekommen . Werde in 2 Monaten 16 .
Freie Kniebeugen gehen nich , hab letzt an der Multi ausprobiert und da gings ganz gut . Is nur das Problem , dass ich mehr Drücke als ich Beuge und ich bekomm langsam Komplexe wegen meiner untrainierten Beine .
Ich versuchs heute mal mit 4 Sätzen im Bereich von 10-15 Whs , will natürlich alsbald wenn alles wieder gut is auf freie Kniebeugen umsteige.
Ich bin seit ein paar Monaten im Kraftsportverein und hab da die Beuge Technik ganz gut gelernt , ich geh auch nur bis 90° runter .
-
Probier auch mal Frontbeugen. Eine hervorragende Übung!
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Sportstudent/in
 Zitat von Matapolo
Ich bin seit ein paar Monaten im Kraftsportverein und hab da die Beuge Technik ganz gut gelernt , ich geh auch nur bis 90° runter .
also hast du die technik nicht gelernt. 90° sind nämlich schädlich. lieber weiter runter gehen.
-
ich glaub viele wissen nicht, dass man mit kniebeugen only für die beine schwere probleme wegen disbalancen bekommen kann !
mfg
til
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von till101
ich glaub viele wissen nicht, dass man mit kniebeugen only für die beine schwere probleme wegen disbalancen bekommen kann !
mfg
til
Ah , ja die Überschrift war vill. schlecht gewählt , Beincurls mach ich auch noch .
Wenn ich viel weiter als 90° runter geh muss ich mit den Knien nach Vorne wenn ich keinen Rundrücken machen will , aber die Knie sollen ja nicht über die Fußspitzen herausragen .
Und ich verstehe nicht warum 90° schädlich sein sollen aber ein kleinerer Winkel besser