-
Rücken- und Kniebelastung und die günstigsten Lagen zur Erho
Hi!
Ich mache gerade HST-Cluster und habe des öfteren ein Nerv eingeklemmt, was ja eigentlich durch starke Belastung der Wirbelsäule resultiert... Der Nerv geht einmal durchs linke Bein, bis in die Ferse!
Außerdem habe ich durch das hohe Volumen leichte Kniebeschwerden, die ich mit Kühlen und Voltaren Salbe behandel...
Nun zu meiner Frage: Wie ist die günstigste und entlastenste Stellung für die Wirbelsäule? Und wie ist der entlastendste Winkel für die Knie?
Sollte man sich nach dem Training mal 15 Minuten aufs Bett legen oder so etwas in der Richtung?
MfG und vielen Dank
-
evtl. solltest du die warnsignale deines körpers mehr beachten
-
das auf jeden Fall mal als erstes!!!! Klingt so als ob dein Nerv schon ziemlich geärgert wird. Ob durch Einklemmen oder durch Reizung der Bandscheibe läßt sich so schlecht sagen...
Ruhestellung der Wirbelsäule mal mit Stufenlagerung versuchen...
d.h. hinlegen und die Beine auf einen Stuhl, Hocker, auf´s Sofa etc. so das ein 90 Grad Winkel ensteht... Damit entlastest du gleichzeitig auch die Knie, obwohl eigentlich die Knie bei 25 Grad Beugung in der entspanntesten Lage sind... aber das geht auch so!
-
auch bei c-hst und hohem volumen solltest du eigentlich keine körperlichen schäden davon tragen.
ich würde mein training gründlich überdenken, wenn es mir schmerzen bereiten würde (abgesehen von den schmerzen des trainings )
-
Hi!
Erstmal Danke für die Antworten!
Ich beachte die Signale meines Körpers schon, aber da meiner Meinung nach Übungen wie Kreuzheben, Kniebeugen und Dips oder ähnliche mit so hoher Gewichtsbelastung eh nicht mehr natürlich sind, sind die Schmerzen meiner Meinung nach adäquat.
Das mit dem Nerv ist eh nur manchmal während des Trainings, und das Knie macht schon länger Probleme ^^
MfG
-
Informier dich mal über McKenzie. Da gibts eine Übung wo man sich auf den Boden legt und die Rücken ins Hohlkreuz biegt. Steht auch im Steward McRobert( oder wie der geschrieben wird) Buch. Die Mach ich nach jedem Training und hilft super bei Rückenbeschwerden vorallem wenn sie vom Bandscheiben/Wirbelapparat kommen, wie es bei dir ja anscheinend ist. Sieht zwar doof aus, aber hilft wirklich.
http://www.mckenzie.de/
-
Hi!
Danke für die Antwort!
Ich werde mir jetzt erstmal einen Schaumstoffwürfel besorgen!
Hier ist ein Link - hat jemand zufällig einen Shop, wo es sowas günstiger gibt?
http://www.schaumstoff.com/produktde...?ProduktID=443
Ich werde mir mal das McRobert Buch besorgen - ist doch bestimmt beyond brawn, oder?
MfG
-
Eisenbeißer/in
Ich werde mir mal das McRobert Buch besorgen - ist doch bestimmt beyond brawn, oder?
nö glaub ich nicht, ist wohl eher:
Behandle Deinen Rücken selbst“ [17]: Autor - Robin McKenzie 
und der Schaumstoffwürfel ist günstig 
mit Überzug aus Kunstleder sind die um einiges teurer
ansonsten kannst mal bei eBay reinschauen, ab und zu ist da auch was drinn