Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError

Frage zu Schimmel auf Lebensmitteln -> hier : Quark

Ich bin derzeit auf der Arbeit und wollte eben meinen Magerquark samt Banane essen...nach dem abziehen der Frontfolie habe ich allerdings gesehen, dass ein kleiner (weniger als 1x1cm) grünlicher Schimmel sich gebildet hat.
    Da er aber nicht sehr groß war und ich nicht auf mein Frühstück verzichten wollte, schon gar nicht auf das Eiweiß, habe ich den Schimmel einfach mit dem Löffel "ausgehoben" und weggeworfen. Also ich habe ihn nicht großzügig "ausgehoben,aber so, dass nichts mehr sichtbar war.
    Der Quark hat eigentlich auch wie immer geschmeckt : trocken, bischen sauer/bitter oder wie auch immer das heisst.

Ich bin mir bewusst, dass man ihn eigentlich besser hätte wegschmeißen sollen und das bei Milchprodukten sich der Pilz manchmal "unsichtbar" verteilt...naja solange er keine Wurzeln schlägt wie es bei Brot der Fall ist.

Habe ihn dann letzten Endes gegessen....

Frage: Ist es schlimm ? Womit kann ich rechnen und WENN was passieren sollte, wann trifft das ein und was für Symptome könnten kommen ?
    Durchfall oder gar schlimmeres ?

Sportstudent/in
    Moin FatalError,

das was Du beschreibst, ist mir gelegentlich auch schon passiert und ich bin mit dem Schimmel genauso verfahren wie Du. Ich möchte aber nicht wissen, wieviel Schimmel ich schon unbemerkt inkorporiert habe. Je nach Schimmelart werden karzinogene Toxine abgegeben, die halt das Krebsrisiko erhöhen. D.h. man merkt unter Umständen erst was, wenn's zu spät ist.

Viele Grüße,
    Franconio

Hmmm okay...aber so akute Probleme wie Durchfall, Erbrechen oder ähnliches brauch ich nicht zu befürchten oder ?
    Mein Training heute Abend sollte demnach nichts im Wege stehen !?

Zum Thema Spätfolgen : In der heutigen Zeit gibt es soviele Faktoren, die "später mal" zu Krankheiten führen können -> rauchen, solarium, falsche Essgewohnheiten, alkohol, drogen etc.

Also darum mach ich mir jetzt nicht wirklich Sorgen...geht eher ums jetzt, hier und heute. Bzw. wär morgen auch noch ein Tag, über den man nachdenken könnte
    Aber übermorgen ? Nä, da lass ich mich überraschen !

Eisenbeißer/in Avatar von Caesarrr
    Würd ich nie machen! Den die Samenkörper, die man als grünen (oder wie auch immer) Schimmel sieht, ist das, was sich als letztes bildet! Das Myzel (sozusagen der eigentliche Pilz...wie eine Wurzel) durchwächst schon vorher das Medium und ist daher um einiges größer...-->deshalb immer lieber weghauen als nur einen Teil wegschneiden...

Sportstudent/in
    Nee, brauchst jetzt nix zu befürchten. Ich hab den Schimmel auch öfters ausgehoben und bei der Verdauung überhaupt nichts negatives gespürt. Sollte halt nicht so oft vorkommen, aber meistens sind die Packungen ja intakt.

Zum Thema über's morgen nachdenken: Verschiebe nichts auf morgen, was du übermorgen kannst besorgen, hehe.

EDI Der Post von Caesarrr beunruhigt mich jetzt doch a weng...

Wo er Recht hat, hat er Recht !

Zumal auf dem Quark ja meist auch eine geringe Menge an Flüssigkeit ist, die hin und her schwappen kann und somit den Schimmel berührt und "verteilt" !?

Was ich weiß : Bei Sachen wie Konfitüren kann und darf man den Schimmel ausheben und den Rest essen...wieso weis ich nicht.Bei Obst darf man es meist auch! Nüsse und Brot sollen nicht gut sein, wenn sie befallen sind.

Zu Milch und quark finde ich nix im I-Net

Phantom Rooster Avatar von Daemonarch
    Pff.. Einfach unterrühren.. Mann oder Maus.

Ich find das so lächerlich, kiloweise Schimmelkäse fressen aber wenn ein paar Flusen aufm Quark sind fast heulen!
    Zitat Zitat von Colonel Stuart Beitrag anzeigen
    Lügenpresse halt die Frésse!

Habe noch herausgefunden, dass sich gerade bei Nahrungsmitteln mit hohem Wassergehalt, der Pilz/Schimmel rasend schnell ausbreitet und im Grunde das Ganze Produkt schon befallen ist....

Na toll....dadurch das ich jetzt soviel drüber nachdenke wird mir wahrscheinlich viel schlechter als durch den Schimmel selbst ! Vielen Dank Placebo !

Eisenbeißer/in Avatar von Night-walker
    Jup, Caesarr hat Recht. Der optisch erkennbare Teil des Pilzes ist sozusagen nur die Spitze des Eisbergs.

Hat mich früher eigentlich auch nie gestört, bei Brot zB einfach das Grüne weggeschnitten^^ Aber nachdem meine damalige Freundin mir das ausm Bio-Unterricht mal mitgebracht hat kam mir sowas nie wieder aufn Tisch.

@Daemonarch, in Schimmelkäse ist auch spezieller Schimmel, der den Käse aufwertet und nicht ungenießbar ist. Stichwort Edelschimmel bei wikipedia.
    Nicht jeder Schimmel ist ein Schimmel

Das hieße aber im Grunde auch, dass der Schimmel schon lange da ist bevor man ihn sieht. Also im Grunde ist das Riskio dann recht "hoch" mal nen Joghurt/Quark etc. zu essen, der nen Schimmel hat ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte