Ergebnis 1 bis 4 von 4

Hybrid-Darstellung

Discopumper/in

Beratung zur Studiowahl

Hi,

zu mir:
    Student 1. Semester, Köln
    Wohne 700m von http://www.flexx-koeln.de/ , war auch schon da, sind auch immer Trainer da und wirkt nicht schlecht auf den 1. Blick

beim "Probetraining" heute wurde ich aber an computergesteuerte Geräte gesteckt, die Gewicht alles einstellen und der "Trainer" murmelte nur "ja wunderbar da kann man gar nichts falsch machen"..
    Dann wurde versucht mich direkt dazu zu bringen einen Vertrag zu unterschreiben (habe ich gemacht, aber mit 14 Tage Kündigungsfrist die ich evtl auch nutze...)

Preislich ist es so, dass bei einem ein Jahres Vertrag, den man mir geben wollte monatlich 35€ zahlt (was mir als Student eigentlich schon zu viel ist) und bei 4 Jahren nur 16€
    Aufnahmegebühr sind auch 79€..

1 Jahr ist mir zu teuer und vier Jahre kann ich jetzt noch nicht entscheiden..

Kennst das Studio einer und kann mehr dazu sagen oder kennt einer eines in der Nähe? (Ebertplatz, Hansaring die Ecke)
    Habe noch nie im Studio trainiert und bin noch unschlüssig

Eisenbeißer/in
    Hi Hihoho,
    zu dem Studio kann ich nichts sagen, weil ich nicht in Köln wohne, wenn ich auch gerne in dieser Stadt wohnen würde
    Generell solltest Du Dir klar werden, welche Ziele Du erreichen willst.
    Also, z. B. mehr in Richtung Fitness/Ausdauer/Kurse oder mehr in Richtung Kraft. Dementsprechend solltest Du Dir die Studioausstattung genau ansehen, also gibt es nur Maschinen oder auch Freihanteln? Wenn Du in Richtung Kraft gehst empfielt es sich, dass Du vor allem auch freies Hanteltraining machst, am besten sich dazu mal ein Basis-Infobuch besorgen, damit Du im wesentlichen schon im voraus die Übungen kennst und damit auch sehen kannst, ob das jeweilige Studio die entsprechende Ausstattung hat.
    So ist der aktuelle Trend dahin, dass es Studios gibt, die keine Kurse anbieten und Du dafür aber ab 15,90 im Monat trainieren kannst. Wenn die Ausstattung ok ist, ist das eine gute Lösung.
    Ausser auf den Preis solltest Du auch auf das Clientel achten, also sind mehr Prolls und Wichtigtuer drin oder normale und ernsthaft Trainierende?
    Desweiteren auf die Frequentierung des Studios, gibt es überhaupt noch ein freies Gerät, wenn ich um 19.00 Uhr trainieren muss?
    Und ganz wichtig ist natürlich die Betreuung, erfolgt sie im Ansatz wenigstens individuell und nicht nur dreimal am Anfang? Das ist der absolute Knackpunkt bei den meisten Studios.
    Generell gilt: viele Studios anschauen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, was Dir so angeboten wird, denn es ist Dein Geld und sinnvoll vom Preisleistungsverhältnis ist nunmal meistens ein Jahresbeitrag, d. h. die Investition muss gut überlegt sein.
    INBY

Discopumper/in
    Danke erstmal für die Info..

Das Studio ist nicht sehr groß, aber war bisher noch nicht überfüllt.
    Freihanteln und normale Geräte sind im Keller, wo auch viele ernst trainierende sind. Mein Ziel ist Kraft, Fit bleiben und werden, aber keine BB-Figur sondern eher Strandfigur.

Der Vierjahresvertrag ist an sich nur ein 1,8 Jahre Vertrag mit 2,2 Jahren kostenlos dran, weshalb ich es wirklich überlege.
    Der Vorteil ist halt die absolute Nähe! (5 Mins zu Fuß)

Kurse habe ich zwar noch keine gesehen als ich da war, aber sie haben dort eine kleine Halle mit Spinningbikes und Boxsachen drin, die man außerhalb der Kurse frei nutzen darf auch...

Hier in der Nähe habe ich nur ein Kieser und irgendeinen Wellness/Aerobic fitness laden gesehen, leider.

Unisport wäre halt deutlich günstiger aber eben auch weiter entfernt bzw. umständlicher

ich habe gerade gesehen, dass man mit ein bischen glück beim uni sport umsonst bei einem fitness studio in der nähe der uni trainieren darf..

ich denke morgen wiederrufe ich meinen vertrag.. gut dass ich 14 tage extra reinschreiben gelassen habe

Eisenbeißer/in
    @hihoho
    Schau doch auch mal in ganz offiziellen Sportvereinen nach, manche haben auch Fitness-Studios, das dürfte vom Level etwas besser sein als die Uni-Trainingsmöglichkeiten. Vielleicht habt ihr aber auch ein Sport-Leistungszentrum, das wäre dann das Idealste.
    Wundert mich nur, dass das Studio keinen Studi-Tarif anbietet.
    Kostenlos trainieren ist natürlich super, Hauptsache, es ist dann auch jemand da, der Dir die Übungen zeigt. Leih Dir mal das folgende Buch aus: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...012320-3704833

Viel Erfolg!
    INBY