-
Meine persönliche Supplementierung - Fragen
Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten Tage und Wochen einige Themen/Beiträge hier im Forum durchsucht/gelesen habe, wollte ich euch kurz meinen persönlichen Supplemente-Plan vorstellen und euch um eure Meinung bitten.
Kurz vorab:
Ich bin 25 Jahre jung, wiege 80kg, trainiere seit ca. 7 Jahren natural, davon die letzten 2 Jahre intensiv, mit Trainings- und Ernährungsplan. Bisher habe ich lediglich Proteinpulver supplementiert.
Da es recht viele Supplemente auf dem Markt gibt, wovon man getrost 80% vergessen kann, hat es ersteinmal gedauert eine genaue Auswahl der Produkte zu machen, welche auch wirklich Ihre versprochene Wirkung einhalten und vorallem wie, wann und womit diese eingenommen werden müssen.
Dank vieler interessanter Artikel in diese Forum, BAMBAM's Corner sowie MyOgenic bin ich für mich persönlich zu folgendem Fazit gekommen (natürlich neben der eigentlichen Ernährung, welche definitiv im Vordergrund steht):
Proteine:
- 3-Komponenten Eiweiss vor dem Schlafen gehen (30-50 gr.)
- Whey Eiweiss direkt nach dem Training (30-50 gr.)
Da das 3-Komponenten Eiweiss nur sehr langsam resobiert wird, wäre für mich der späte Abend der optimale Zeitpunkt. Dieses würde ich zusammen mit 400ml Milch einnehmen. Das 3-Komponenten Eiweiss wollte ich lediglich zu mir nehmen, falls ich es zeitlich nicht schaffen sollte, mir eine 500 gr. Quark Portion zu machen. Das Whey wollte ich unmittelbar nach dem Training zusammen mit 5 gr. Creatin und 400 ml lauwarmen Wasser zu mir nehmen.
Kohlenhydrate:
- keine Supplementierung
Eine KH-Supplementierung finde ich aus meiner Sicht unnötig, da es viel günstigere Möglichkeiten gibt um meinen täglichen Bedarf zu decken (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Haferflocken und und und ...).
Creatin:
- 5 gr. Monohydrat direkt nach dem Training (Dauereinnahme, keine Kur)
Dazu habe ich mir den sehr interessanten Bericht auf MyOgenic durchgelesen.
Vitamine/Mineralstoffe
- Nature's Plus - Ultra Source of Life
- Nature's Plus - Zink Tabs (50 mg)
Ist angeblich Weltmarktführer und wirkt sehr seriös (nicht weil sie die Nr. 1 sind . Kostet zwar recht viel mit € 20,- / Monat, jedoch kann man die Präparate aus dem Super-/Drogeriemarkt vergessen und ich selber benötige auf jeden Fall ein solches Präparat, da ich recht wenig Gemüse/Obst esse. Über die Wirkung von Zink findet man ja auch recht viel hier im Forum. Ich dachte an 1 Tablette pro Tag, da alles darüber unnötig (Wirkung) sein soll.
Das war's eigentlich schon! Alle anderen Produkte wie BCAAs, Glutamin, Kre-Alkalyn & Co. empfinde ich als überflüssig und werde ich von daher nicht supplementieren.
Beim Proteinpulver wollte ich das "Body Attack Extreme Whey" sowie das "Body Attack Power Protein 90" kaufen. Das Creatine wollte ich von der gleichen Marke kaufen, da hierbei ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis herrschen soll.
Über Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge wäre ich euch dennoch sehr dankbar! 
Schönen Gruß,
Marcel