Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
    Sportbild Leser/in

Meine persönliche Supplementierung - Fragen

Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Tage und Wochen einige Themen/Beiträge hier im Forum durchsucht/gelesen habe, wollte ich euch kurz meinen persönlichen Supplemente-Plan vorstellen und euch um eure Meinung bitten.

Kurz vorab:
    Ich bin 25 Jahre jung, wiege 80kg, trainiere seit ca. 7 Jahren natural, davon die letzten 2 Jahre intensiv, mit Trainings- und Ernährungsplan. Bisher habe ich lediglich Proteinpulver supplementiert.

Da es recht viele Supplemente auf dem Markt gibt, wovon man getrost 80% vergessen kann, hat es ersteinmal gedauert eine genaue Auswahl der Produkte zu machen, welche auch wirklich Ihre versprochene Wirkung einhalten und vorallem wie, wann und womit diese eingenommen werden müssen.

Dank vieler interessanter Artikel in diese Forum, BAMBAM's Corner sowie MyOgenic bin ich für mich persönlich zu folgendem Fazit gekommen (natürlich neben der eigentlichen Ernährung, welche definitiv im Vordergrund steht):

Proteine:
    - 3-Komponenten Eiweiss vor dem Schlafen gehen (30-50 gr.)
    - Whey Eiweiss direkt nach dem Training (30-50 gr.)

Da das 3-Komponenten Eiweiss nur sehr langsam resobiert wird, wäre für mich der späte Abend der optimale Zeitpunkt. Dieses würde ich zusammen mit 400ml Milch einnehmen. Das 3-Komponenten Eiweiss wollte ich lediglich zu mir nehmen, falls ich es zeitlich nicht schaffen sollte, mir eine 500 gr. Quark Portion zu machen. Das Whey wollte ich unmittelbar nach dem Training zusammen mit 5 gr. Creatin und 400 ml lauwarmen Wasser zu mir nehmen.

Kohlenhydrate:
    - keine Supplementierung

Eine KH-Supplementierung finde ich aus meiner Sicht unnötig, da es viel günstigere Möglichkeiten gibt um meinen täglichen Bedarf zu decken (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Haferflocken und und und ...).

Creatin:
    - 5 gr. Monohydrat direkt nach dem Training (Dauereinnahme, keine Kur)

Dazu habe ich mir den sehr interessanten Bericht auf MyOgenic durchgelesen.

Vitamine/Mineralstoffe
    - Nature's Plus - Ultra Source of Life
    - Nature's Plus - Zink Tabs (50 mg)

Ist angeblich Weltmarktführer und wirkt sehr seriös (nicht weil sie die Nr. 1 sind . Kostet zwar recht viel mit € 20,- / Monat, jedoch kann man die Präparate aus dem Super-/Drogeriemarkt vergessen und ich selber benötige auf jeden Fall ein solches Präparat, da ich recht wenig Gemüse/Obst esse. Über die Wirkung von Zink findet man ja auch recht viel hier im Forum. Ich dachte an 1 Tablette pro Tag, da alles darüber unnötig (Wirkung) sein soll.

Das war's eigentlich schon! Alle anderen Produkte wie BCAAs, Glutamin, Kre-Alkalyn & Co. empfinde ich als überflüssig und werde ich von daher nicht supplementieren.

Beim Proteinpulver wollte ich das "Body Attack Extreme Whey" sowie das "Body Attack Power Protein 90" kaufen. Das Creatine wollte ich von der gleichen Marke kaufen, da hierbei ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis herrschen soll.

Über Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge wäre ich euch dennoch sehr dankbar!

Schönen Gruß,
    Marcel

Discopumper/in Avatar von sSyXx
    Damit hast du eigentlich einen Großteil der Forumsmitglieder hinter dir. Deine Angaben und Vorschläge sind genau das, was gepredigt wird. Auch wenn ich nicht hinter Creatin stehe, schaden soll es ja nicht, mit der Auswahl machst du nichts falsch, wenn du die Erfahrung hast und das nötige Geld.
    Zu den Kohlenhydraten, viele empfehlen noch die Einnahme von schnellen Kohlenhydraten sofort nach dem Training, Maltose und Dextrose. Kannst ja drüber nachdenken. Soweit aber sehr gut.

Sportbild Leser/in
    Stimmt, genau die habe ich vergessen!
    Das war der Part den ich auf MyOgenic nicht genau verstanden habe, hier mal kurz zitiert:

"* Komplexes Regime: Unmittelbar nach dem Training Creatin und Whey (30-50g) in Wasser gelöst zu sich nehmen, 30min später einen Shake mit 30-50g Dextrose oder Maltodextrin nachreichen."

Was wird mit "Shake" gemeint, den ich 30 Min später mit Dextrose/Maltrodextrin einnehmen soll? Und was soll ich eher nehmen, den Einfach- (Dextrose) oder den Zweifachzucker (Maltodextrin)? Macht das überhaupt einen Unterschied? Und wo kann ich beide Zuckerarten (günstig) beziehen?

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von gwspom
    Was wird mit "Shake" gemeint, den ich 30 Min später mit Dextrose/Maltrodextrin einnehmen soll? Und was soll ich eher nehmen, den Einfach- (Dextrose) oder den Zweifachzucker (Maltodextrin)? Macht das überhaupt einen Unterschied? Und wo kann ich beide Zuckerarten (günstig) beziehen?
    "Shake" meint wohl nur eine Mixtur.
    Maltodextrin ist nicht einfach Zweifachzucker, das ist eine (mehr oder weniger gute) Zusammensetzung aus kurz- und langkettigen KH.

Grüße

Neuer Benutzer
    bis auf glutamin und bcaas stimm ich dir vollstens zu!

Sportstudent/in Avatar von 1Nbasebastian
    Wenn ich am Tag 5x5g BCAAs zu mir nehm merke ich, dass sich mein Körper schneller regeneriert. Stimme dir also bis auf die BCAAs zu.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von 1Nbasebastian
    Wenn ich am Tag 5x5g BCAAs zu mir nehm merke ich, dass sich mein Körper schneller regeneriert. Stimme dir also bis auf die BCAAs zu.
    Und wer soll sich das leisten können?

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von h5t
    bis auf glutamin und bcaas stimm ich dir vollstens zu!

Hui, dann haben wir bei dir also

Crea
    Whey
    MischEW
    Zink
    Multi
    Glutamin
    BCAA

Alter, du bist ja ne Privatapotheke, und dann stimmste "dem Nötigsten" zu

Wo habt ihr eigentlich die beiden Sachen Fischölkapseln und Dextrose/Malto gelassen? ...

Discopumper/in
    ich nehme morgens whey , nach dem training whey und vorm schlafengehen 500g quark das sind dann knapp 61g protein 80% casein 20% Whey

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von CSS
    ich nehme morgens whey , nach dem training whey und vorm schlafengehen 500g quark das sind dann knapp 61g protein 80% casein 20% Whey
    Allein die 500 gr. Quark sind doch schon 60 gr. Eiweiss

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte