-
Maltodextrin - Dextrose: Unterschied wirklich so gravierend?
Tach zusammen,
mich würde mal interessieren ob es wirklich einen bemerkbaren (!) Unterschied macht, ob man nach dem Training normale (günstige) Dextrose aus dem Supermarkt zu sich nimmt (zusammen mit Whey und Creatin), oder halt auf das (viel teurere) Maltodextrin zurück greift.
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn der Blutzuckerspiegel und damit der Insulinspiegel nach der Dextroseinnahme schlagartig steigt und dann wieder rapide abfällt wohingegen dies bei der Einnahme von Maltodextrin nicht so stark passiert?
Nach dem Training kann das einem doch egal sein oder?!
-
warum benutzt du nicht mal die suchfunktion? da oben rechts in der leiste!
-
 Zitat von djvandeflow
warum benutzt du nicht mal die suchfunktion? da oben rechts in der leiste!
Habe ich schon, danke der Nachfrage.
Nur leider findet man entweder Themen zu Dextrose ODER halt zu Maltodextrin aber kein Thema in dem explizit der Unterschied diskutiert wird.
-
dann lies dir halt durch, was die beiden genau sind und mit ein bißchen denksport kannst du dir dann selbst denken, was die unterschiede sind!
glaub' mir alle deine fragen sind in diesem forum schon beantwortet worden und die sind nicht so schwer zu finden!
-
 Zitat von djvandeflow
glaub' mir alle deine fragen sind in diesem forum schon beantwortet worden und die sind nicht so schwer zu finden!
es sind hier schon so gut wie alle themen schonmal beantwortet worden
am besten macht man alle threads hier im forum dicht und verweißt nur noch auf die sufu
aber mal im ernst wenn er nix findet dann kann er doch nachfrage für sowas ist das forum ja da
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von mightyhansel
es sind hier schon so gut wie alle themen schonmal beantwortet worden
am besten macht man alle threads hier im forum dicht und verweißt nur noch auf die sufu
aber mal im ernst wenn er nix findet dann kann er doch nachfrage für sowas ist das forum ja da
vielleicht macht es mehr sinn, wenn sich die vögel mal ein paar originellere fragen einfallen lassen um das nicht so eintönig hier zu gestallten...
-
ich glaube ja nicht, dass er nix findet, denn ich habe auf seine frage hin auch gesucht und genug gefunden!
man muss halt zeit investieren und wenn auf eine suche hin 200 threads erscheinen, muss man halt 2 std lesen, bis man zufrieden ist, so habe ich es am anfang auch gemacht, als ich hier reinkam!
-
Die Zeit die hier aufgewendet wurde um unnötig zu diskutieren, hätte man auch mal für eine Antwort nützen können...
Nach dem Training braucht dein Körper dringends wertvolle Nährstoffe. Diese bekommst du am schnellsten dann in die Zellen, wenn du eine hohe Insulinausschüttung hast. Um diesen schnellstmöglichst zu erreichen, brauchst du Dextrose. Zusammen mit idealerweise Whey werden die Proteine aufgespaltet und nun in die Zellen gepresst. Maltro hat dabei den Nachteil, dass der Insulinanstieg viel langsamer erfolgt, der Körper länger Zeit hat, sich die Nährstoffe aus den Körpermuskeln zu holen! Da Dextrose aber nur einen kurzen Peak erzeugt vom Insulin, brauchst du dazu dann noch Maltro, um das evel eine Zeit lang oben zu halten!
Eine Mischung aus beiden ist somit am effektivsten!
Habs mal extra einfach erklärt!
-
 Zitat von Lauterer
Die Zeit die hier aufgewendet wurde um unnötig zu diskutieren, hätte man auch mal für eine Antwort nützen können...
Nach dem Training braucht dein Körper dringends wertvolle Nährstoffe. Diese bekommst du am schnellsten dann in die Zellen, wenn du eine hohe Insulinausschüttung hast. Um diesen schnellstmöglichst zu erreichen, brauchst du Dextrose. Zusammen mit idealerweise Whey werden die Proteine aufgespaltet und nun in die Zellen gepresst. Maltro hat dabei den Nachteil, dass der Insulinanstieg viel langsamer erfolgt, der Körper länger Zeit hat, sich die Nährstoffe aus den Körpermuskeln zu holen! Da Dextrose aber nur einen kurzen Peak erzeugt vom Insulin, brauchst du dazu dann noch Maltro, um das evel eine Zeit lang oben zu halten!
Habs mal extra einfach erklärt!
Vielen Dank für diese qualitative und vorallem EFFEKTIVE Antwort! (soviel zu "2 stunden lesen" blabla, mann mann mann, da sage ich jetzt mal nichts zu)
-
 Zitat von Lauterer
Maltro hat dabei den Nachteil, dass der Insulinanstieg viel langsamer erfolgt,
Das ist eine Falschinformation.
Das somit auch.