-
75-kg-Experte/in
Immer Hunger nach Reis/Nudeln
Hallo!
ich weiß nicht an was das liegt, aber immer wenn ich reis oder nudeln esse habe ich nach 30-60min wieder kohldampf. Selbst wenn mir nach dem essen fast der bauch platzt.
Wenn ich Fleisch oder fettiges esse ist das nicht der fall.
Gruß MaX
-
Zu Deinem Hungerempfinden: Reis und Nudeln füllen zwar, aber letztlich sind sie für den Magen ein "Kinderspiel" im Vergleich zu Fleisch und v.a. fettigen Speisen. Bei Reis/ Nudeln hat man trotz Magenfüllung das Gefühl, "nichts getan" zu haben. Bei noch leichter Verdaulichem aber Hochkalorischen wie Zuckern, bestimmten Ölen und Nüssen und Getränken (Alkohol, Limonade, Shakes) ist dieses Gefühl noch größer.
Übrigens ein schönes Beispiel, wie sehr man sich auf sein "hungerempfinden" in Bezug auf Kaloriengehalt verlassen kann.
Und bevor einer den GI oder die bösen KHs anführt: Nach 30 bis 60 Minuten sind die Nudeln/ die Reiskörner noch nicht aus dem Magen entlassen worden. Es hat also rein gar nichts damit zu tun.
Kombiniere Reis und Nudeln immer mit Gemüse und anderen ballaststoffreichen Zutaten (z.B. Sprossen). Zudem sollte auch immer eine Proteinquelle mit dabei sein. Komplexe Mahlzeiten sättigen länger und sind außerdem ausgewogener, schmecken auch weit besser
Salze den Reis nicht und giese ihn auch nicht ab. Besser ist es, ihn mit der Quellreismethode herzustellen.
Gruß