Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Eisenbeißer/in Avatar von herber

Bitte um Hilfe bei Rückenschmerzen

Ich trainiere jetzt schon seit 8 Jahren BB und hatte noch nie wirkliche Verletzungen und Probleme, bis vor etwa 6 Wochen.

Damals verspürte ich von Training zu Training stetig steigernde Schmerzen im unteren Rücken, direkt überm Po. Natürlich habe ich dies, blöd wie ich war, völlig ignoriert und weiterhin sehr sehr hart trainiert.

Eines Tages habe ich dann beim Rudern zuviel Gewicht drauf, so dass mir mitten im Satz ein Wirbel raussprang. Noch am gleichen Tag ging ich zum Physiotherapeut und lies mich wieder einrenken. Der Mann war top und so spürte ich bereits zwei Tage danach gar nichts mehr vom herausgesprungenen Wirbel und ging wieder trainiren...

Die Schmerzen im unteren Rücken, bekam ich seitdem jedoch nie wieder richtig weg. Mal kommen sie und mal gehen sie wieder. Aber richtig fort sind sie nie !

Das BB-Training habe ich seitdem auf nur noch eine halbe Stunde gekürzt und das nur noch 3mal die Woche mit wesentlich leichteren Gewichten. Nicht nur weil ich das wollte, sondern weil ich gar nicht mehr als 70-80% im Vergleich zu davor drücken und heben kann. Also hätte mir jemand die Kraft geraubt. An den anderen Tagen spiele und trainiere ich übrigens in einem Fusballteam. Und auch da wieder, vor allem nach den Spielen, schmerzt mir der Rücken wie die Sau.

Manch einer sagt zu mir, wenn ich ihm davon erzähle, dass ich meine Rückenmuskeln und meinen Bauch trainieren solle !!!! Aber das mache ich doch seit 8 Jahren , sage ich dann nur und dann fällt den Meisten nicht mehr ein....

Ich habe das auch schon mit mehreren Trainingspartnern von mir darüber geredet. Der Hammer ist, das wirklich fast jeder, der schon länger ernsthaft trainiert, die aller gleichen Probleme hat und fast jeder diese Schmerzen irgnoriert. Manche mit eisernem Willen, manche sogar mit Schmerztabletten .

Das will ich aber nicht. Ich wäre wahnsinnig froh, wenn ihr mir helfen könntet, Tipps geben könntet oder mir auch nur von eueren Erfahrungen berichten könntet!

Dafür Danke im Voraus....

Ich wollte eigentlich noch ein paar Jahrzehnte trainieren können - und das ohne Schmerzen!

Discopumper/in Avatar von krieger50
    hy,ich würde es mal durch Röntgen abklären lassen oder sogar Kernspinn...
    hatte das gleiche Problem wie du ,immer Schmerzen und immer wieder einrenken....

Dann wurde ein sogenannter Gleitwirbel festgestellt in der unteren Etage....
    nicht so toll....Operation hab ich abgelehnt,war mir zu heftig
    Habe dafür spezielles Rücken -und Bauchtraining gemacht.erst unter Anleitung eines PH-Therapheuten,keine Belastung mehr von oben auf die Wirbelsäule und Rudern natürlich auch nicht....kann damit leben zumal meine Karriere ja auch schon ein Paar järchen vorbei ist.

ok mfg