Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Neuer Benutzer

Hilfe! Rückenschmerzen!

Hi Leute! Neu im Forum hier

Hab leider durch mein Hohlkreuz sehr starke Rückenschmerzen. Vorallem jetzt weil ich viel lernen und dadurch viel sitzen muss.
    Meine Bauchmuskulatur ist so gut wie garnicht vorhanden. Mache hierfür schon seit gut 2 Monaten Übungen. Die seitlichen Bauchmuskeln trainiere ich jetzt auch seit kurzem.
    Hier auf meinem Foto könnt Ihr vielleicht sehen was los ist. Ich versuche hier so gut wie möglich gerade zu stehen (also strenge die Bauchmuskeln sehr stark an, ziehe die Schultern nach hinten und schiebe mein Becken nach vorne). Die 2 Muskeln die entlang meiner Wirbelsäule verlaufen schauen sehr stark ausgeprägt aus. Wenn ich seitlich in den Spiegel schaue, dann stehen die richtig heraus. Gibt es gute Dehnübungen um die ein wenig zu entlasten?
    Ich glaube ich muss noch meine unteren/seitlichen Rückenmuskeln auf Höhe meiner Nieren trainieren, oder? Und die Muskeln um meine Schulterblätter herum..
    Wie mach ich das?
    Wäre echt cool wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt. Mich nerven diese sch**ss Rückenschmerzen........
    Vielen Dank im Voraus!!

VG
    Alex

Neuer Benutzer
    ich glaube irgendwie dass das mit dem Bild nicht funktioniert hat

hier ist der link
    http://www.fotos-hochladen.net/view/...zgkdwyric1.jpg

Tiger91
    Gast
    Kreuzheben, Klimmzüge, vorgebeugtes Langhantelrudern sin die wichtigsten Übungen dafür.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Tiger91
    Kreuzheben, Klimmzüge, vorgebeugtes Langhantelrudern sin die wichtigsten Übungen dafür.
    haste sein anliegen falsch verstanden oder empfiehlst du tatsächlich jemandem, der ein starkes Hohlkreuz hat, seinen rücken zu stärken?
    oder bist du auf der "bauchmuskeln durch grundübungen trainieren" schiene? das fände ich in seinem fall nicht unbedingt optimal.

Sportstudent/in Avatar von markv870
    Die 2 Muskeln die entlang meiner Wirbelsäule verlaufen schauen sehr stark ausgeprägt aus. Wenn ich seitlich in den Spiegel schaue, dann stehen die richtig heraus.
    Naja, ich denke das kommt dir nur so vor, weil du dich darauf versteift hast. Sieht imo völlig normal aus.
    Wie schon gesagt: Allgemeine Kräftigung der beteiligten Muskeln (Rudern, Kreuzheben, Kniebeugen, Klimmzüge, Bankdrücken) wird auch dir, wie Millionen anderen, darunter Tausenden in diesem Forum, helfen.

Bauchmuskeltraining alleine wird dir meines Erachtens eher schaden als helfen.

Meine Bauchmuskulatur ist so gut wie garnicht vorhanden.
    Dann würdest du einklappen.
    Das Standard-Aussehen von "vorhandener Bauchmuskulatur" ist nicht (!) Sixpack, venig und ripped.

das fände ich in seinem fall nicht unbedingt optimal.
    Ich will nicht anmaßend sein, schliesslich bin ich kein Doktor, aber wo ist da ein "starkes Hohlkreuz"?

Discopumper/in
    habe das bild tatsächlich gar nicht beachtet, bin nur auf das eingegangen was er geschrieben hat wobei ich das "starke" iwie dazugedichtet haben muss

Sportstudent/in Avatar von Sir Seco
    Wie machen sich die Schmerzen denn bemerkbar?

Sportstudent/in Avatar von ballermann.2009
    mal ehrlich, wo ist da ein hohlkreuz? und zudem, die "stark ausgeprägten" muskeln sind die rückenstrecker. sieht doch alles normal aus. und zu schmerzen, empfehlungen etc ist es über die ferne immer schwer was zu sagen. such am besten einen gescheiten orthopäden auf.

und zum thema "welche muskeln jetzt intensiver trainiert werden muss", du musst alles trainieren. pack richtig an das eisen. was/wie du trainieren sollst hat tiger schon gesagt.

Tiger91
    Gast
    Zitat Zitat von glucosan
    haste sein anliegen falsch verstanden oder empfiehlst du tatsächlich jemandem, der ein starkes Hohlkreuz hat, seinen rücken zu stärken?
    oder bist du auf der "bauchmuskeln durch grundübungen trainieren" schiene? das fände ich in seinem fall nicht unbedingt optimal.
    Er hat ja geschrieben, dass er sein Bauch zusätzlich schon trainiert. Also ist das ja abgehakt.

Wieso sollte er seinen Rücken dann nicht trainieren?

Ein ausgewogenes Training und fertig. Er ist ja auch noch Anfänger.

Sportstudent/in Avatar von Sir Seco
    Vielleicht weil er "sehr starke Rückenschmerzen" hat? Erstmal zum Arzt und das checken lassen bevor es weitergeht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte