Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    1

    Cortison-Nasenspray -.-

    Ach man!

    Ich grade erstmal beim HNO-Arzt gewesen, da ich wegen sogenannten "Belüftungsstörungen" an dauerhaftem Schnupfen gepaart mit super geilem Ohrdruck (Hey man, es fühlt sich an als wäre ich in einem U-Boot und als wenn, wärend ich in diesem U-Boot bin, noch Watte in den Ohren habe und unter dieser Watte noch Käfer sitzen die in meinem Ohr hin und her krabbeln!) leide.

    Das ganze kommt wohl (laut Arzt) daher, dass meine Nasenflügel chronisch geweitet sind und bei den kleinsten Umweltveränderungen noch weiter anschwellen sodass "der Rotz nicht abfließen kann".

    Ich bin also 2 Monate im Jahr außer gefecht gesetzt, d.h. Arbeiten geht, sonst wäre ich wohl schon gefeuert worden, aber Sport naja... endweder nur auf halber Linie oder garnicht.

    So, ich also, nachdem ich wieder mal seid 3 Wochen von meinem besten Freund, Hansi dem Schupfen, begeitet werde eiere ich zum Doc..

    Ich hab mich diesmal wirklich ernsthaft auf das Arztgespräch vorbereitet, d.h. in Büchern, im Inet und überall gelesen, woher der *******, den ich habe kommen kann und was man dagegen machen kann.

    Da ich leider nur Patient 2.Klasse bin (Kasse) dauerte das Gespräch natürlich nur 2 Minuten und 70% meiner Fragen blieben unbeantwortet. Nun ja.. es wurde vom Doc mit einer Stimmgabel auf den Tisch geschlagen und dann auf meinen Kopf gehalten und ich musste sagen wo ich ein Geräusch höre. Das war dann die Untersuchung.

    Jetzt wurde mir noch mehr Nasenspray verschrieben und zusätzlich ein zweites Spray welches die Regenaration der Nasenschleimhaut, die durch Spray 1 zerstört wird, gewährleisten soll. Prima. Super. Toll.

    Ich also zur Apotheke die Sprays gekauft, welche die Kasse nichtmal trägt und lese mir zu Hause die Packungsbeilage durch.. und was sehe ich: In Spray 2 ist Cortison und bei nicht wenigen Patienten wurden während der Anwendung Depressionen oder Gelenkschmerzen beobachtet. Geil! Ich erstma Cortison gegoogelt und das is doch der letzte *******. Nebenwirkungen = Muskelschwund usw. totaler Mist für Bodybuilder. Den Müll nehme ich nich....

    Ich nehme jetzt erstma nur Spray 1, gehe dann nächste Woche wieder zum Doc und lass mir die Nasenflügel oder was auch immer verkleinern und behaupte einfach ich hätte das Cortison Spray genommen.

    Oder was würdet ihr machen? Hab kein Bock das Cortison Spray zu nehmen und keine Lust mehr dauernd im Training auszufallen wegen Verschnupfung.

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von r00f
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    1.668
    Dann würd ich da hingehen und en anderes Spay verlangen.
    Nich nehmen und sagen du nimmst es bringt dir nichts, nimmst es ja nich für den Doc.
    Würde aber auch nicht bis nächste Woche warten sondern schnellsmöglich hin.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    2
    Die Cortison-Dosierung ist in dem Nasenspray, z.B. Nasonex, wirklich gering und hat -aus eigener Erfahrung- keinen negativen Einfluß auf einen guten "Pump". Die abgeschwächte Variante ist in der Apo frei verkäuflich, von Ratiopharm.

    Ich brauch eben auch eine freie Nase...

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von Tzwenni1
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    385
    Die Cortisonangst liegt in den 80ern und früher begründet; dort hat man zumeist weitaus höhere therapeutische Dosierungen gefahren. Bei lowdose wie in Deinem Spray ist nicht mit den NWs, auf denen diese Furcht basiert zu rechnen.

  5. #5
    60-kg-Experte/in Avatar von maik2006
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    208
    sind das nicht glucokortikoide, die eigentlich fast nur lokal wirken, also die klassischen cortisonnebenwirkungen fast nicht auftreten? z.b. beclomethason od. dexomethason

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von TobStar
    Registriert seit
    16.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.641
    Zitat Zitat von maik2006
    sind das nicht glucokortikoide, die eigentlich fast nur lokal wirken, also die klassischen cortisonnebenwirkungen fast nicht auftreten? z.b. beclomethason od. dexomethason
    Genau so hat mirs mein Artzt auch erklärt. Die wirken nur lokal, z.B. hier an der Nasenschleimhaut.
    http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
    http://www.online-fitness-coaching.com

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von yarrr
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    477
    Musste das letzte halbe Jahr 3 mal täglich Cortison inhalieren, hab trotzdem in der Zeit 10kg aufgebaut (ok, auch viel Speck). Man muss halt unterscheiden zwischen systemischen Cortikoiden (Tabletten, Spritzen etc) und lokalen, wie z.b. deinem Nasenspray. Diese lokalen werden sofort von der Leber abgebaut und haben so gut wie überhaupt keine Nebenwirkungen.

Ähnliche Themen

  1. Cortison
    Von gandalf79 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 14:31
  2. Schnupfen - Nasenspray schädlich?
    Von Berni001 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 20:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele