Guten Tag,

ich habe mal eine eher allgemeine Frage und die Suchfunktion auch schon ausgiebig benutzt.

Ich habe zur Zeit das Problem, dass ich vor etwa 1,5 Jahren angefangen abzunehmen. Jetzt nicht im bodybuildingtechnsichen Sinne, ich war einfach dick (121 kg). Habe dann die Ernährung umgestellt und Sport getrieben (3er Split Krafttraining + 3x Joggen/Radfahren,etc).
Mittlerweile bin ich bei 85 kg angekommen, bei einer Größe von 1,78m. In der Zeit habe ich leider sichtbar an Muskelmasse verloren (ich hatte vor einigen Jahren mal für 1-2 Jahre richtig trainiert).

Nun steh ich gerade vor dem Problem, dass schon noch einiges an Fett weg muss (wobei ich persönlich niemals in Richtung eines richtig definierten Körpers mit richtig niedrigen KFA zielen möchte, muss auch kein Sixpack sein, sondern einfach halbwegs athletisch/muskulös), aber ich eben richtig sehe wie die Muskeln gelitten haben.

Das Abnehmen und gleichzeitig Muskelzunahme nicht so richtig geht, habe ich verstanden.

Trotzdem weiß ich nicht, was ich jetzt machen soll.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:
- Weiter versuchen Fett abzubauen
- Versuchen Gewicht etwa zu halten und Muskulatur stärken
- Mehr essen und voll auf Muskelaufbau gehen

Bei Möglichkeit 3 habe ich etwas Angst, dass ich mir jetzt Erfolge kaputt mache.
Bei Möglichkeit 1 habe ich Angst zu schmächtig zu werden, was mir gar nicht gefällt.

Bleibt also Möglichkeit 2, versuchen Gewicht zu halten und etwas Muskelmasse aufzubauen.
Hierzu hätte ich gerne Tipps, auf was ich achten könnte. Trainingsmethoden für Muskelaufbau sind mir insoweit klar, mir geht es eher um Ernährungstipps oder ähnliches.

Weiter interessiert mich folgendes: ich habe von einer Art Memoryeffekt der Muskeln gehört, der besagen soll, dass wenn Masse da war, diese auch leicht(er) zurückkommt. Würde das auch auf meinen Fall zutreffen, wenn ich jetzt bereits 1,5 Jahre trainiert habe und dabei Masse verloren habe?

Wäre echt super, wenn mir hier jemand Antworten zu den Fragen geben könnte, oder allgemein Tipps für mich in meiner Situation hat.

Danke
Johannes