Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Frustriert, überall Erfolgsstorys nur bei mir klappt es nicht

Namd

Ich les fleissig hier mit und bin echt erstaunt über die vielen Erfolgsstorys hier und wunder mich warum es bei mir nicht so ganz klappt?
    Vielleicht doch seelische Ursachen ?
    Habe letztens erst gelesen das wenn jemand partout nicht abnehmen kann das es seelische Ursachen haben kann ?

Ich versuche seit nun bald 12 Jahren mit Pause abzunehmen was mehr oder weniger gut klappte bzw trat immer wieder der JoJo Effekt ein.

Höchstgewicht war 94Kg auf 170cm, dann ging es runter auf 88KG und das erstemal KF messen mit 33% und aktuell sind es 84Kg mit 26%KF.
    Anfang des Jahres war ich schon knapp auf 79Kg und dachte ich schaffe bis Sommer die 75Kg aber im Gegenteil es ging wieder nach oben.
    Sportlich kann ich diese Leistung nicht mehr lange aufrecht erhalten und zwecks essen protokolliere ich schon mit Weight Watchers mein Essen.

Mein Trainingsplan ist folgendermassen
    Montag:werd ich in Zukunft so Sachen wie Joga/Pilates machen zwecks Rückenschmerzen
    Dienstag: 30-45min. Ausdauertraining, flotteres walking aufn Laufband und dann Crosser
    danach ca. 1 Std. Muskeltraining
    Mittwoch:30-45min. Ausdauertraining wie Dienstag. Danach 1 Std. Muskeltraining.
    Donnerstag:Wirbelsäulentraining und 30-45 min Ausdauertraining
    Freitag:Mountainbiken 1-2 std.
    Samstag:Pause und Erholung mit Sauna und bisschen schwimmen.
    Sonntag:30-45min Ausdauertraining und 1 Std. Muskeltraining.

Dazu halt im Sommer wenns schön ist nicht so viel im Studio sondern mehr beim Mountainbiken und in paar Wochen werde ich wohl mehr in die Berge zum wandern gehen.

Ich könnte zwar beim essen noch einsparen aber viel geht nicht mehr.
    Trinken tue ich nur Wasser bzw. Apfelschorle, sehr selten mal ne Cola Zero.
    Frühstück ein Müsli mit Joghurt und Früchtetee mit Honig gesüsst und öfter mal ein Ei dazu.
    Mittags leider Kantinenessen aber da wenns geht Putenfleisch oder Nudeln oder Salat.
    Abends Obst oder mal ein Brot oder Kartoffeln mit Quark.

Muskeltraining mache ich je nach Laune verschiedene Muskelgruppen über die Jahre hinweg immer 3 Sätze mit vielen Wiederholungen, also im Ausdauerbereich?
    Hab im Frühjahr mal umgestellt auf viel Gewicht und wenig Wiederholungen was nicht lange klappte wegen Rückenschmerzen

Was noch tun ? Noch weniger essen oder noch mehr trainieren.
    Es geht mittlerweile schon so weit das ich wie heute wo ich mal nix mache ein schlechtes Gewissen bekomme oder mich schon nix mehr essen traue

Vielen Dank für Hilfe

Mfg

Sportstudent/in Avatar von r00f
    Versuch es mal mit LowCarb
    Mein Tipp: Grundumsatz rausfinden(errechnen oder messen) und max 500kcal drunter bleiben.
    mehr gutes Fett, mehr EWund nur noch gute KH(abends ab ca 18Uhr gar keine KHs)
    Verteil alles auf mind 5 Mahlzeiten um dein Insulinspiegel konstant zu halten.

Training: Ich mache im Moment Cardio im Intervall und Krafttraining mit viel wdhs.
    weis nicht was du schon alles probiert hast, aber mach keine Diät, sondern stell deine Ernährung um damit vermeidest du auch jojo-effekte.

Viel Erfolg das wird schon

Eisenbeißer/in Avatar von schnuggieputzie
    Zitat Zitat von Bahyano
    Ich les fleissig hier mit und bin echt erstaunt über die vielen Erfolgsstorys hier und wunder mich warum es ....
    Wusstest Du nicht das das Leben eine einzige Erfolgstory ist, zumindest bei allen Anderen?

Also wirklich mal, zieh Dich mal nicht durch Vergleiche herunter, es wird immer welche geben, die erfolgreicher sind, aber auch immer welche die es weniger sind.

Zu Deinem TP werden Dir sicher andere noch etwas sagen.
    Was das Abnehmen anbetrifft, bist Du auch bei www.abnehmen.com angemeldet?

Wichtig ist halt, aber das weisst Du sicher, Kontinuirlichkeit im Training, gesunde und vor allem konsequente Ernährung.
    ------------------------------------------------
    "Je weniger man mit der Außenwelt zu tun hat desto freier verfügt man über sich selbst." Youhandeau

Neuer Benutzer
    Also Grundumsatz ermitteln, wenn man diversen Webseiten glauben darf lieg ich bei selbstermittelten 2000kcal pro Tag wenn ich nix mache. Also ohne Training usw und hab angegeben nur sitzende Tätigkeit als Job.
    Wenn ich nun 1500kcal pro Tag verbrauchen darf, wieviel Gewichtsverlust wäre das pro Woche ?

Stichwort Insulinspiegel
    Viele in meiner Abteilung reden von Metabolic Balance wo Ernährungspläne von Heilpraktiker gemacht werden und es heisst dort auch min. 5Std. Pause zwischen den Mahlzeiten ? Richtig oder falsch in meinen Fall wenn man trainiert.

ne www.abnehmen.com kannte ich noch nicht, mal angucken.
    Und ja stimmt bei jedem ist das Leben eine Erfolgstory Vielleicht etwas falsch ausgedrückt

Sportstudent/in Avatar von r00f
    Wieviel du damit abnehmen kannst kann dir keiner so genau sagen. Bie mir waren es am Anfang bis zu 5KG pro Woche, aber 1-2 sollten drin sein.

Ich habe 5 Mahlzeiten am Tag und esse ca alle 3h was. Bin damit bisher gut gefahren.
    Alle 5h was essen bei 5 Mahlzeiten? Also mein Tag hat nur 24h...

Sportbild Leser/in Avatar von anna_ffm
    Zitat Zitat von Bahyano
    Namd

Ich les fleissig hier mit und bin echt erstaunt über die vielen Erfolgsstorys hier und wunder mich warum es bei mir nicht so ganz klappt?
    Vielleicht doch seelische Ursachen ?
    Habe letztens erst gelesen das wenn jemand partout nicht abnehmen kann das es seelische Ursachen haben kann ?
    Seelische Ursache - ich würde den Begriff mit psychisch austauschen, kann ein Grund sein, muss aber nicht.

Wenn ich es technisch ausdrücken möchte, würde ich sagen: "Eine Einheit hat dann gute Chancen auf einwandfreie Funktion, wenn Software und Hardware optimal aufeinander abgestimmt sind und ausreichend Energie bereitgestellt ist." Soll heissen: nicht nur das Programm (Psyche) muss stimmen, sondern auch die Technik (Nährstoffzusammensetzung, Nährstoffdichte und Verbrauch/Dauer der Anwendung). Nur einen Bereich richtig zu machen, reicht nicht aus.

Lowcarb hilft vielen Leuten, Nahrungszufuhr kontrolliert zu gestalten. Ich empfehle Dir ein Forum, in dem es viel zu lernen gibt, dort findest Du eine Community von Menschen, die das gleiche Ziel verfolgen, wie Du und die mal erfolgreich umsetzen und manchmal auch mal nicht:

www.lowcarbforum.de

Der Grund für Übergewicht ist ist leider banal und auf nichts anderes zu schieben als auf die Energiebilanz:
    zu hoher Input (Kalorien) für zu wenig Output (Verbrauch).

Abnehmende, die ihre neugewonnene Figur nicht beibehalten können, sind zwischendrin aus irgendeinem Grund vom Plan abgewichen und danach nicht mehr rechtzeitig zurück auf die Spur gekommen. Dies beinhaltet keine Wertung, manchmal gibt es einfach Situationen, da sind die Prioritäten anders zu legen.

Wenn es Dir wirklich wichtig ist, wirst Du es schaffen, da bin ich mir ganz, ganz sicher.

In dem o.g. Forum findest Du viele interessante und oft fundierte Informationen über Ernährungsumstellung, sowohl technischen als auch psychologischen Inhaltes.

Ein schöner Körper ist natürlich keine Garantie dafür, plötzlich glücklich zu sein. Stattdessen kommen dann lauter Leute, die Dich entweder ständig beneiden oder nur wegen Deiner vermeintlichen Attraktivität um sich haben wollen - das fühlt sich, wenn überhaupt, nur anfangs gut an.

Wenn Du Dir um Deine Seele sorgen machst, dann kann es eine lohnenswerte Arbeit sein, sich mal analytisch mit sich selbst und seinen Erwartungen und Zielen auseinander zu setzen, um herauszufinden, was einem wirklich wichtig ist, eine Liste anzulegen und diese zu gewichten. Und dann schau mal, an welcher Stelle Deine Körperlichkeit sich befindet und womit die alles in Bezug/Verbindung zu nehmen ist. Wenn sie sich relativ weit oben befindet, dann könnte Dich ein schlanker Körper glücklicher machen und dann ist strategisches Vorgehen empfehlenswert, denn Du bist vermutlich einer von den Menschen, die, wie ich z.B. auch, die einen Astralkörper nicht geschenkt bekommen haben...

Sportstudent/in Avatar von Sternchen
    @anna:

guter beitrag!

sterni