Ergebnis 1 bis 2 von 2
    75-kg-Experte/in

seltsamer Ellenbogenschmerz bei Zugübungen

Hallo

Folgender Fall:

Trainiere seit 15 Jahren und habe immer wieder mal mehr oder weniger starke Ellenbogenschmerzen. Ich glaube die hat jeder mal. In letzter Zeit war ich allerdings halbwegs davon verschont.

Letzten Donnerstag begann ich mein Training mit schweren Klimmzügen und bei einer der letzten Wiederholungen verspürte ich einen relativ starken Schmerz im linken Ellenbogenbereich. Habe das Training aber mit mehr oder weniger großen Schmerzen beendet. Gestern wollte ich Trizep machen und nichts ging. Halbskreisförmige Bewegungen waren schmerzfrei nicht möglich. Allerdings konnte ich schwere Drückbewegungen wie Push-Downs, Dips und enges Bankdrücken relativ problemlos durchführen.

Als ich heute allerdings wieder Rücken trainieren wollte war da wieder dieser extreme Schmerz, der wesentlich stärker war als bei Trizeps. Kann mir das nicht erklären. Auf schmerzen bei Trizepsbewegungen war ich eingestellt. Hatte aber in den 15 Jahren noch nie Schmerzen bei Zugübungen für den Rücken. Diese werden um so schlimmer je tiefer ich die Stange ziehe. Komischerweise sind sie in der Ausgangsposition mit "gestreckten" Armen fast weg. Auch Ruderübungen kann ich "problemlos" machen. Habe die Vermutung das es vielleicht was an den Bändern und Sehen um das Gelenk herum ist und nicht am Gelenk selber?

Für diese Theorie spricht auch, dass ich nicht längere Zeit mit angewinkeltem Arm am Schreibtisch sitzen kann. Muß den Arm immer wieder strecken damit die Schmerzen weggehen. Weiterhin habe ich festgestellt, dass ich mit hängendem Oberarm den Unterarm relativ schmerzlos anwinkeln kann. Sobald ich aber den Oberarm nach oben führe (in die Position für Trizepdrücken über dem Kopf) wird der Schmerz stärker. Spricht doch eigentlich auch dafür, dass es was an den Bändern oder Sehnen ist.

Habe heute auch horizontale Hyperextensionen gemacht. Dabei hatte ich die Hände in Höhe des Bauchnabel übereinandergelegt. Auch in dieser horizontalen Position waren die Schmerzen im Gelenk sehr groß. Mußte deshalb die Arme gerade nach unten hängen lassen.

Auch jetzt beim Schreiben muß ich den linken Arm immer wieder strecken weil im angewinkeltem Zustand die Schmerzen zunehmend größer werden. Spricht doch eigentlich auch für Bänder oder Sehnensachen, da die Belastung auf das Gelenk bei einem auf dem Tisch liegnden Arm eigentlich relativ gering sein müßte.

Hatte einer schon mal ähnliche Probleme?

P.S. War eine grausame Nacht. Mußte aller 5 Minuten die Stellung des Armes wechseln. Hätte gestern vielleicht doch das Rückentraining nicht so schwer durchziehen sollen. Nach dem Trizepstraining am Mittwoch hatte ich beispielsweise keine Problem (obwohl ich fast nur Dips gemacht habe). Allmählich wirds aber wieder besser, obwohl der harte Schreibtisch meinem Ellenbogen auch nicht bekommt (ist vielleicht auch eine Ursache des Ganzen). Werde mir heute mal in der Apo Spalt Schmerz-Gel holen und nächste Woche mal zum Orthopäden oder Sportarzt gehen um abzuklären ob es nun eine Gelenk-, Bänder- oder Sehnensache ist. Obwohl der mir bestimmt auch nur den Rat geben wird mal ne Trainingspause zu machen. Werde aber auf jeden Fall mein Training temporär ein bißchen umstellen, d.h. weniger Gewicht, langsamere Ausführung, "höhere" Wiederholungszahlen etc. Die Sachen die ich schmerzfrei schwer trainieren kann werde ich natürlich weiterhin schwer trainieren.

75-kg-Experte/in
    Hallo

War heute beim Physiotherapeuten. Dieser hat ein paar Tests gemacht und meinte, dass der Trizeps wohl (an)gerissen ist. Er war sich damit aber nicht zu 100% sicher. Fakt ist, dass der innere Trizepmuskel bei Belastung (fast) nicht mehr kontrahiert.

Dachte immer wenn man clean ist, ist es eher unwahrscheinlich das was reißt? Zudem noch bei schweren Klimmzügen auf Serie. Außerdem ist mir immer noch schleierhaft, wie es dann zu Schmerzen direkt am Ellenbogen kommen kann.

Zumindest lief heute beim Trizepstraining fast gar nichts mehr. Lag aber meines erachtens nicht an der Kraft sondern eher an dem Schmerz am Ellenbogen.

Kann es sinnvoll sein den rechten Trizep in gewohnter Weise schwer weiterzutrainieren und auf Synergieeffekte für den linken Trizep zu hoffen?