Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Eisenbeißer/in

Brauche Hilfe! Wichtig!

Trainiere nun seit meinem Wiedereinsteig nach 2-maonatiger Pause wieder.

Anfangs keine Supps, außer Whey und Mehrkomponenten-Pulver. Seit 2 Wochen zusätzlich eine Scitec Vita-Min am Tag.

Trainingsplan:

TE 1:
    KB 3 Sätze 15Wh
    BD 3Sätze 8Wh
    Frontdrücken 3Sätze 8Wh
    Trizepsdrücken(Kabelzug) 2Sätze 10Wh
    Wadenheben (Multipresse // stehend 2Sätze 15Wh

TE 2:
    KH 3Sätze 12Wh
    Latzug (Brust) 3Sätze 12Wh
    SZ-Curl 2Sätze 10Wh
    Crunch 2Sätze 15Wh

Pausen liegen bei KH, KB, BD und Frontdrücken bei 2 1/2 Min, ansonsten bei 1 1/2 Min und bei Crunch bei 1Min.

Ernährung ist gut und auch ausreichend, Schlaf auch jede Nacht mindestens 8Std.

Ich amche 3TEs pro Woche und zusätzlich an drei Tagen an denen ich nicht trainiere eine Cardioeinheit, mit leicht intensiver Intensität, aber auch nicht zu intensiv.

PROBLEM:

Kann nun seit 4Wochen sogut wie nicht mehr steigern bzw. hab mich letzte Einheit und vor 2Wochen sogar schon einmal vershclechtert.

Wo würdet ihr nun eurer Meinung anch Kürzen?
    Erst bei den TEs im Umfang, bei der Trainingshäufigkeit, Cardioeinheiten streichen oder was?

Andere Option wäre Creatin/Glutamin-Kur, weiß jedoch nicht ob dies die richtige Antwort auf eventuelles Übertraining wäre?

Also eure Meinung ist gefragt:P

MfG Torben

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Vergiss das extra Bauchtraining und das Trizepsdrücken und mach mal ne Pyramide anstatt den 3x8 wdh....

Kann nun seit 4Wochen sogut wie nicht mehr steigern bzw. hab mich letzte Einheit und vor 2Wochen sogar schon einmal vershclechtert.
    Wow in 4 Wochen nicht steigern...
    Wie lang trainierst du ? 5 Wochen?
    Ändere mal deinen Plan und gewöhn dich dran dass die Fortschritte nicht kontinuierlich auftreten

Eisenbeißer/in
    Neee, trainiere seit 9 Wochen wieder. Bin mit 60% meines ehemaligen Gewichtes eingesteigen..

BBszene Kenner
    Systeme wie 3x8 oder 5x5 haben durchaus ihren Sinn und Pyramiden sind nicht immer das optimalste. Gerade der positiven Pyramide kann ich nicht besonders viel abgewinnen.

Als erstes würd ich schon einmal, mindestens einen komplett freien Tag einführen.
    Anschliessend würd ich darüber nachdenken, ob ich schon wieder bei meinen alten Leistungen bin oder noch nicht. Dann würd ich mir überlegen, ob ich nicht stattdessen lieber auf nen 3er oder 4er wechsel, nicht für jeden ist ein 2er 2mal die Woche ausgeführt das Beste. Dann würd ich mich fragen, ob sonst noch irgendwelche Symptome auftreten, die auf Übertraining schliessen lassen. Zb. Motivationslosigkeit, Müdigkeit, Schlafstörrungen, usw. Falls ja ist wohl 1-2 Wochen Pause angebracht und auf jedenfall ein Überdenken des Trainingssystems, zb kein Muskelversagen mehr, oder größerer Splitt etc. Falls nicht, einfach mal ein bisschen mehr essen.
    Und als allerletztes würd ich raten, dass du dich ein wenig in Geduld übst

Eisenbeißer/in
    Also die Übertrainingserscheinungen weise ich nicht auf. Außerdem habe ich am Sonntag ja einen komplett sportfreien Tag.

Werde vermutlich jetzt mein Cardio bis auf eine oder höchstens 2Einheiten streichen.

Discopumper/in
    Hi,

wenn Du seit 9 Wochen den gleichen Plan trainierst, ist eine Stagnation nicht ungewönlich. Variiere Deinen Trainingsplan!
    Du kannst z.B. einen anderen Split einführen, oder Wiederholungszahlen , oder Satzzahlen verändern. Du kannst neue Übungen ausprobieren.

Wichtig ist: MAch Dir wieder einen festen Plan und versuche Dich im Rahmen des neuen Plans wieder 8-10 Wochen kontinuirlich zu steigern.

Eisenbeißer/in
    Meinst du nicht ich sollte ersteinmal mit Creati n supplementieren, da der Trainingsplan doch so im Grundstock recht gut ist oder?

Sportstudent/in
    warum willst du nach 9 wochen schon creatin nehmen?

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von Beyonder
    Hi,

wenn Du seit 9 Wochen den gleichen Plan trainierst, ist eine Stagnation nicht ungewönlich. [...]
    Ähmm...doch, ist sie.

Aber die Variiation des Trainingsplanes ist durchaus sinnvoll, innereinheitliche Periodisierung, leichte Satzzahlenvariation, wöchentlich sich abwechselnder Übungstausch (zb vorgeb. Langhantelrudern und Kurzhantelrudern), usw.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Held vom Erdbeerfeld
    warum willst du nach 9 wochen schon creatin nehmen?
    Spricht nichts dagegen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte