Ergebnis 1 bis 10 von 10
    75-kg-Experte/in

keine Kniebeugen möglich-Beinpresse?

Hallo,
    leider sind in meinem fitnesstudio keine freien kniebeugen möglich (kein powerrack, kniebeugenständer etc...)
    es gibt die möglichkeit kniebeugen an der multipresse auszuführen und an einer beinpresse, die ich sonst noch nie hier gesehen habe

sieht ungefär so aus http://www.starker-ruecken.com/bands...beinpresse.jpg also man liegt auf dem rücken und drückt sich dann so von der platte links weg...

ich möchte den wkm-plan machen, kann aber ja keine freien kniebeugen ausführen.

welche möglichkeit sollte ich nutzen?
    kniebeugen an der multipresse?
    oder beinpresse?

eventuell zusätzlich beinstrecker?

danke für alle antworten!

mfG
    Sebastian

Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Hi,

ganz einfach, Hantel vom Boden aufheben, über den Kopf drücken und

1. Überkopfkniebeugen machen
    2. Hantel in den Nacken runter lassen und beugen

Geht halt nur mit weniger Gewicht. Dafür dann durch Multipresse und Beinpresse etc. ergänzen

HIT HARDER

wildsau

P.S. Nach Möglichkeit Studio wechseln

Gesperrt
    also bei uns im studio gibts auch die von dir gepostete beinpresse... die heißt bei uns "beinpresse liegend"...
    ich persöhnlich find die recht effectiv... find, dass man da weniger gewichte schafft, als an der beinpresse m sitzen...
    allerdings hab nich nach ca. nem halben jahr leichte knie probleme bekommen... aber denk mal das lag dadran, dass meine technik nicht sauber war...mitlerweile gehts wieder

Neuer Benutzer
    wo ist das problem kniebeugen an der multipresse zu machen?

Discopumper/in
    kniebeugen an der multipresse würde ich nehmen
    obwohl die beinpresse auch sehr effektiv ist.
    würde allgemein darauf achten, dass ich die grundübungen
    mit in meinem plan habe.

75-kg-Experte/in
    Moin!
    Danke für alle Antworten!!

ja grundübungen sollen natürlich alle vorhanden sein.

ich fasse zusammen:
    also erst freie kniebeugen mit soviel gewicht wie halt ohne powerrack geht und dann kniebeugen an der multipresse?
    wenn das nicht reicht kann ich ja noch durch beinpresse ergänzen?

@ wildsau, wieso sollte ich zuerst freie kniebeugen machen wenn ich die ja gar nicht so schwer ausführen könnte?
    liegt das an der übung an sich, also gute übung für kreislauf...,
    oder reizt diese übung den muskel besonders auch nicht so schwer gebeugt?

mfG
    Sebastian

Sportstudent/in Avatar von MadNero
    In unserm Hinterhofstudio gibts auch kein Rack oder gar ne spezielle Ablage für Kniebeugen, deswegen nehm ich für kniebeugen ne normale bank fürs bankdrücken. stelle dann die ablage für die hantel so hoch wie möglich und stell die bank so hin, dass ich mich unter die hantel setzen kann und dann direkt nach dem aufstehen mit dem beugen anfangen kann. das rausheben is eig kein problem nur das absetzen der stange is ziemlich besch****n, dabei hilft mir mein freund immer. wenn grad noch jmd im raum is, dann isses kein problem, da man die stange zu weit ja gut abnehmen kann.
    Damit kannste am Anfang auch mit ganz ordentlich gewicht beugen, über 100kg würde ich aber auf die art nur probieren wenn wie gesagt 2 leute da sind, die dir die stange abnehmen können, da das hinsetzen ohne auf die schnauze zu fliegen nach nem ganzen satz mit so viel gewicht im nacken kaum möglich ist.

Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Zitat Zitat von logg92
    @ wildsau, wieso sollte ich zuerst freie kniebeugen machen wenn ich die ja gar nicht so schwer ausführen könnte?
    liegt das an der übung an sich, also gute übung für kreislauf...,
    oder reizt diese übung den muskel besonders auch nicht so schwer gebeugt?
    Zum einüben eines perfekten Bewegungsablaufes. Und da gibts nix besseres als Überkopfkniebeugen. Die Übung erlaubt keine Fehler, sonst sitzt Du sofort aufm A.rsch...

Das kannst du auch als eigenständige Trainigseinheit sehen. Hantel umsetzen, Hantel ausdrücken, und beugen, Hantel ablegen. Und von vorne, und noch einmal, und...
    Übungsanleitungen findest Du zuhauf im Netz z.B. bei http://www.crossfit.com/cf-info/excercise.html Schau unter "overheadsquat", Anleitungen zum umsetzen findest Du unter "clean" und Wortzusammensetzungen wie "powerclean", "clean and press", "clean and irgendwas" etc... Mach einfach mal 50 WH mit einer leeren Stange und sonst nix. Und schau wo Du am anderen Tag überall Muskelkater hast. Dann weißt Du genau wie die Übung wirkt...

HIT HARDER

wildsau

75-kg-Experte/in
    ok werd ich machen!
    danke für deine ausführliche erklärung!
    freue mich schon auf den muskelkater

mfG
    Sebastian

Sportstudent/in Avatar von backfix
    n schöner 20er satz atemkniebeugen. moderates gewicht benutzen und dann kann man eine stinknormale hantelbank als ablage benutzen. mache ich seit 3 jahre so.