Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
    Discopumper/in Avatar von Body_Style89

Kreuzheben bei Frauen

hi,
    hab da ein kleines problem u hoffe von euch nen rat zu bekommen
    wollte gestern mit dem kreuzheben anfangen (zu mir bin 18 jahre alt trainier seit 2,5 jahren, schwer u mit dem gedanken mal auf meisterschaft zu gehen seit knapp 1,5 jahren) nach rat meiner betreuerin (deutsche meisterin ) mit den vier grundübungen kniebeugen,nackendrücken,bankdrücken u KREUZHEBEN.
    da ich mir mit der ausführung nicht ganz sicher war hab ich mir unseren studiobesitzer dazugeholt (selber senioren meister u bereitet einige leute immer vor) das er sich des anschauen soll ob ich es richtig mach da ja ne große verletzungsgefahr besteht bandscheiben usw
    nun meinte er ich soll um himmels willen kein kreuzheben machen da ich ja noch im wachstum bin,bloß einen dicken hintern bekomme,ne ganz andere statur habe als ein mann,das ich mit 30 dann kaputt bin mit den gelenken u des sowieso kaum eine frau mehr macht.ich soll lieber den rückenstrecker u überkopf mit ner gewichtsscheibe
    so jetzt bin ich natürlich hin u her gerissen
    was meint ihr wäre es empfehlenswert oder soll ichs lieber lassen

lg sandra

Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Das mit dem dicken Ar.sch ist Blödsinn, ich habe noch nie einen Menschen gesehen der zu viel Muskulatur am Hintern hat. Die Behauptung hört man oft, aber normalerweise ists dann doch Speck gepaart mit dem Wunsch nicht mehr Beugen oder Heben zu müssen.

Und du hast als Frau auch keine andere Wirbelsäule als ein Mann. Die Verletzungsgefahr ist auch nicht höher als bei einem Mann.

Ich würd aber bei der Ausführung auch nicht auf einen Studiobesitzer vertrauen, zumindest wenn seine einzige Qualifikation sein Trainerschein ist. Fahr lieber öfter in den Verein und/oder lass Videos von deiner Ausführung machen und schau sie dir selber an oder stell sie ins Kraftsportforum.

P.S.: Meine Freundin ist auch in deinem Alter und macht Wettkämpfe im Kreuzheben und Steinheben. Ich finde ihren Hintern ganz ok

P.P.S.: Welche Frau ist denn mit 18 noch im Wachstum? Da sind ja die meisten Jungs schon ausgewachsen.

60-kg-Experte/in Avatar von Next_Arnold1000
    sorry dass ich hier auftauche

aber ich glaub nackendrücken ist keine Grundübung, sie meinte wohl Military Press

nackendrücken ist eine variation der GRUNDÜBUNG

1234567890

Neuer Benutzer

Kreuzheben!

Hi!

Frauen sollten grundsätzlich genauso trainieren wie Männer. Somit kannst Du auch gut Kreuzheben und Kniebeuge machen. Lass es Dir von jemanden zeigen, der Ahnung und Interesse hat. Diese meisten Trainer zeigen diese effektiven Übungen nicht mehr, weil diese sehr Betreuungsintensiv sind.

Wichtigste ist heilt ne saubere Technik. Kniebeuge bis 90 Grad reicht und beim Kreuzheben achte auf das Hohlkreuz und den leicht angewinkelten Beinen. Winkel die Beine soweit an, dass Du wenn Du die Stange unterhalb der Knie hast, dass Du dann ein leichtes ziehen spürst. Brauchst nicht so tief runter. Ist dannmehr Kreuzheben mit gestreckten Beinen. Konzentriere Dich mehr auf den Hintern und bei den Übungen nicht weniger als 12-15 Wdh. eher mehr machen. Laß Dich dabei nicht ablenken. Bei einer Fehlbewegung könntest Du Dich verletzten.

Viel Erfolg!

Neuer Benutzer
    Habe gerade Deinen Text nochmal überflogen. Du willst ja nicht nur einen straffen Hintern, sondern auch auf Meisterschaften gehen.

Grundsätzlich! Leistungssport ist nicht gesund!!!

Markus Rühl hat mal gesagt, wer Angst hat, verliert.

Ich würde Dir den Tipp geben, trainiere für Dich und Deiner Figur. Aber ruiniere Dir nicht den Körper für etwas, wo Du kein Geld mit verdienst.

Wie oft ich das schon gehört hab, mit soundso viel Jahren bist kaputt.... Man kann und wird sich immer verletzen wenn man ernsthaft trainiert, egal ob BB, KDK oder Laufen.
    Wegen einer Sehnenentzündung oder sowas ist man aber auch nicht gleich kaputt, da macht man ein paar Wochen leichter oder Pause und alles ist wieder gut. Ich hatte noch keine Verletzung die mich im Alltag behindert hat. Meine Schulter tut zur Zeit zwar weh, aber nur wenn ich über 100kg drücke. Wie viele Leute können denn ohne Training überhaupt 100kg drücken?
    Und sogar ein Bandscheibenvorfall scheint - für einen trainierten Rücken - so schlimm nicht zu sein. Eine recht starke KDKlerin aus meine Studio hatte einen und macht jetzt nach ein paar Monaten schon wieder Kreuzheben. Zwar nur "ganz leicht" aber das sind bei ihr auch 100kg, die meisten Frauen haben doch schon Probleme einen Wasserkasten aufzuheben.

Und dann ist noch die Frage ob der BSV auch wirklich immer nur vom Training kommt. Der Bandscheibenvorfall ist doch schon eine Volkskrankheit und kommt bei den meisten vom vielen Sitzen oder vom falschen Heben im Alltag oder Beruf.
    Und da ist ein BSV was schlimmes. Meine Mutter hatte einen, das hat Jahre gedauert bis sie wieder schmerzfrei war, die KDKlerin hebt nach ein paar Monaten schon wieder 100kg ohne Schmerzen.

Schau mal auf einem Wettkampf, da laufen teilweise 70-jährige rum die noch locker über 100kg vom Boden aufheben. Und da schaut keiner aus wie ein Wrack. Im Gegenteil die sind fitter als so mancher 40-50-jährige Nichtsportler.

Leistungssport ist sicher nicht gesund, aber nur weil man mal einen KDK Wettkampf mitmacht ist man noch lang kein Leistungssportler. Für die meisten heisst das doch 3x die Woche 2 Stunden Training und ein paar mal im Jahr einen Wettkampf. Das hat mit "sich für den Sport kaputt machen" nichts zu tun.

Kniebeuge bis 90 Grad reicht ....... wenn Du die Stange unterhalb der Knie hast, dass Du dann ein leichtes ziehen spürst. Brauchst nicht so tief runter.
    Gibst du solche Tips im "Männerforum" auch?

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Zitat Zitat von nebukadneza
    Leistungssport ist sicher nicht gesund, aber nur weil man mal einen KDK Wettkampf mitmacht ist man noch lang kein Leistungssportler. Für die meisten heisst das doch 3x die Woche 2 Stunden Training und ein paar mal im Jahr einen Wettkampf. Das hat mit "sich für den Sport kaputt machen" nichts zu tun.
    da kann ich endlich mal wieder klugshizzern
    das ist sehr wohl leistungssport.
    das problem ist, dass irgendwie kaum jemand weiß, was leistungssport eigentlich ist (für def. siehe wikipedia).

was anderes:
    so wie ich das gelesen habe trainiert unser shane auch nicht mehr als 3x2h

und ich finde auch dass man schon zu viel muskulatur am hintern haben kann, bei vielen sieht das nach entenarsh aus
    aber das passiert nicht von heute auf morgen, also wovor sollte man da angst haben? wenns einem nicht mehr gefällt hört man halt auf

ansonsten stimme ich aber zu, kaputt macht man sich nicht zwangsläufig, das hat imo jeder selbst in der hand, man muss halt auf seinen körper hören und wissen was man tut.

also:
    mach kreuzheben, gerade wenn du gewisse ambitionen hast verschenkst du sonst viel potential

Ok, dann ist es per Definition halt Leistungssport, trotzdem mit "sich für den Sport kaputtmachen" hat das noch nichts zu tun.

Hast du schonmal so einen Entenar.sch mit Streifen drin gesehen? Oder eine Frau mit Waschbrett und Entenar.sch?

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Zitat Zitat von nebukadneza
    Hast du schonmal so einen Entenar.sch mit Streifen drin gesehen? Oder eine Frau mit Waschbrett und Entenar.sch?
    ich will jetzt hier ja keinen athleten beleidigen

ist ja auch wurscht bzw. sowieso geschmackssache - aber imo kann ein hintern eben auch durch training zu ausladend werden. bei frauen hab ich das aber noch nie gesehen und der "standard-trainierende" wird in solche regionen auch nie vorstoßen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte