-
Gürtel bei KH und Ruden vorgebeugt benutzen?
Hallo!
Mir wurde jetzt beim Training in unserer Muckibude (ist kein Fitness Studio, eher ein Kraftraum) desöfteren geraten beim Kreuzheben und beim Ruden vorgebeugt einen Gürtel zu benutzen. Mein Arbeitsgewicht beträgt 70 bzw 50 Kg und nun meine Frage: Ist es wirklich ratsam jetzt schon einen Gürtel zu benutzen? Was wären die Vor+ nachteile??
Danke im vorraus
-
BB-Schwergewicht
Vorteile: Ein Gürtel macht eine schlanke Linie und sieht schick aus.
Nachteile:
Der Gürtel entlastet den Obliquus, während der Rectus Abdominins sogar stärker kontrahiert. Das Problem ist, dass der Gürtel falsche Kontraktionsautomatismen erzeugt, falls er ständig getragen wird. Dann kann der Rücken geschädigt werden, denn sogar das gürtellose Bücken kann ausreichen, um sich eine Bandscheibe rauszuschießen. Das Problem ist also nicht die Verkümmerung der respektiven Muskulatur, sondern das anlernen fehlerhafter Kontraktionsmuster.
Ich bin bei 190 x3 Kreuzheben und 100 x8 Rudern und habe dort noch nie einen Gürtel getragen.
-
Also kann ich getrost darauf verzichten? Der Meinung bin ich nämlich auch... Danke!!
-
Sportstudent/in
 Zitat von Pottproll
Vorteile: Ein Gürtel macht eine schlanke Linie und sieht schick aus.
Nachteile:
Der Gürtel entlastet den Obliquus, während der Rectus Abdominins sogar stärker kontrahiert. Das Problem ist, dass der Gürtel falsche Kontraktionsautomatismen erzeugt, falls er ständig getragen wird. Dann kann der Rücken geschädigt werden, denn sogar das gürtellose Bücken kann ausreichen, um sich eine Bandscheibe rauszuschießen. Das Problem ist also nicht die Verkümmerung der respektiven Muskulatur, sondern das anlernen fehlerhafter Kontraktionsmuster.
Ich bin bei 190 x3 Kreuzheben und 100 x8 Rudern und habe dort noch nie einen Gürtel getragen.
vollkommen richtig. ein gürtel macht wenn überhaupt bei max-kraft versuchen einen sinn.
benutze ebenfalls nie einen gürtel und habe noch nie probleme gehabt. mache auch 70kg kh und 57,5 rudern
-
ich bin auch kein fan von so einem gürtel.
Mich stört er beim atmen, besonders bei der Kniebeuge.
Leg dir einen Dippgürtel zu, zahlt sich mehr aus
-
60-kg-Experte/in
@pottproll
Wo kommt denn das Zitat her?
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von mayorW
@pottproll
Ironsport.de. Man möge mir verzeihen, das ich die Quellenangabe vergaß.
-
 Zitat von Pottproll
 Zitat von mayorW
@pottproll
Ironsport.de. Man möge mir verzeihen, das ich die Quellenangabe vergaß.
Schande über dich und dein Volk!
Ein Gürtel ist Blödsinn! Frage mich ehrlichgesagt was der genau positives bezwecken soll?
-
 Zitat von hobbes
benutze ebenfalls nie einen gürtel und habe noch nie probleme gehabt. mache auch 70kg kh und 57,5 rudern
Ohne dir jetzt blöd zu kommen..70Kg ist auch noch lang keine Leistung wo du einen Gürtel nehmen solltest.
-
 Zitat von Affenseggel
 Zitat von hobbes
Ohne dir jetzt blöd zu kommen..70Kg ist auch noch lang keine Leistung wo du einen Gürtel nehmen solltest.
Und bei welchem Gewicht "soll" man einen nehmen?