Hallo

Vertrage schon seit meiner frühesten Jugend keine Rasuren. Immer wenn ich mich rasieren bekomme ich ganz üble Entzündungen am Hals, (komischerweise aber nicht im Gesicht). Dies hat mit einem normalen Rasurbrand nichts mehr zu tun. Da Naßrasieren überhaupt nicht drin ist, habe ich es mit allen möglichen Trockenrasierern probiert (Braun, Philips (mit Gel)). Das Ergebniss ist aber fast das Gleiche. Nun bin ich seit einigen Jahren bei der Variante, dass ich mich nur noch 2 mal die Woche mit einem Langhaarschneider rasieren. Zwar rennt man dann immer mit einer Art 3-Tage-Bart rum, aber die Hautreaktionen halten sich in Grenzen.

War deswegen auch schon bei einem Hautarzt, der mir auch nicht großartig weiterhelfen konnte. Hat mir damals nur Leioderm-P Creme verschrieben, die ich nehmen sollte wenns mal wieder ganz schlimm war. Die Creme hat auch damals gut geholfen, bloß ist dies ja nichts was man auf Dauer nehmen kann. Seit einiger Zeit trage ich nun nach dem Rasieren immer eine Kamillensalbe auf.

Hat einer von euch Erfahrungen mit sowas und kann eventuell Tips geben, was man dagegen machen kann? Dachte auch schon an eine Zinksalbe aber die sollen ja teilweise auch relativ stark austrocknend wirken.