
-
Rasurbrand/-flechte
Hallo
Vertrage schon seit meiner frühesten Jugend keine Rasuren. Immer wenn ich mich rasieren bekomme ich ganz üble Entzündungen am Hals, (komischerweise aber nicht im Gesicht). Dies hat mit einem normalen Rasurbrand nichts mehr zu tun. Da Naßrasieren überhaupt nicht drin ist, habe ich es mit allen möglichen Trockenrasierern probiert (Braun, Philips (mit Gel)). Das Ergebniss ist aber fast das Gleiche. Nun bin ich seit einigen Jahren bei der Variante, dass ich mich nur noch 2 mal die Woche mit einem Langhaarschneider rasieren. Zwar rennt man dann immer mit einer Art 3-Tage-Bart rum, aber die Hautreaktionen halten sich in Grenzen.
War deswegen auch schon bei einem Hautarzt, der mir auch nicht großartig weiterhelfen konnte. Hat mir damals nur Leioderm-P Creme verschrieben, die ich nehmen sollte wenns mal wieder ganz schlimm war. Die Creme hat auch damals gut geholfen, bloß ist dies ja nichts was man auf Dauer nehmen kann. Seit einiger Zeit trage ich nun nach dem Rasieren immer eine Kamillensalbe auf.
Hat einer von euch Erfahrungen mit sowas und kann eventuell Tips geben, was man dagegen machen kann? Dachte auch schon an eine Zinksalbe aber die sollen ja teilweise auch relativ stark austrocknend wirken.
-
Hatte ich auch, bin von Philipps- auf Braunrasierer umgestiegen. Voilá, alles optimal.
Liegt an den Scherblättern, die enthalten evtl. zuviel Chrom oder andere Substanzen.
-
Wie gesagt, bei mir funktioniert weder Philips noch Braun. Selbst die Trockenrasierer mit integrierter Gelkartusche bringen mir nichts. Komisch ist auch, dass es nur am Hals so extrem ist und weniger im Gesicht. Mittlerweile ist mein Hals so mitgenommen, dass ich mir wohl auch mit meinem ultrascharfen Philips alles aufschneiden würde.
Könnte man sich die Barthaare nicht eventuell mit einer Art Enthaarungscreme entfernen oder sind die Barthaare dafür zu hart oder die Enthaarungscreme zu aggresiv für so eine Stelle?
-
Rasur
Also das mit der Enthaarungscreme würde ich lassen. Da wird durch eine Art Säure das Haar zersetzt, und meistens mußt du dann noch mit einer Plastikspachtel nachhelfen das diese überhaupt abgehen. Ich denke so was gibt deinem Hals den Rest.
Übrigens finde ich das die Naßrasur viel schonender zur Haut ist als Trockenrasieren. (da hat mir immer das ganze Gesicht wie Feuer gebrannt ) Probier doch mal dich nach dem Duschen zu rasieren ( da sind die Barthaare weicher ) ordentlich Schaum drauf, eine Weile einwirken lassen, und dann vorsichtig ( nicht so fest aufdrücken ) mit einer scharfen Klinge rasieren. ( das müßte doch gehen ) Und natürlich kein Rasierwasser benutzen.
-
So wie mein Hals aussieht glaube ich nicht das da eine Naßrasur drin ist. Außerdem wachsen meine Jahre wild durcheinander in jede denkbare Richtung. Ist dann gar nicht so einfach mit "nicht gegen den Strich rasieren". Man müßte es aber vielleicht mal wieder ausprobieren. Wenn es allerdings schief geht, habe ich an dieser einen Rasur wieder monatelang zu kämpfen. Das schreckt mich etwas ab
Weiterhin rasiere ich mich nicht gerne Abends nach dem duschen, da dann der Hals wieder unnötig gereizt wird wenn er die ganze Nacht am Kopfkissen reibt (habe einen sehr unruhigen Schlaf). Außerdem saue ich mir dann das Kopfkissen mit der Kamillensalbe ein. Da ich gerne lange schlafe fehlt mir früh auch die Zeit für ne Trockenrasur. Vielleicht probiere ich es mal im nächsten Urlaub oder an den nächsten Feiertagen.
P.S.
Welche Naßrasierer und welcher Rasierschaum sind denn zu empfehlen? Kenne mich in dieser Richtung überhaupt nicht mehr aus.
-
Eisenbeißer/in
Hi!
kenn sowas auch von mir...so ähnlich zumindest..
war früher immer blutig und extrem rot am hals nach dem rasieren (nass...trocken zwar nicht blutig, aber gereizt)
seit einiger zeit hab ich allerdings gar keine Probleme mehr
hab aber nichts verändert....ausser ev. den Rasierschaum?
was ich eigentlich sagen will: wie alt bist du? ev. geht das wirklich mal von alleine weg, wie bei mir
-
Bin 29, denke nicht das da nochwas von selbst verschwindet.
-
Rasur
@Anthony
Hab grad mal nachgeschaut. Also ich benutze einen normalen Gilette Sensor Doppelklingenrasierer ( da halten sich die Klingenkosten noch in Grenzen ) und als Rasierschaum Nivea for Men Sensitiv Rasiergel.
-
Sportstudent/in
@Anthony: Auch wenn ich denke, dass du diese Schritte bereits hinter dir hast... Was mir geholfen hat:
1. Gesicht mit warmem Wasser waschen
2. Gesicht trocknen
3. Schaum mind. 5 min einwirken lassen
4. Mit scharfer Klinge rasieren
5. Crème (am besten für den entsprechenden Hauttyp, empfindlich, normal,...)
Habe auch lange mit Langhaarschneider rasiert um die reine Haut zu erhalten, irgendwann habe ichs dann wieder versucht und nach ca. 3 Wochen hatte ich keine Probs mehr.
-
Wie gesagt wachsen bei mir die Haare am Hals in alle Richtungen. Wie stellt man es dann am besten an, dass man nicht gegen den Strich rasiert?
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen