-
Bauchmuskeln auf Ausdauer?
Hallo,
bis jetzt habe ich die Bauchmuskeln immer so trainiert, dass ich maximal ~10-15 Wdh bei 4 Sätzen mache. Jetzt kam mir aber die Idee, richtig viele Wdh's zu machen und die Bauchmuskeln auf Kraftausdauer zu trainieren.
Meine Überlegung war folgende:
1. Je höher der KFA, desto weniger sieht man etwas von den Bauchmuskeln, ob sie nun groß oder klein sind.
2. Wenn man einen niedrigen KFA hat, sehen die Bauchmuskeln auch schon untrainiert gut bis sehr gut aus.
==> Folglich ist es doch klüger, die Bauchmuskeln auf Ausdauer zu trainieren, da man somit den RÜcken hilft und auch noch etwas für die Muskelgruppe ansich tut, anstatt bei den Bauchmuskeln nur auf Größe zu gehen.
Was meint ihr dazu?
-
Wie wär´s wenn man die Bauchmuskeln einfach gar nicht trainiert...warum solte man auch.
-
BBszene kennt mich
Ich finde den Ansatz deiner Überlegung sehr gut. Das Problem bei den Bauchmuskeln ist der, dass sie auch in hohen Wdh-Bereichen wachsen können, habe das schon bei einigen gesehen, die genauso dachten.
Und jetzt kommt der Knackpunkt. Mit einer solchen Art von Training hat man sogesehen keine richtigen Vorteile. Die Bauchmuskeln werden ebenfalls groß (was ja nicht unbedingt gewollt ist, Stichwort Plauzen-Look unter dem T-Shirt) und man stärkt sie nicht unbedingt. Die Bauchmuskeln sind bei jedem Menschen die ausdauerstärsksten Muskeln (jetzt mal die genommen, die im Training involviert sind) aber oft zu schwach um z.B. die nötige Stabilität zu bringen.
Ein perfektes Bauchmuskeltrainig ist also ein kräftebringendes aber gleichzeitig nicht massebringendes. Ein weiterer Grund die Bauchmuskeln statisch, also mit KH, KB usw zu trainieren.
ABER, das muss alles nicht sein. Wenn du Glück hast und deine Bauchmuskeln wachsen beim KA-Training nicht, dann kannst du deine Idee verwirklichen. Zusätzliche KA schadet keinem Muskel!
-
Auf der Seite von Andreas Frey stehen auch ein paar ähnliche Gedanken dazu.
1. Meint er dass man Bauchmusklen nicht separat trainieren braucht, da man diese eigentlich bei fast jeder Übung mittrainiert und sie daher nicht separat trainieren muß (ähnlich wie bei Unterarmen).
2. Vergrößert schweres Bauchmuskeltraining die Bauchmuskeln zusätzlich, was sich in einem hervorstehenden Bauch bemerkbar machen kann.
Kenne noch ein paar BBler die zu DDR-Zeiten aktiv waren. Die trainieren wenn überhaupt die Bauchmuskeln auch nur in extrem hohen Wiederholungsbereichen (weit über 100 bis manchmal sogar 1000), da sie auch der Meinung sind, das schweres Bauchtraining den Bauch und Hüftumfang eher vergrößert.
-
 Zitat von Harry2081
==> Folglich ist es doch klüger, die Bauchmuskeln auf Ausdauer zu trainieren, da man somit den RÜcken hilft und auch noch etwas für die Muskelgruppe ansich tut, anstatt bei den Bauchmuskeln nur auf Größe zu gehen.
Bin ich der Einzige der diese Aussage nicht versteht?
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
 Zitat von PhilippAlex
Bin ich der Einzige der diese Aussage nicht versteht?
Nee, hab´s auch nicht verstanden. Hab nur gedacht ich bin zu dumm um´s zu begreifen.
-
Was ich damit meinte war, dass es nach meiner Überlegung her besser wäre, 30-50 WDHs (Ausdauer) zu machen, als nur 8-10 WDHs (Größe).
Große Bauchmuskeln sieht man bei hohem KFA nicht und wenn man wenig KFA haben sollte, sehen auch Bauchmuskeln gut aus, die nicht so riesig sind.
Deshalb lohnt es sich doch mehr, Bauchmuskeln auf Ausdauer zu trainieren. SO hat man im Alltag noch mehr davon (stabilisiert den Rücken etc).
-
 Zitat von Harry2081
Deshalb lohnt es sich doch mehr, Bauchmuskeln auf Ausdauer zu trainieren. SO hat man im Alltag noch mehr davon (stabilisiert den Rücken etc).
Man brauch Bauchmuskeln nicht extra trainieren!
Wobei ich immernoch nicht verstehe, wo du den Unterschied, zwischen "Ausdauer-Bauchmuskeln" und "Großen-Bauchmuskel", im Alltag und beim Rücken stabilisieren siehst.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Affe_mit_Waffe
Man brauch Bauchmuskeln nicht extra trainieren!
Wobei ich immernoch nicht verstehe, wo du den Unterschied, zwischen "Ausdauer-Bauchmuskeln" und "Großen-Bauchmuskel", im Alltag und beim Rücken stabilisieren siehst.
Dir ist aber schon klar, was der Unterschied zwischen kleinen, ausdauernden Muskeln und großen, kräftigen Muskeln ist, oder?
-
toll finde ich, was in meinem studio angeboten wird:"happy bauch". 15 minuten lang wird eine bm-übung nach der anderen runtergeleiert - natürlich ohne pausen zwischen den übungen.
werd demnächst mal einen der trainer fragen, ob er so auch irgendeinen anderen muskel trainieren würde...