Ergebnis 1 bis 8 von 8
    75-kg-Experte/in Avatar von Meister1986

Nach 6 Monaten WKM Plan mit neuem Wdh.schema?

Hallo liebe bbszene Gemeinde,
    meine Frage bzw vielmehr Meinung zu folgendem Sachverhalt würde mich interessieren.

Wäre es eurer Meinung nach sinnvoll, nachdem man den WKM Plan 6 Monate lang durchgezogen hat, einmal zB. das Wdh schema zu ändern da man sich nun langsam an einem Plateau befindet?

Ich habe im Juli mit dem WKM Plan begonnen(nach GK Plan und 3 er Split) und wie zu erwarten war hatte ich riesige Zuwächse mit dem Plan.
    In letzter Zeit sind dann aber meine Fortschritte immer kleiner geworden. Sowohl Masse als auch Kraftmässig. Als ich dann am meinem ersten Plateau war (Nov-Dez keine nennenswerte Steigerung) habe ich Kreatin supplementiert und bin geringfügig stärker geworden.Langsam lässt aber auch dieser Effekt wieder nach.

Mein Plan war bis jetzt immer der folgende:

BD 6 Sätze 12 10 8 12 10 8
    KB 6 Sätze 12 10 8 12 10 8
    LR 6 Sätze 12 10 8 12 10 8

und eben

Klimmzüge 10 8 8 6 6 6
    KH 6 Sätze 12 10 8 12 10 8
    MP 6 Sätze 12 10 8 12 10 8

Als ich dann mit dem Kreatin angefangen habe , habe ich das Gewicht um je 10 kg erhöht. Dafür aber nur noch 10 8 6 x2 Wdh. gemacht.
    Damit gelang es mir dann langsam wieder richtig Muskelkater zu erzeugen obwohl ich immer bis zum Muskelversagen gegangen bin in den letzten 3 Sätzen.

mein Körpergewicht :
    Juli 73 kg 9-10% Kfa
    Dezember 79kg bei 12-13% kfa
    Januar 81,5kg bei 13,5% kfa

Meine TrainingsGewichte sind bis jetzt
    BD 80 85 90
    KB 110 115 120
    LR 55 60 65
    KH 110 115 120
    MP 45 50 50/55

Nun wollte ich wissen was ihr dazu meint wenn ich Reduktionssätze ausführen würde.
    Dh. ich würde beim Bankdrücken mit 100 kg anfangen
    100*4-6 je nachdem was geht
    95* 6
    90*6
    85*8-10
    80*10

und entsprechend bei den anderen Übungen verfahren.
    Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob ich denn nicht zu viele Sätze mache.

Dankeschön schonmal für eure Meinungen.

BBszene Kenner
    Wieso zuviele Sätze, wenn ich das richtig verstanden habe hast du davor doch sogar jeweils einen mehr gemacht.

Was dein Hauptanliegen angeht, probier es doch aus, warum sollte es nicht funktionieren? Für mich sieht das gut aus und mehr wirst du nicht erfahren bevor du nicht den Praxistest im Feld gemacht hast.
    Richtiges Aufwärmen nicht vergessen.

Also mit den Satzzahlen bin ich eh verwirrt.
    Ich muss zugeben dass ich am Anfang dachte ein Satz = 12+ 10 +8 Wdh.
    Inzwischen glaube ich zu wissen dass ein Satz 12 Wdj und dann die nächsten 10 Wdh schon der zweite Satz sind.

Aber ok.Aufgrund deiner Kompetenz die du in anderen Beiträgen demonstriert Manoah, werde ich es riskieren und meinen Plan Ändern. Bis jetzt war ich unschlüssig --> "never change a running system"...

75-kg-Experte/in Avatar von mimic
    Zitat Zitat von Meister1986
    Inzwischen glaube ich zu wissen dass ein Satz 12 Wdj und dann die nächsten 10 Wdh schon der zweite Satz sind.

richtig
    und 15-18 sätze sind ok, macht man ja ca. auch bei z.b. nem 4 er split an einem tag.

BBszene Kenner
    Danke für die "Blumen", aber als Tip, du solltest trotzdem weiterhin jeden Rat kritisch betrachten, egal von wem er kommt, ob es nun der breiteste Typ in deinem Studio ist oder irgendein User hier im Forum, der ansonsten gute Beiträge liefert, jeder weiss irgendwann mal etwas nicht genau, jeder macht mal einen Fehler.
    Was nicht bedeuten soll, dass du nun jeden meiner Beiträge auseinanderpflücken sollst , sondern einfach nur nicht alles gleich als Offenbarung ansehen (übertriebene Darstellung zur Veranschaulichung), eine möglichst vielschichtige Betrachtung sichert meistens den größten Erfolg.

Was die Satzzahlen angeht

Ein Satz umfasst einen Übungsablauf, der sich auf eine bestimmte ungefähre oder in manchen Fällen auch absolute Wiederholungszahl bezieht.
    Es ist also wie du es nun mittlerweile auch herausgefunden hast.

"Never change a running system..." Das stimmt natürlich, wenn deine Erfolge gut sind könntest du auch bei deinem jetzigen Plan bleiben, aber vielleicht werden sie mit dem neuen noch besser, auch hier ist wieder die Variation der Schlüssel zum Erfolg.

Zitat Zitat von Manoah
    "Never change a running system..." Das stimmt natürlich, wenn deine Erfolge gut sind könntest du auch bei deinem jetzigen Plan bleiben, aber vielleicht werden sie mit dem neuen noch besser, auch hier ist wieder die Variation der Schlüssel zum Erfolg.
    Gefühlsmässig sind meine Erfolge ja auch nicht so schlecht gewesen.
    Wenn ich zB. dran denke das ich am Anfang mit zwei 15er Scheiben auf der Hantel mühevollgekämpft hab und ich mich jetzt mich diesen 50 kg mühelos aufwärme und 115 maximal drücke.
    Was im übrigen auch für Kniebeugen gilt...hehehe am Anfang dachte ich nach der 12 Wdh mit 50 kg ich sterbe im Rack und bleibe einfach liegen.
    Aber ich denke nach 6 Monaten ist wohl echt die Gewöhnung an den Übungsablauf zu groß, als dass man nicht einmal eine Variation ausprobieren wollte.

Da ich im Moment aber nicht die Zeit habe groß einen Trainingsplan zu basteln, dachte ich ich frage mal einfach wie gut es wäre einfach mal die Wdh zahlen zu ändern.

Dankeschön!

Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Zitat Zitat von Meister1986
    Da ich im Moment aber nicht die Zeit habe groß einen Trainingsplan zu basteln, dachte ich ich frage mal einfach wie gut es wäre einfach mal die Wdh zahlen zu ändern.
    Du musst auch gar nicht gross den Traingsplan ändern. Du könntest auch ganz einfach bei Übungen bei denen das möglich ist von der Langhantel auf die Kurzhantel umsteigen, also Bankdrücken, Schulterdrücken und Rudern. Und Frontkniebeugen statt der normalen machen, dazu rumänisches Kreuzheben einführen. Du kannst das so ja auch nur jede 2 TE machen, dann hättest Du 4 verschiedene. Du könntest um Schulterdrücken mit der Langhantel eine vollkommen eigenständige TE bauen, nämlich umsetzen, ausdrücken und dann eine Überkopfkniebeuge, absetzen und von vorne. Stattdessen in der ursprünglichen Schulterdrückeinheit Dips ausführen.

Aus dem Grundgerüst "wkm-Plan" lassen sich ohne Zeitaufwand Varianten ohne Ende ableiten. Und das Grundprinzip dahinter bleibt doch immer das gleiche...

Du kannst aber auch mit dem auswechseln der Übungen warten bis Du an eine Grenze stösst, und dann nur die jeweils von der Stagnation betroffene Übung ersetzen. Und wenn es mit der neuen Übung nicht mehr weiter geht, zurück auf die alte Übung gehen. Also vom Grundsatz her so wie es bei DC gemacht wird.

HIT HARDER

wildsau

verdammt, dass is keine schlechte alternative. und eigentlich eine sehr gute variation!

ich hab gestern bei dem vornehmlichen rücken workout(klimmzüge KH, MP)
    mal mit Zusatzgewichten gearbeitet bzw habe mit höheren gewichten angefangen und ich habe den besten muskelkater im rücken seit langem wieder.

Dank dieser Idee hab ich jetzt sogar 6 Möglichkeiten! danke...