Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer Avatar von iPhoner

Nach einer Woche low carb

Hallo zusammen.
    Kurze Zusammenfassung meiner körperlichen Vorraussetzungen und Trainingsstand:

Ich bin 26 Jahre alt, 1,75m groß, 75kg schwer, kfa laut Army Methode bei ca 15%, wobei sich das Fett bei mir lediglich am Bauch befindet...

Bin seit ca 6 Monaten im Studio angemeldet. Davon habe ich ca 3 Monate nach wkm trainiert und bin damit auch vollkommen zufrieden.

Problemzone ist halt nur, wie bereits vorher angerissen der Bauch, also Schwimmring rundherum.
    Im Forum habe ich dann über Low Carb/ AD gelesen und beschlossen es mal zu versuchen. Ich nehme ca. 150g Eiweiß zu mir und bleibe unter 30g carbs, streng genommen esse ich nix in denen carbs direkt vorkommen. Fett nehme ich halt soviel zu mir, dass ich meine 2200 Kalorien/Tag erreiche (denke mein Energiebedarf pro Tag ist etwa 2500, da ich auf der Arbeit/Uni viel sitze).
    Und jetzt nach einer Woche habe ich dann ein paar Fragen, wäre super, wenn die jemand benatworten kann:

Ich habe häufig kurz nachdem ich gegessen habe wieder ein Hungergefühl, obwohl ich eigentlich auch wieder nicht hungrig bin. Am besten beschreiben kann man es wohl mit dem Durstgefühl nach einer alkoholreichen Nacht bevor, das man ebenfalls nicht stillen kann. Legt sich dies nach einiger Zeit?

Ich habe vormals, um meinen Protein Gehalt von ca 150g/Tag zu erreichen, vor dem Schlafengehen 500g Magerquark gegessen. Da ich aber nun auf die Carbs verzichten möchte/muss habe ich mir angewöhnt vor dem Schlafengehen etwas fettige Salami zu essen, so dass ich Protein und Fett über Nacht habe. Ist das sinnvoll?

So ich hoffe ich erschlage euch nicht mit meinem Text, aber wollte gerne alle Daten die ich weiß niederschreiben, so dass es nicht so aussieht, als hätte ich mich nicht mit dem Thema beschäftigt.

Liebe Grüße

iPhoner

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von iPhoner
    Ich habe häufig kurz nachdem ich gegessen habe wieder ein Hungergefühl
    mehr fett und aufteilen auf alle mahlzeiten .. bau dir den plan im verhältnis 70/30 bzw 60/40 ... wie das geht, steht im sticky

hatte ich in der ersten woche auch, weil mein mittag fast nur aus eiweiß bestand, mit mehr fett haste direkt danach keinen hunger mehr

Ja ich denke mit deiner Annahme könntest du recht haben.
    Habe mir jetzt mal ausrechnen lassen, was ich bisher so gegessen habe und habe wohl tatsächlich ein Fett defizit...

Analyse Ihrer eingegebenen Lebensmittel
    ================================================== ===================
    Lebensmittel Menge Energie (Kcal)
    __________________________________________________ ___________________
    Hühnerei frisch gegart 100 148,7
    Rind Fleisch (mf) frisch gegart 200 360,9
    Mozarella 125 318,5
    Salami 60 216,0
    Apfel frisch 70 36,3

Ergebnis
    Inhalts- analysierte empfohlene prozentuale
    stoff Werte/Tag Werte/Tag Erfüllung
    __________________________________________________ ___________________
    Energie 1080,3 kcal 2199,6 kcal 49
    Wasser 360,1 g - -
    Eiweiß 103,5 g( 40%) 60,4 g 171
    Fett 69,7 g( 57%) 70,6 g 99
    Kohlenhy. 9,8 g( 4%) 305,4 g 3
    Ballastst. 1,7 g 30,0 g 6
    Alkohol 0,0 g( 0%) - -
    mf. ung. FS 4,9 g 10,0 g 49
    Cholest. 608,7 mg - -
    Vit. A 671,6 µg 800,0 µg 84
    Carotin 0,2 mg - -
    Vit. E 4,3 mg - -
    Vit. B1 0,6 mg 1,0 mg 57
    Vit. B2 1,2 mg 1,2 mg 103
    Vit. B6 0,7 mg 1,2 mg 54
    Folsäure 43,0 µg - -
    Vit. C 8,4 mg 100,0 mg 8
    Natrium 1510,9 mg 2000,0 mg 76
    Kalium 1003,9 mg 3500,0 mg 29
    Calcium 588,1 mg 1000,0 mg 59
    Magnesium 95,0 mg 300,0 mg 32
    Phosphor 1097,7 mg 700,0 mg 157
    Eisen 9,8 mg 15,0 mg 65
    Zink 17,4 mg 7,0 mg 248
    Ich werde heute noch ca 200g Bratwurst essen, damit wäre ich dann bei
    Energie 1693,1 kcal 2199,6 kcal 77
    Wasser 462,0 g - -
    Eiweiß 143,4 g( 35%) 60,4 g 237
    Fett 120,5 g( 63%) 70,6 g 171
    Kohlenhy. 10,2 g( 2%) 305,4 g 3
    Was kann ich am besten Abends noch essen, was hauptsächlich Fett enthält, damit ich auch genug Fett und dementsprechend genug kcal gegessen habe?

Generell sieht mein Plan so aus, dass ich pro Tag 400g Fleisch esse. Je nachdem, wie fett das Fleisch ist gibts dazu Salat oder aber Mozarella.

Zum Frühstück esse ich immer 2 Eier + ein Stück Salami.

Wäre übrigens super, wenn jemand noch meine obige Frage kommentieren könnte:
    Ich habe vormals, um meinen Protein Gehalt von ca 150g/Tag zu erreichen, vor dem Schlafengehen 500g Magerquark gegessen. Da ich aber nun auf die Carbs verzichten möchte/muss habe ich mir angewöhnt vor dem Schlafengehen etwas fettige Salami zu essen, so dass ich Protein und Fett über Nacht habe. Ist das sinnvoll?
    Vielen Dank

BB-Schwergewicht
    alle geeigneten nahrungsmittel stehen im thread.
    mmn hat in einer ad ein apfel und quark nichts zu suchen. über die nächtliche eiweißversorgung brauchste dir auch keine gedanken machen wenn du über den tag deine kcal-aufteilung einhälst und genug kcal isst

Ja auf den Apfel hatte ich einfach Hunger und im Wissen, dass ich selbst mit Apfel am Ende keine 20g carbs haben werde habe ich mir den Apfel einfach mal gegönnt

Auf den Quark verzichte ich doch explizit, frage mich halt nur, ob ich diesen ersetzen soll mit einem anderen abendlichen Snack oder obs halt vollkommen egal ist.
    Denn im Quark Beitrag klingt es so, als sei die Eiweiß Versorgung in der Nacht elementar.

Im Sticky sind natürlich alle möglichen Nahrungsmittel genannt, aber ich habe gehofft, dass jemand sich meine aktuelle Nahrungssituation anschaut und sagt, für mich bietet sich eher Käse, Mandeln oder Nüsse an, weil mir halt noch irgendein Vitamin oder ähnliches fehlt

Neuer Benutzer
    gibt doch vitamintabletten in jedem supermarkt, die haben unter 1 g KH

Neuer Benutzer
    gibt doch vitamintabletten in jedem supermarkt, die haben unter 1 g KH

Neuer Benutzer
    Ich würde das Kcal-Defizit nicht so hoch ansetzen, Du landest an Trainigstagen in einem Defizit von über 1000 Kcal, somit ist vorprogrammiert, dass Dein Stoffwechsel mehr und mehr runter fährt. Außerdem wirst Du mit Deinem Konzept Muskelmasse abbauen. Der Körper benötigt am Anfang immernoch unabhängig vom Körpergewicht 150g Glukose tgl. um seine normalen Funktionen aufrecht zu erhalten. Aus Nahrungseiweiß kann er bis zu 58% Glukose herstellen, von den 10% aus Nahrungsfetten mal abgesehen, Du siehst also, dass Du Muskelprotein zwecks Gulkoseherstellung verstoffwechseln wirst. Zuckerarten wie Fruktose oder Saccharose würde ich als KH-Quelle meiden (außer an Carb-Load-Tagen), ferner würde ich von den Low-Carb (ketogenen) Diäten immer eine Timed Carb Diet gegenüber einer AD vorziehen, es sei denn man trainiert nicht.
    Anstatt Quark kannst Du z.B. Tuna in Sonnenblumenöl essen, bei Deinem ursprünglichen Kcal-Bedarf hast Du Dich verrechnet, daher auch der Hunger.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von blackdog1996
    Timed Carb Diet.
    gibts dazu eigentlich deutsche literatur im netz? google gab nur englisches her

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Shaoqiang
    gibts dazu eigentlich deutsche literatur im netz? google gab nur englisches her
    Nein, es gibt dazu nur englische Fachliteratur,hab das alles gelesen und natürlich selbst probiert. Es haben mich in den letzten Wochen einige angemailt und sind mit Begeisterung auch dabei. wir hinken hier etwas hinterher. Die Timed Carb Diet wurde von der anabolen Diät abgeleitet um deren Nachteile wie Verlangsamung des Stoffwechsels, Reduktion des Trainings hinsichtlich Intensität etc. zu kompensieren. Die TCD ist also gegenüber der AD deutlich effektiver.
    Einige Dinge zur TCD findest Du noch in meinen Posts hier:
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=195090
    und den darin enthaltenen weiterführenden Links.