Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11

    Kurze Frage zur Ernährung...

    ....HI!

    Trotz Training und dem Wunsch nach der richtigen Einstellung zum BB konnte ich es mir nicht verkneifen, auf der Arbeit im Büro zu sündigen und zwiwschendurch mal Süßigkieten zum futtern. Mal ein mars oder Hanuta und abends nachm Training auch mal n Bier.

    Bringt es Eurer Meinung nach was, wenn ich wie jetzt seit 01.01.2008 anstatt
    diese Zeug zu essen als Snacks Salat und Haselnüsse nehme?

    DENN: mein Kollege meint das würde kein Unterscheid machen und es würde nichts dazu beitragen dass ich etwas den KFA-Anteil senken kann.

    Was meint Ihr?

    Bier und Schrott komplett weg; dafür Salat und Nüsse um die Nerven im Büro zu beruhigen...

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    430
    naja ab und an mal ein bierchen wird dich nicht umbringen, jedoch saufgelage am we solltest du lassen.

    nüsse sind eine gute wahl, wegen ihrer guten Fette.

    mfg

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11
    Haselnüsse setzen also nicht unnötig fette an?

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    27.08.2002
    Beiträge
    1.215
    Hi melmac79,

    die Frage lautet nicht, ob es besser ist auf Junkfood zu verzichten, sondern einzig wie man das bewerkstelligen kann. Eine Schmacht auf Süßigkeiten deutet auf ein falsches Ernährungsverhalten hin, insbesondere auf zu große Abstände zwischen den Mahlzeiten. Ich schildere Dir mal meine Strategie, vielleicht ist was brauchbares für Dich dabei.

    Mein Frühstück fällt eher klein aus, dennoch schiebe ich mir was in den Bauch, damit sich der Körper bei der Energiegewinnung nicht am Muskelgewebe vergreift. Zwischen zwölf und eins gibt belegte Stullen und einen Apfel. Zwischen zwei und drei ein Müsli und gegen fünf einen Topfen und ne Banane. Das reicht, um über den Tag zu kommen. Das Abendessen gestalte ich variabel je nach sportlicher Aktivität. Du siehst also, ich gebe dem Hunger erst gar keine Chance zum Aufkeimen.

    Als Zwischenmahlzeit Salat, Gurkenscheiben, rohe Karottenstückchen, Kürbiskerne und ein paar Nüsse zu nehmen, halte ich ebenfalls für eine gute Idee. Nüsse allein sättigen im Verhältnis zu ihrem Energiewert meines Erachtens zu wenig. Rohes Gemüse und ein Topfen mit dabei lassen die Bilanz aber wesentlich positiver aussehen. Wenn man es geschickt macht, braucht man keinen Hunger zu leiden - außer in der zweiten Hälfte einer Diätphase, doch das ist ja zeitlich beschränkt und daher tolerabel.

    Bier am Abend ist reine Gewohnheit. Ich trinke ungesüßten Tee und bin schon lange nicht mehr darauf angewiesen. Am Wochenende jedoch lasse ich es mir manchmal schon schmecken.

    Viel Erfolg!
    Franconio

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11
    Hey danke für die sehr ausfgührliche Antwort.

    Das Problem mit der "Nervennahrung bei der Arbeit" ist halt, dass Schokolade etc sehr ungesund ist und mann schön drauflegt. meinst Du also wenn ich das kompensieren kann mit Salat, banan, Nüssen etc, wird sich mein KFA auf Dauer senken lassen?

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    29.03.2005
    Beiträge
    311
    das lässt sich so pauschal nicht sagen.
    salat und nüsse sind rein ernährungstechnisch natürlich besser als bier und schokolade. was sind denn deine ziele? einfach gewicht halten oder willst du abnehmen?

    edit: ah sorry hab das mit dem kfa senken etwas überlesen.
    wenn du deinen kfa dauerhaft senken willst kommst du um eine richtige diät nicht rum. wir können deine restlichen essgewohnheiten nicht beurteilen, was isst du sonst noch tagsüber? wie hoch ist dein energiebedarf und wieviel energie nimmst du zu dir?

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    27.08.2002
    Beiträge
    1.215
    Das Problem an der Schokolade ist deren einzigartige Zusammensetzung an Fett und Zucker. Bei dem durch den Zucker erhöhten Insulinspiegel wird das gelieferte Fett rasch auf die Rippen gepackt und man hat beim Abfall desselben wieder vorzeitig Schmacht: Ein Teufelskreis beginnt. Dein Appetit auf derartige Süßigkeiten wird sich durch bessere Planung der Zwischenmahlzeiten senken lassen. Ein völliger Schokoladenverzicht muss indes gar nicht sein. Besorge Dir eine von den leckeren, ganz dunklen Sorten, die den Vorteil haben, dass man mit viel weniger davon auskommt, ohne auf die stimmungsaufhellende Wirkung des Kakaos verzichten zu müssen. Bedenke aber, dass Schokolade kein Nahrungs- sondern ein Genussmittel ist. Man verzehrt einen Querriegel, weil man entspannt genießen möchte, aber man isst besser nicht aus Hunger eine ganze Tafel. Zur Sättigung sollten Grundnahrungsmittel dienen und zum Genuss zum Beispiel Schokolade, gegen deren Verzehr in Maßen natürlich nichts einzuwenden ist. Schokolade gegen den Hunger wäre so ähnlich, als wenn man Wein als Durstlöscher missbräuchte.

    Um auf Deine Frage jetzt genauer zu antworten: Durch die geänderte Ernährungsweise wird es Dir viel leichter fallen, ein leichtes Kaloriendefizit aufrecht zu erhalten, das Deinen KFA senken wird. Wie gut das funktioniert, hängt neben der Ernährung natürlich auch vom Aktivitätslevel und vom Muskelanteil ab.

    Viele Grüße,
    Franconio

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11
    Danke nochmals für Eure antworten.

    Das "Problem " ist, dass ich ernährungstechnisch sehr schwierig bin. Geflügel, Reiss, Kartoffeln etc. als Hauptmahlzeiten schaffe ich und esse ich gerne. Dazu Weizenbrötchen anstatt Weissbrot etc...

    Nur die fürs BB wichtigen Sachen mag ich gar nicht. Also kein Quark oder ähnliche Sachen.

    Wiege bei 190 cm 105 KG, wonach meiner Einschätzung nach 5 KG Fett zuviel ist.
    Denke bei der selben Muskelmasse wie jetzt 5 KG weniger fett und ich hätte ne gute Figur.

    Das versuche ich jetzt mal mit Schoki und Konsorten wegglassen und für den kleinen Hunger zwischendurch halt mal Nüsse / Salat etc. Und natürlich keine Bierchen zwischendurch

    Hoffe so kann ich was erreichen.

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    27.08.2002
    Beiträge
    1.215
    Geflügel, Reis und Kartoffeln ist doch nicht schlecht. Aber auch mal Hülsenfrüchte, Gemüse und Fisch, wenn Du das magst. Bierle weglassen wird Dir helfen, da dies einerseits Kalorien liefert, andererseits aber den Hunger nicht beseitigt, sondern sogar noch verstärkt.

Ähnliche Themen

  1. Kurze Beurteilung zur Ernährung bitte
    Von TheBadGrandma im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 18:49
  2. Ernährung Anfänger Kurze Frage
    Von salvadore im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 19:27
  3. kurze knappe Frage zur ketogenen Ernährung
    Von 187 im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 17:36
  4. Kurze Frage - Kurze Antwort: Wie viel wiegt ein EI ?
    Von .Bulletpr00f im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 17:26
  5. Proteine: kurze frage, kurze antwort
    Von Kaylani im Forum Anfängerforum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 23:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele