
-
Mindest-Kalorien-Zahl + Zu langsamer Stoffwechsel
Moin Männers,
versuche gerade seit 5 Wochen ein wenig Fett zu verlieren. Ziel waren 5kg, in 3 Monaten. Aber irgendwie waren die letzten 5 Wochen durchwachsen.
Hier mal ein überblick;
Muss zu Anfang gleich mal sagen, daß ich fast 1.5 Jahr nicht mehr trainiert habe. Jetzt hat mich mein Spiegelbild so sehr angekotzt, daß ich wieder zu den Hanteln gegriffen habe. Aber bervor ich aufbauen wollte, dachte ich mir, bau ich erstmal (das sich in dem einen Jahr angesammelte) Fett ab und bau dann sauber wieder auf.
Habe zuvor 4 Jahre trainiert und vor meiner Pause ca 90kg gewogen. Jetzt sind es 75kg.
Da ich halt nicht im Training war, war auch meine Ernährung dem entsprechend schlecht.
Mein Stoffwechsel ist recht langsam. Und hier ergibt sich für mich das erste Problem; ich esse jeden Tag ca 2000kal und nehme trotzdem nicht ab. Im Gegenteil; hab in den 5 Wochen schon 2kg zugenommen.
Kann es vllt sein, daß ich nen gewissen "Anfänger-Bonus" habe? Daß ich Fett abbaue, und Muskeln aufbaue und deswegen nicht leichter werde?
Ich bin in den 5 Wochen auf jeden Fall stärker geworden.
Mein Bauchumfang hat sich leider auch nicht verändert. Also wenn ich Fett abnehme, dann nicht dort.
Was schlagt ihr vor um den Stoffwechsel anzuheizen? Und was denkt ihr wäre bei meinem Körpergewicht die geringste Kalorienzahl, die ich zu mir nehmen sollte? Hab wenig Lust auf 1500kal zu gehen...aber wenns sein muss....Denke nur daß es dann auch ZU wenig wird.
Ich trainiere Mo-Mi-Fr. Cardio mach ich gar nicht. Es verbrennt nunmal kein Fett....
-
Cardio mach ich gar nicht. Es verbrennt nunmal kein Fett...
Wo hast Du denn diese Weisheit her?
Um Körperfett zu verbrennen, benötigtst Du ein Kaloriendefizit und um dieses zu erreichen, gibt es 3 Wege:
1. mehr Bewegung
2. weniger essen
3. Punkt 1 und 2 zusammen
Weniger essen ist immer mit einer Reduzierung der Stoffwechselgeschwindigkeit verbunden und deshalb ist in meinen Augen mehr Bewegung die bessere Wahl um ein Kaloriendefizit zu erreichen.
Die 2 Kilo die Du zugenommen hast, sind wahrscheinlich kein Fett sondern die neu eingelagerten Kohlenhydrate in Deiner Muskulatur, da Du ja vorher keinen Sport betrieben hast. Beurteile Deine Fortschritte lieber im Spiegel, das ist genauer.
-
 Zitat von thanatozz
Wo hast Du denn diese Weisheit her?
Ach bitte.....glaubst du immer noch an das alte Märchen, daß Cardio Fett verbrennt? Gibt auch n Fettverbrennungs-Pulsbereich und einen Ausdauer-Pulsbereich, was?
Klar; körperliche Betätigung verbraucht Kalorien. Aber ich halte hartes Training für wesentlich effektiver. Cardio ist nicht soooo ansträngend (=kalorienverbrennend) wie Hanteltraining.
-
Discopumper/in
 Zitat von Chris12345
Ach bitte.....glaubst du immer noch an das alte Märchen, daß Cardio Fett verbrennt? Gibt auch n Fettverbrennungs-Pulsbereich und einen Ausdauer-Pulsbereich, was?
Klar; körperliche Betätigung verbraucht Kalorien. Aber ich halte hartes Training für wesentlich effektiver. Cardio ist nicht soooo ansträngend (=kalorienverbrennend) wie Hanteltraining.
...und wer sagt, dass man nur entweder oder machen kann?
habe auch einen sehr langsamen stoffwechsel und mache selbst im winter mind. 3 mal die woche kardio für 20-50 min! zusätzlich zu 4mal training.
ausserdem ist die aussage mit dem pulsbereich, der mehr fett verbrennt partiell richtig.
es ist nur so, dass in diesem pulsbereich der ANTEIL an herangezogener fettenergie höher ist. heisst zwar, dass bei höhrem puls trotzdem mehr fett verbrennt wird, aber auch insgesamt viel mehr energie und kraft drauf geht. aus diesem grund ist es, wenn man es zum krafttraining zusätzlich macht, serwohl sinnvoll im unteren pulsbereich zu bleiben!
-
Discopumper/in
Körperfett kann man nur reduzieren wenn die energiebilanz negativ ist. wenn du jetzt bodybuilding intensiv machst und nur kraft trainierst, und exakt deine tagesbilanz einhälst, wirst du deine bisherige fettmasse (in kg, nicht %) beibehalten. Warum sollte der körper in dem fall das fett abbaun? Ist doch ne super versorgungsquelle in schlechten zeiten! Körperfett /= das Fett was im blut schwimmt und die energie für mittlere trainingszeit gibt.
Um das defizit in der bilanz zu erreichen ist cardio, denke ich mal persönlich, eine gute wahl.... essen reduzieren natürlich auch.
Alles ein physikalisches problem, und in diesem forum halten wir uns an die gesetze der Thermodynamik!!!!!!!!
Ähnliche Themen
-
Von SebastianBlaser im Forum Anfängerforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 14.05.2015, 13:15
-
Von tizzle im Forum Klassisches Training
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 08.06.2009, 15:41
-
Von tedrick im Forum Klassisches Training
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 06.06.2007, 15:49
-
Von zamal im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 09.05.2007, 17:25
-
Von stelly199 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 27.08.2006, 14:09
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen