Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Sportbild Leser/in Avatar von zamal

Langsamer durch BB?

Mich würden eure Erfahrungen zu diesem Thema interessieren. Seid ihr langsamer durch BB geworden?
    Ich habe, seit ich vor ein paar Monaten mit Krafttraining anfing, gemerkt, dass ich deutlich langsamer geworden bin. Nun schaut mein Plan so aus: Ich stelle mein Training für die Bein- und Gesäßmuskulatur auf Maximalkrafttraining (TUT von max. 30sek) um. Könnten sich so meine "neuen" IIa Fasern wieder in IIb Fasern umwandeln? Könnte ich so diesen Prozess beschleunigen?
    Nach so ca. 2 Mesozyklen habe ich vor nur noch 1x die Woche Maxkrafttraining zwecks Erhaltung der Muskelfaserverteilung zu betreiben, allerdings in deutlich geringeren Umfang und wieder parallel "normal" im Bereich 40 - 60sek trainieren.
    Oberkörpertraining soll wie gehabt bleiben.

"Auch in gesunden Muskeln wandeln sich Fasertypen um. Beispielsweise verändert wiederholtes schweres Krafttraining - etwa das Arbeiten mit Gewichten - die Anzahl schneller IIx-Fasern: Sie wandeln sich in mittelschnelle IIa-Fasern um. In ihren Zellkernen wird dann anstelle des IIx-Gens das IIa-Gen abgelesen. Absolviert jemand ein solches Krafttraining mindestens vier Wochen lang, dann wandeln sich sogar alle schnellen in mittelschnelle Fasern um. Gleichzeitig produzieren diese vermehrt Proteine, sodass die einzelnen Muskelzellen dicker werden.
    Anfang der neunziger Jahre machte Geoffrey Goidspink vom Royal Free Hospital in London den Vorschlag, die Expression des IIx-Gens als eine Art Grundeinstellung zu betrachten. Die Ergebnisse verschiedener Studien stützten seine Hypothese: Zum einen weisen Personen, die sehr viel sitzen, einen höheren Gehalt an Myosin IIx in ihren Muskeln auf als sportlich aktive Menschen; zum anderen wächst die Konzentration von Myosin IIa mit der Muskelaktivität.
    Was geschieht aber nach Beendigung einer Trainingsperiode? Schalten die Muskelzellen dann wieder allmählich auf ihre IIx-Grundeinstellung um? Die Antwort lautet grundsätzlich ja, aber auf einem Umweg, wie unsere Studie mit neun jungen inaktiven Dänen zeigte.
    Zu Beginn entnahmen wir eine erste Gewebeprobe aus dem äußeren Teil des Schenkelstreckers. Der Anteil an schnellem Myosin Ilx betrug darin durchschnittlich neun Prozent. Die zweite Entnahme erfolgte nach einem dreimonatigen Krafttraining zur Stärkung des Oberschenkelstreckers, eine dritte dann ein Vierteljahr nach Trainingsende, ab dem die Versuchspersonen ihre alte Lebensweise wieder aufgenommen hatten. Erwartungsgemäß reduzierte sich der Anteil der schnellen IIx-Isoform während des Krafttrainings in dem Muskel, und zwar von durchschnittlich neun auf etwa zwei Prozent. Zu unserer Überraschung stieg er aber nach dreimonatiger Inaktivität nicht nur wieder bis zum Ausgangswert, sondern weit darüber hinaus: auf durchschnittlich 18 Prozent (siehe Diagramm auf dieser Seite oben). Zwar haben wir danach keine Proben mehr entnommen; doch gehen wir davon aus, dass der Gehalt an Myosin-IIx schließlich nach ein paar weiteren Monaten auf seinen "Ruhewert" von rund neun Prozent zurückkehrt. "

Discopumper/in
    Hierbei werden sich die Meinungen definitiv spalten. Ob man nun vom BB langsamer wird hängt vor allem von der Trainingsform stark ab. Sobald man nämlich eine Hantel in der Hand hält, zählt man eigentlich schon als ein Bodybuilder, und wenn man nun damit seine Schnellkraft trainiert, dann wirst du natürlich auch schneller und nicht langsamer.
    Sprinter, zum Beispiel, befinden sich die meiste Zeit im Kraftraum. Sehen massiv aus und sind schnell.
    Also im Groben und Ganzen sage ich persönlich, dass man durch BB nicht langsamer wird.

Sportstudent/in Avatar von Fibotommy
    merklich langsamer wird man erst nach ein paar Jahren, wenn man ordentlich Masse zugelegt hat, aber nicht nach ein paar Monaten BB.

Neuer Benutzer
    auf kurze distanzen wird man sogar schneller, weil man mehr explosive Muskelfasern hat. Das Problem ist halt, dass man sich eine "Kurzleistungsmuskulatur" aufbaut und dadurch die Ausdauer erheblich leidet... So war es bei mir und ich arbeite jetzt erstmal wieder an meiner Ausdauer (während ich weiter Krafttraining mache)

75-kg-Experte/in
    es gab mal so nen schönes video glaube bei youtube wo nen kurzstrecken läufer gegen nen bbler läuft sah echt lustig aus, der bbler hat nur knapp verloren

Flex Leser Avatar von SiAp
    Zitat Zitat von BBK20
    es gab mal so nen schönes video glaube bei youtube wo nen kurzstrecken läufer gegen nen bbler läuft sah echt lustig aus, der bbler hat nur knapp verloren

dwain chambers vs kevin levrone

Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Ein reiner Gewichtsheber wäre wohl noch schneller gewesen, Fettballast ausser acht gelassen. --> Denn es hängt tatsächlich von der Trainingsform, bzw. Muskelfasern des Typs 2 (vorallem bei Maximalkrafttraining) ab, wie explosiv man sich auf kurze Distanz entfalten kann.

Gesperrt
    Ich war zu faul um das ganz mir durchzulesen, aber ich kommen vom MTB (10Jahre lang sehr intensiv Betrieben) und ich habe durch BB meine Trittfrequenz verloren.

Ich fahre jetzt immer 2-3 Gänger dicker wie früher, und schaffe es schon fast nicht mehr eine 100er Trittfrequenz zu fahren was vorher mein Durchschnitt war.

Denke man kann sich nicht in beiden Richtungen entwickeln, ich lege jetzt mehr wert auf´s BB von daher stört mich das nicht weiter.

Sportbild Leser/in Avatar von zamal
    Danke ersteinmal für die zahlreichen Antworten!

Trainiert ihr denn auch die Maximalkraft (eventuell periodisch?)? Und wenn ja in welchem Umfang?