-
Men`s Health Abonnent
Bei stagnierenden Gewichten auch stagnierdender Wachstum ?
Viele der Forum-User sagen, man sollte sich wenn es geht in jeder TE ein wenig steigern können oder zumindest alle paar TE's. Dies sei das beste Zeichen dafür, dass der Körper sich der Beanspruchung anpasst indem er Kraft bzw. Masse aufbaut.
Aber ist das wirklich die Messlatte ? Muss man unbedingt jede TE ein mehr an Gewicht bewältigen können um aufzubauen oder sind Gewichte nur ein Mittel zum Zweck ?
Bei mir ist es oft die Tagesform, die entscheidet wieviel und wie oft ich dieses Gewicht bewältige.
Als Beispiel:
In meinem vorletzten Bizeps Workout habe ich die 22,5 Kg Kurzhantel pro Seite 12 mal sauber gehoben.
Vor 4 Tagen jedoch waren gerade mal 8 saubere mit dem Gewicht drinne.
Dafür konnte ich aber bei den SZ-Curls ordentlich "abgehen".
Manchmal läuft es da besser dafür woanders schlechter.
Ist eine Übung, bei der man nicht mind. dieselbe Leistung wie in der letzen TE erbringt deshlab gleich unwirksam und unnütz ?
-
Blödsinn - irgendwo hat jeder seine Grenzen. Man kann die Form Belastung auch auf andere Art ändern: Vorermüdung, div. Intensitätstechniken, verlangsamte Bewegung (entschuldige, wenn mir momentan nicht alles einfällt). Dazu kommt noch eine Optiomierung der Ernährung und der Regeneration.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von FatalError
Ist eine Übung, bei der man nicht mind. dieselbe Leistung wie in der letzen TE erbringt deshlab gleich unwirksam und unnütz ?
Ob es so ist oder nicht sei mal dahingestellt. Aber es ist ein Vorteil wenn du denkst dass es so sei. Das Motiviert dich ungemein. Wenn ich im Training nicht mindestens eine Wdh mehr schaffe als in letzen Training ist mein ganzen Tag versaut. Ich reg mich da tierisch drüber auf.
-
Jede Trainingeinheit zu steigern ist auf die Dauer nicht drin, mal eine Stagnetion ist normal. Du kannst ja auch mal die WDH Zahl steigern oder z.B die negative etwas langsamer Ausführen, das macht es ja auch schwerer.
Du solltest aber nicht über Monate stagnieren, 2-3 TE sind aber normal, eventuell mal ne Woche Trainingspause, dann geht es oft weiter.
Wenn du hart trainierst ist eine Übung nie unnütz, auch an einem schlechten Tag bist du ja an deine Grenze gegangen und das Zählt.
-
Men`s Health Abonnent
Das eine Stagnation normal ist, versteh ich.
Aber ich rede ja im Grunde von einem Rückschritt.
Wieder das Beispiel Bizeps:
Statt 12 x 22,5 Kg nur 8 x 22,5 Kg geschafft...
-
 Zitat von FatalError
Das eine Stagnation normal ist, versteh ich.
Aber ich rede ja im Grunde von einem Rückschritt.
Wieder das Beispiel Bizeps:
Statt 12 x 22,5 Kg nur 8 x 22,5 Kg geschafft... 
das kommt immer auch auf die tagesform an ob man sich steigern kann , aber z.b bei deinem beispiel jetzt mit den kurzhantel curls , wenn du dich nicht steigern kannst versuche mal duie übung zu ersetzen z.b du hammercurls oder lh-curls.
es ist immer so , wenn man sich steigert , primär im gewicht aber auch in der whd. dann wächst der muskel wenn man ein jahr lang immer 4 sätze 80 kg BD mit 10 whds macht wird man nach diesem jahr kein muskelzuwachs in der brust haben.
also immer versuchen zu steigern sonnst merkt der muskel nicht dass er zu schwach ist , und somit wächst er nicht weiter um stärkter zu werden.
gruß and1
-
Fiese Fratze
nen schlechten tag hat jeder mal. scheizz drauf, dafür machst beim nächsten mal 2 wdh mehr.
-
Flex Leser
man kann eine bestimmte Übung immer nur dann mit dem vorherigen Training vergleichen, wenn der Trainingsablauf sogut wie identisch ist (gleiche Reihenfolge der Übungen, gleiche Pausenlängen, gleiche Anstrengung, gleiche Ausführungsqualität)
Wenn man Übungen tauscht, bzw. später oder früher im Programm macht, kann man es nicht mehr mit dem vorhergehenden Workout vergleichen.
Um da den "Überblick" über die Leistungsfortschritte behalten zu können, ist mein Trainingsprogramm für einen bestimmten Zeitraum (6-7 Wochen) praktisch identisch. Ich versuche halt nur ständig die Anforderungen leicht zu erhöhen.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von TobStar
Ob es so ist oder nicht sei mal dahingestellt. Aber es ist ein Vorteil wenn du denkst dass es so sei. Das Motiviert dich ungemein. Wenn ich im Training nicht mindestens eine Wdh mehr schaffe als in letzen Training ist mein ganzen Tag versaut. Ich reg mich da tierisch drüber auf.
ist bei mir genauso...
-
 Zitat von Mr.Sonnenstrand
man kann eine bestimmte Übung immer nur dann mit dem vorherigen Training vergleichen, wenn der Trainingsablauf sogut wie identisch ist (gleiche Reihenfolge der Übungen, gleiche Pausenlängen, gleiche Anstrengung, gleiche Ausführungsqualität)
Wenn man Übungen tauscht, bzw. später oder früher im Programm macht, kann man es nicht mehr mit dem vorhergehenden Workout vergleichen.
Um da den "Überblick" über die Leistungsfortschritte behalten zu können, ist mein Trainingsprogramm für einen bestimmten Zeitraum (6-7 Wochen) praktisch identisch. Ich versuche halt nur ständig die Anforderungen leicht zu erhöhen.
bei deinem status ist es auch nichtmehr so einfach die gewichte zu steigern