Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Discopumper/in

Was tun, wenn keine Verbesserung zum vorherigen Training??

hi leute!

seit ich trainiere hab ich schon immer versucht meine gewichte oder wiederholungen zu erhöhen, nur trainiere ich seit kurzem mit einem trainingsbuch und schreibe mir alles auf. das erleichtert die sache doch sehr und der versuch, mich in jeder trainingseinheit zu steigern bringt mir doch auch ganz gute fortschritte.
    doch was macht ihr, wenn ihr euch im vergleich zum vorherigen training nicht steigern könnt? belasst ihr es dabei oder haut ihr einfach noch einen satz hinterher, damit zumindest keine verschlechterung im vergleich zur letzten trainingseinheit stattfindet (--> bezogen auf die gesamtwiederholungszahl)?
    noch kurz ein beispiel:
    man drückt 100 kg 8x 6x 5x(*)
    in der nächsten TE schafft man in den ersten drei sätzen bei gleichem gewicht aber nur z.B. 7x 5x 5x, wäre es nun sinnvoll nen vierten satz zu machen? schafft man jetzt in dem vierten satz vllt auch noch vier wiederholungen, dann kann man ja von ausgehen, dass man in der nächsten TE auch vier sätze braucht, da man die gesamtwiederholungszahl nicht mit drei sätzen erhöhen kann. jedoch kann man auf diesen vierten satz verzichten, wenn man in den ersten drei sätzen eine steigerung zur TE hat, die mit * markiert ist.
    so, hoffe ihr versteht mein anliegen und könnt mir sagen ob das ganze sinnvoll ist.

gruß jo

Sportstudent/in
    Hi Jo86,

seh ich das richtig, dass Du von leichten Rückschritten sprichst? Dein Ansatz ist es also, das verlorene Volumen in einem zusätzlichen Satz zu sammeln, richtig? Dabei sollte man sich aber fragen, wieso sich ein Abwärtstrend einstellt. Machst Du grad ne Diät oder trainierst ggf. zu selten oder zu häufig?

Folgendes könntest Du mal ausprobieren: Nimm ein Gewicht, mit dem Du 3-4x10 WHs schaffst. Das nächste Mal erhöhst Du um einen Tick und schaffst wahrscheinlich weniger WHs. Weiter erhöhen, bis Du - sagen wir mal - bei 3-4x4 WHs bist. Dann wieder von vorne, so dass Du 3-4x10 WHs schaffst. Dieses Gewicht wird aber höher sein als das Ausgangsgewicht, vergleiche mit Deinem Trainingslog. Allerdings klappt das nur bei guter Ernährung und ausreichend Regeneration.

Viel Erfolg!
    Franconio

Eisenbeißer/in Avatar von hamby
    ich finde eine wh mehr oder weniger hängt doch eh von der tagesform ab, zumindest ist das bei mir so. ausserdem kann man ja auch nicht erwarten das man sich jedes training konstant steigert

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von hamby
    ich finde eine wh mehr oder weniger hängt doch eh von der tagesform ab, zumindest ist das bei mir so. ausserdem kann man ja auch nicht erwarten das man sich jedes training konstant steigert
    Seh ich genauso.
    Wenn sich allerdings längerfristig ein negativer Trend abzeichnet sollte man sein Training überdenken und Volumen/Frequenz/Intensität anpassen um zu beobachten welcher der Faktoren (von Ernährung und Supplementation einmal abgesehen) einen Einfluss haben könnte.

Gruss
    Bunny

Discopumper/in
    hi!

ja, eigentlich wars schon eher auf die tagesform bezogen. also belasst ihr es dabei, wenn ihr euch nicht steigern könnt?

gruß jo

Fiese Fratze Avatar von Frame77
    jap, training abschreiben und beim nächsten mal richtig reinhauen.
    evtl mal nen zusätzlichen tag regeneration einschieben.

Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    was tun ?

versuchen die Fehler zu finden.....

- war der Trainingsaufbau genau wie beim letzten Mal (sogar unter Berücksichtigung der Aufwärmsätze)
    - war die Pausenlänge zw. den Trainingseinheiten richtig gewählt ?
    - Übungsausführung gleich ?
    - Ernährung/Erholung/Schlaf....
    - wie lange intensiv an einem Stück trainiert (wenige Tage/Wochen, oder viele ?
    kann dann auch irgendwann zu einer Stagnation oder Einbruch führen)

Neuer Benutzer
    hey,

bei mir bleibt es auch irgendwie stagniert.
    Ich kann mir einfach nicht mehr Gewicht draufhauen (wobei ich auch in euren Augen wahrscheinlich noch Anfänger bin und dementsprechend wenig Gewicht nehme).
    Woran kann das liegen?
    Mache einen 2er Split, geh 3-4 mal die Woche trainieren.

Sportstudent/in
    Moin kilojuhl,

Du bist echt der Coolste!

Deine Angaben sind ja auch derart üppig, dass eine profunde Analyse Deines Plateaus sofort möglich ist.

Schau doch mal, weiter oben stehen Hinweise woran es liegen könnte. Für genauere Betrachtungen müssten wir mehr über Dich wissen. Vielleicht solltest Du einfach mal die Kilokalorien... äh... Kilojoule hochfahren? War aber jetzt von mir ins Blaue geraten. --> Am besten mal mehr Angaben machen.

Viele Grüße,
    Franconio

Neuer Benutzer

also.
    Größe: 1.75
    Gewicht: ca. 67 kg
    Trainiere seid 1 Jahr mit etwa 2 Monate Pause im November/Dezember (krankheitsbedingt)
    Genügend Erholung ist aufjedenfall vorhanden!! 9-10 Stunden schlaf!
    Trainiere etwa 80 Minuten pro split.

1 Split: Beine, Brust, Bizeps
    2 Split: Trizeps, Rücken, Lat, Nacken

Bauch wird immer mal wieder trainiert, nach Lust und Laune.
    Auf jedenfall 2 mal die Woche.

Esse gesund (selten fetthaltige Nahrung). Einen 100 prozentigen Ernährungsplan hab ich bisher noch nicht. Esse vor dem Training ne Banane&ein Energieriegel oder ein Shake (Magerquark, Banane, Milch, Haferflocken).
    Nach dem Training gibts ein 100%Whey Protein Shake.

Was müßt ihr sonst noch wissen für:
    "Deine Angaben sind ja auch derart üppig, dass eine profunde Analyse Deines Plateaus sofort möglich ist."

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte