Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    75-kg-Experte/in

hohe Leberwerte durch Eiweiß?

Hey,

mein Arzt hat mir vor ein paar Wochen Blut abgenommen und als er die Ergebnisse mitteilte hat er meiner Mutter gesagt ich hätte "erhöhte Leberwerte"; was auch immer das bedeutet, genaueres hat er nicht gesagt. So meine Mutter hat dann im Internet gegooglet und irgendwas vom Bodybuilding gefunden, wo stand man könnte hohe Leberwerte durch zu großen Eiweißkonsum bekommen.
    Dann hat sie mir natürlich sofort meine 500g Quark abends verboten. Ich denke, dass das totaler Schwachsinn ist dieser zu hohe Eiweißkonsum bezog sich doch nicht auf 2 Gramm pro Körpergewicht! Ich denke mehr auf so übertriebene 4 Gramm während einer Kur, wobei die Leber dann ja auch schon vorbelastet ist.
    Naja jedenfalls nahm ich zu der Zeit 120-150 Gramm Eiweiß zu mir, davon 60 abends durch 500 Gramm Quark, bei ca. 60Kg Körpergewicht.
    Können die Leberwerte etwas mit dem Eiweiß zu tun haben?

mfG
    Sebastian

Gesperrt
    wie viel hast du denn Täglich getrunken? ( antworte ehrlich sonst kann dir hier niemand helfen)

denn bei 2g/kg und sagen wir mal nur 1,5 Litern wasser täglich KANN es rein theoretisch auch am Eiweiß liegen!...Trink einfach mehr, such nen paar gegen argumente und zeig sie deiner Mutter.

Mama sagt z.B immer : Mensch so viel gute sachen wie du ist....so viel leckern quark der is ja soooo gut für deine Knochen! Genau mama^^

75-kg-Experte/in
    Es gibt viele Gründe, warum die Leberwerte erhöht sein können. Am besten in ein paar Wochen nochmal kontrollieren und gegebenenfalls weitere Test machen (zb hepatitis etc.)

Gesperrt
    Zitat Zitat von Georgy
    Trink einfach mehr, such nen paar gegen argumente und zeig sie deiner Mutter.
    klingt logisch... ich hab während des zivildienstes u.a. auf einer geschlossenen sucht-station gearbeitet und wenn die patienten nach ihrer entgiftung mehr wasser getrunken haben, dann hatte das auch positive konsequenzen für die leber.

nachteil: durch zuviel trinken wird das konsumierte eiweiß wieder ausgespült.

Gesperrt
    Zitat Zitat von Feed
    klingt logisch... ich hab während des zivildienstes u.a. auf einer geschlossenen sucht-station gearbeitet und wenn die patienten nach ihrer entgiftung mehr wasser getrunken haben, dann hatte das auch positive konsequenzen für die leber.

nachteil: durch zuviel trinken wird das konsumierte eiweiß wieder ausgespült.
    mh mir neu

75-kg-Experte/in
    Hey,

ja ich habe genug getrunken mindestens 4 Liter Wasser am Tag. Ja aber ich wüsste nicht wovon das sonst kommen könnte, Hepatitis hat der Arzt ausgeschlossen.

mfG
    Sebastian

Sportbild Leser/in Avatar von darkchief
    Bei mir wurden auch erhöhte Leberwerte festgestellt, der Arzt meinte dasselbe, es käme vom Eiweiß. Habe max. 40 Gramm täglich über Shakes zu mir genommen bei 75 KG.
    Hatte dann auch Verdauungsprobleme bekommen, allerdings lag es nicht an einer Unverträglichkeit.
    Ende vom Lied war dass ich ein halbes Jahr verschiedene Medikamente genommen habe, das letzte war ein entzündungshemmendes Mittel welches mir schließlich geholfen hatte, weil mein Bauch/Darmbereich entzündet war...

Ich trinke jetzt noch 2-3 Shakes max. pro Woche, und kann sagen : lass die Shakes komplett weg und du merkst keinen Unterschied. Eiweiß über die normale Ernährung decken ist das A und O, Shakes nehme ich nur wenn ich mal Ausnahmsweise ein Defizit habe...

Neuer Benutzer
    Also soweit mir bekannt ist, belastet zu viel Eiweiss die Nieren. Darum sollte man auch genügend trinken. Das es auf die Leber gehen soll, ist mir neu. Ich denke, die erhöhten Leberwerte haben einen anderen Grund....

Sportbild Leser/in
    überhöhte leberwerte bekommt man auch wenn man sich jedes we kante gibt (alkohol?)
    dachte auch immer eiweiß geht auf die nieren ... aber nya

Gesperrt
    Zitat Zitat von Schneiderlein12
    Also soweit mir bekannt ist, belastet zu viel Eiweiss die Nieren. Darum sollte man auch genügend trinken. Das es auf die Leber gehen soll, ist mir neu. Ich denke, die erhöhten Leberwerte haben einen anderen Grund....
    sorry, aber ich glaube, dass das total falsch ist!
    zu wenig eiweiß belastet die nieren. wenn du wenig eiweiß zu dir nimmst, leiden deine knochen (und nebenbei auch die zähne) und es kann evt. zu einem calcium-abbau kommen. das abgebaute calcium verschwindet ja nicht irgendwo in der luft, sondern schwimmt im blut und verstopft irgendwann die nieren; das sind dann so klassiche nierensteine und koliken sind echt grausam...
    viel eiweiß müsste dementsprechend ja ins gegenteil umwandeln und gut für die nieren sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte