Ergebnis 1 bis 5 von 5

Hybrid-Darstellung

75-kg-Experte/in Avatar von yarrr

Wiederkehrender Knorpelschaden, was soll ich machen?

Ich hatte mir im Oktober nen Knorpelschaden im rechten Knie zugezogen durch eine lange Radtour (Knie ausgetrocknet) und am Tag danach Kniebeugen (war so bei 10x80kg damals). Hab dann 5 Monate pausiert, bin vor einigen Wochen beim Orthopäden gewesen, extra so ein lokaler Kniespezialist. Der meinte das Knie sei gesund, könnte es wieder problemlos belasten.

Ok, ich mich gefreut wie ein Eimer, endlich wieder Kniebeugen und Kreuzheben! Die ganzen Monate davor kam ich immer aus dem Studio und fühlte mich irgendwie so als ob ich nix geleistet hätte. Hab dann gaaanz low angefangen, erstmal nur mit der Stange gearbeitet, dann immer mal wieder 5kg drauf, das alles in nem hohen Wiederholungsbereich (15) und auf die Technik und Körperspannung geachtet. Die Kniebeugen auch immer schön tief, ass on grass, das liest man ja immer. Naja. Bis 40kg bin ich gekommen. Jetzt sind die Knieschmerzen wieder da. Halleluja.

Also der Schmerz ist definitiv der gleiche wie damals, nur noch nicht so intensiv. Damals konnt ich kaum Treppen steigen, das geht jetzt schon noch, aber man merkt es schon bei verschiedenen Bewegungen im Alltag.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Soll ich wieder so lange Pause machen? Kann ich überhaupt nochmal Kniebeugen machen? Ich denke tiefe werden nie wieder gehen, höchstens noch 90° bis Oberschenkel parallel zum Boden. Was meint ihr?

75-kg-Experte/in
    War das ein angesehener Kniespezialist ?
    Ich würde einen Spezialisten für Chirurgie aufsuchen.
    Bei mir wurde beim ersten Arzt gesagt, ich sei Simulant.
    Dann der Spzialist für Chirurgie sagte sofort, aufhören.

Ebenfalls rechtes Knie.

Pause wird nichts bringen, weil das Problem bleibt ja trotzdem .
    Such dir so einen Spzialisten !

Men`s Health Abonnent
    ... wann hört endlich dieser Ass to the gras Mist auf!!!

sowas kann man machen - wenn das Knie vollkommen in Ordnung ist!
    Bei einem lädiertem Knie ist die Kompression durch den exzenterähnlichen Oberschenkelknochen ab 90 Grad abwärts schlichtweg zu viel des guten!

Also KB nur bis 90 Grad und nur!!! vom Oberschenkel aus beugen, d.h. der Hintern geht runter und nicht das Knie nach vorn! So als wenn man sich langsam hinsetzen würde -> der biomechanische Ablauf ist der gleiche incl. der entsprechenden Oberkörperverlagerung nach vorn um das Gleichgewicht zu halten!

75-kg-Experte/in Avatar von yarrr
    Danke für die Tips! Kann ich dann sofort mit dieser Technik weitertrainieren oder soll ich noch etwas pausieren?

Sind Front- oder Überkopfkniebeugen vielleicht nicht besser geeignet aufgrund des anderen Schwerpunkts und dann auch anderer Vorlage?

Men`s Health Abonnent
    das hängt ganz von der persönlichen Neigung ab - ich mache "normale" KB, weil man da besser vom Oberschenkel her beugen kann

bei Front KB ist das Gewicht zu weit vorne und man kann nicht den Hintern korrekt bewegen -> siehe Bew.muster beim Hinsetzen

wichtig ist, das der Unterschenkel nahezu vertikal bleibt und sich der Oberschenkel auf 90 Grad bewegt -> Übungssache!