-
Neuer Benutzer
Umstellung auf Ganzkörpertraining
Hallo,
ich habe letzte Woche beim Training wohl etwas übertrieben und eine wohl durch Überanstrengung hervorgerufene vorübergehende Amnesie erlitten.
Jetzt haben mir natürlich alle geraten mit dem Training ein wenig kürzer zu treten.
Bisher trainierte ich immer einen klassischen 3er Split wobei ich, da ich ja jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche trainiert habe, diese aber dann auch wirklich so belastet habe, dass Minimum 3 Tage Muskelkater die Folge waren (Supersätze, negativ WH usw.)
Jetzt bin ich am überlegen ob ich, um mich zu schonen, auf ein 3mal pro Woche Ganzkörpertraining umstellen soll.
ich dachte mir das so:
Montag: schwer also 3 Sätze mit max 6-8WH pro Muskelgruppe
Mittwoch: leicht also 3 Sätze mit ca 20 WH ohne Muskelversagen
Freitag: Mittelschwer also 3 Sätze mit max 10-12 WH pro Muskelgruppe.
Am schweren Tag hauptsächlich Grundübungen z.B. Kniebeugen, Bankdrücken, LH Rudern, Kreuzheben usw.
Am leichten Tag Isolationsübungen z.B Butterfly, Beinstrecher und Beuger, Latziehen.
Und am mittelschweren Tag wieder Grundübungen.
Da ich ja jetzt den Muskel öfter trainiere werde ich natürlich zwar noch einigermaßen schwer aber nicht mehr so extrem wie bisher trainieren.
Mir ist natürlich klar, dass ich genau den umgekehrten Weg gehe da man ja jeden Einsteiger empfiehlt vom anfänglichen GKT auf Split umzustellen.
Ich würde es bzw muss es aber ausprobieren.
Ich hoffe nur, dass mich das nicht meine bisher äußerst mühsam erworbene bisschen Muskelmasse kostet
Hat jemand dsbzgl schon Erfahrungen gemacht
Gruß
Eric 1
-
Amnesie, durchs Training?
Hast vorher viel mit Muskelversagen gearbeitet?
-
BBszene Kenner
 Zitat von Manoah
kann ich mir auch nicht vorstellen
-
Neuer Benutzer
 Zitat von Manoah
Hast vorher viel mit Muskelversagen gearbeitet?
Ich hatte eine sogenannte "transient globale Amnesie" diese dauerte ca. 8 STD.
Alles was während dieser Zeit und kurz davor passiert ist ist bei mir komplett weg.
Das ganze ist während meines Trainings aufgetreten. Nach Aussage einiger Kollegen aus dem Studio hab ich ganz normal wie immer trainiert und bin dann mit dem Auto nach Hause gefahren. Leider kann ich mich aber an das gesamte Training, die Autofahrt und die ersten Std anschließend im Krankenhaus, in welches mich meine Frau dann brachte, nicht mehr erinnern.
Dieses Krankheitsbild ist nicht mal so selten habe ich mir sagen lassen. Eine häufige Ursache hierfür ist neben psychischen Stress eben auch eine Überanstrengung im Sport.
Eric