Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Trainingstage im Trainingsplan erhöhen

Hallo.
    Erst ein paar Hintergrundinfos zu meiner Person...
    Ich bin 25 Jahre alt, wiege 83 KG auf 174 cm verteilt.
    Bin von Geburt aus eher der Typ, der gegenüber einem dürren Typ steht.
    Habe mit dem Training erneut vor 3 Monaten angefangen.
    Trainiere zu Hause im Keller mit einer Multipresse und einer integrierten Seilzuganlage für die verschiedensten Übungen. Habe noch eine Klimmzugstange und von der Multipresse abgekoppelte Kurz- und Langhanteln.

Habe mit 18 angefangen zu trainieren und dies mit 20 wieder sein lassen.
    Habe mich dann in der Zwischenzeit auf 94 KG verfettet und seitdem ich erneut trainiere achte ich wieder auf die Nahrung und verbinde das Training mit dem Körperfett senken.

Bin derzeit wieder gut im Training drin, und anfängliche Probleme wie z.B. das Versagen der Armmuskultaur beim Brusttraining ist auch wieder vorbei. Konnte seit dem ich wieder trainiere kontinuierlich die Gewichte steigern, mit denen ich trainiere. Auch wenn dies bei einzelnen Übungen maximal "nur" 15 Kilos waren.
    Derzeit trainiere ich nach diesem Schema:

Montag:
    - Bankdrücken in 3 verschiedenen Neigungen jeweils mit Kurz- und Langhantel
    - "Butterflys" mit Kurzhanteln in 2 verschiedenen Neigungen
    - Pullovers gerade liegend
    - 1 Satz Liegestützen am Ende des Trainings bis ich nicht mehr kann

Trainiere nicht nach "Tagebuch", dass ich so und so viele Sätze machen muss. Trainiere die Übungen nach Tagesform undzwar bis ich nicht mehr kann. Dieser Zustand tritt so nach 40-60 Minuten ein. Trainiere mit Gewichten, sodass ich während eines Satzes nach ungefähr 8 Wiederholungen nicht mehr kann.

Dienstag:
    - Mix aus Seilspringen und 200 Meter Lauf im Wald etwa 60-80 Minuten, bis sich die untere Wade (meine Schwachstelle) negativ bemerkbar macht.
    - Bauchtraining

Mittwoch:
    - Schultertraining
    - Bizeps
    - Trizeps
    - Unterarme

Donnerstag:
    - Mix aus Seilspringen und 200 Meter Lauf im Wald etwa 60-80 Minuten
    - Bauchtraining

Freitag:
    - Rücken
    - Latissimus

Samstag:
    Frei

Sonntag:
    Frei

Ich werde demnächst das Seilspring- und Lauftraining beenden, da ich mich stetig einem Köperfettanteil nähere, den ich für akzeptabel finde.
    Derzeit trainiere ich jede Muskelgruppe alle 7 Tage, wobei durchaus auch Muskelgruppen mehrmals in der Woche trainiert werden, weil u.a. auch Übungen vorkommen, die den zu trainierenden Muskel am Trainigstag eben nicht in der Ausführung isolieren.

Meine Frage an die "Experten" ist nun folgende:
    Ich möchte den Zyklus von 7 Tagen verringern, ohne eine Gefahr einzugehen dem Muskel (Muskelgruppe) die benötigte Erholungszeit zu nehmen.
    Ich brauche keinen Rat, dass ich so und so viele Sätze machen muss etc., da ich mich topfit fühle und eigentlich auch keine relevanten Schwächeanfälle beim Trainieren habe, sodass es mit der Trainingsintensität klappt.
    Von der Einteilung der Muskelgruppen ist dies so in Ordnung?
    Zusammenfassend:
    Ich möchte die Intensität des Trainings steigern undzwar in Form der Verkürzung der Ruhephasen für eine Muskelgruppe.

Discopumper/in Avatar von Morituri
    Zitat Zitat von mirrorside

Meine Frage an die "Experten" ist nun folgende:
    Ich möchte den Zyklus von 7 Tagen verringern, ohne eine Gefahr einzugehen dem Muskel (Muskelgruppe) die benötigte Erholungszeit zu nehmen.
    Ich brauche keinen Rat, dass ich so und so viele Sätze machen muss etc., da ich mich topfit fühle und eigentlich auch keine relevanten Schwächeanfälle beim Trainieren habe, sodass es mit der Trainingsintensität klappt.
    Von der Einteilung der Muskelgruppen ist dies so in Ordnung?
    Zusammenfassend:
    Ich möchte die Intensität des Trainings steigern undzwar in Form der Verkürzung der Ruhephasen für eine Muskelgruppe.
    ... mit anderen Worten du willst die Trainingsfrequenz erhöhen.
    Also der Plan ist schon recht grausam und was Schwächeanfälle, Intensität und Fitness mit festen Satzzahlen zutun haben weiss ich auch nicht - welche mMn übrigens nur Vorteile haben.

Wenn du die Frequenz erhöhen willst bleibt i.d.R nur der Schritt zum GK oder 2er-Split.

75-kg-Experte/in
    was genau ist eigentlich dein ziel?

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Dein Plan ist schlecht. Keine Beine, Wdh.-zahlen zu monoton. Zu wenig Grundübungen bzw. nicht erkennbar, welche Übungen Du überhaupt machst.

Mach das und Du wirst damit Erfolg haben. http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258

ThePump

Gesperrt
    Zitat Zitat von ThePump
    Dein Plan ist schlecht. Keine Beine,....
    ThePump
    da wär wieder unser alter "streitpunkt" bezüglich des beintrainings - ich erinnere ans sprinten xD
    allerdings vermiss ich in dem plan auch etwas die kniebeugen...

@mirrorside:

was ist eigentlich dein ziel und was für übungen machst du, wenn du von "schultern, trizeps,bizeps,rücken,bauch,...." sprichst???

das erste was du machen solltest ist nen trainingsbuch zu führen, weil du sonst (kleine) veränderungen deiner leistung kaum bzw. spät bemerkst!
    zudem sind trainingsaufzeichnungen idR aufbauend und haben nen positiven psychologischen effekt.

Neuer Benutzer
    Auch wenn es sich "dumm" anhört und eine Zwangsläufigkeit ist, mein Ziel ist Stärkung/Entwicklung aller Muskelgruppen, die ich trainiere.

Habe mich nun für dieses Trainingssystem entschieden:

Mo: Brust, Schultern, Trizeps
    Di: Frei bzw. für die nächsten paar Wochen noch Sport im Wald
    Mi: Rücken, Bauch, Bizeps
    Do: Frei bzw. für die nächsten paar Wochen noch Sport im Wald
    Fr: Brust, Schultern, Trizeps
    Sa: Frei
    So: Rücken, Bauch, Bizeps

Ich weiss, dass da keine Beinübungen etc. drin sind, aber mein Ziel ist es den Oberkörper zu entwickeln, da erstens ich bis auf die untere Wade eine gute Beinmuskulatur schon besitze und zusätzliches Beintraining, das meine Beiner optisch "dicker" macht, nicht meinem Ideal entspricht.
    Ich möchte meinen Oberkörper in eine Form trainieren, wo ich bei Erreichen dieser Körperform diese halten möchte und mich darüberhinaus nicht zu einem "Schwarzenegger" entwickeln will, sondern bei Erreichen dieses Zustandes mein Training in die Beibehaltung dieser Körperform umändern werde.
    Mein Ziel ist es so 90 KG auf 174 cm zu wiegen mit einem niedrigem Körperfettanteil.
    Dafür werde ich wohl sehr lange brauchen, und das ist mir auch bewusst. Alles was drüber geht ist für mich persönlich zu viel und nach meinem Empfinden (ohne jemanden anzugreifen, sondern bezogen auf meinen Körper) eine unnatürliche Deformierung der äusserlichen Gestalt. Ich möchte auf gar keinen Fall ein Koloss werden. Wie es in Zukunft ausschaut, kann ich nicht wissen, und es bringt auch nichts über eine weitere Etappe rumzuphilosophieren, bevor ich nicht das Primärziel erreicht habe.

Gesperrt
    Auch wenn es sich "dumm" anhört und eine Zwangsläufigkeit ist, mein Ziel ist Stärkung/Entwicklung aller Muskelgruppen, die ich trainiere.

Ich weiss, dass da keine Beinübungen etc. drin sind, aber mein Ziel ist es den Oberkörper zu entwickeln, ....
    Ich möchte meinen Oberkörper in eine Form trainieren, ....90 KG auf 174 cm zu ...
    Dafür werde ich wohl sehr lange brauchen, und das ist mir auch bewusst......

dein ziel ist ok, aber ohne beinkraft wird die kraftübertragung vom oberkörper zum boden auch in zukufnt eher schlapp sein, da kann die brust noch so dick sein!^^
    aber mach man...

maphge hat recht.

ThePump

75-kg-Experte/in

Ich weiss, dass da keine Beinübungen etc. drin sind, aber mein Ziel ist es den Oberkörper zu entwickeln, da erstens ich bis auf die untere Wade eine gute Beinmuskulatur schon besitze und zusätzliches Beintraining, das meine Beiner optisch "dicker" macht, nicht meinem Ideal entspricht.
    Ich möchte meinen Oberkörper in eine Form trainieren, wo ich bei Erreichen dieser Körperform diese halten möchte und mich darüberhinaus nicht zu einem "Schwarzenegger" entwickeln will, sondern bei Erreichen dieses Zustandes mein Training in die Beibehaltung dieser Körperform umändern werde.
    Mein Ziel ist es so 90 KG auf 174 cm zu wiegen mit einem niedrigem Körperfettanteil.
    Dafür werde ich wohl sehr lange brauchen, und das ist mir auch bewusst. Alles was drüber geht ist für mich persönlich zu viel und nach meinem Empfinden (ohne jemanden anzugreifen, sondern bezogen auf meinen Körper) eine unnatürliche Deformierung der äusserlichen Gestalt. Ich möchte auf gar keinen Fall ein Koloss werden. Wie es in Zukunft ausschaut, kann ich nicht wissen, und es bringt auch nichts über eine weitere Etappe rumzuphilosophieren, bevor ich nicht das Primärziel erreicht habe.
    ich stimme meinen beiden vorrednern zu. deine ziele sind ja in ordnung, nur machst du (wie 90% aller pumper) den denkfehler, dass "beintraining" nur beine entwickelt. also um mal eins klarzustellen: zumindest bei KH kann nicht von einer beinübung die rede sein. das trainiert ALLES, da braucht's im grunde nur ein paar sätze korrekter, intensiver liegestütze und der körper ist trainiert. aber auch KB sind keine reine beinübung. vor allem überkopf-KB, die trainieren auch gleich den schultergürtel und die gesamte rumpfmuskulatur mit. meine erfahrung ist, das man mit solchen grundübungen mehr erreicht als mit dem zerlegen des körpers in einzelne "muskeln" um die dann isoliert zu trainieren.

Die Adern rund um meine Schultern platzen fast beim Kniebeugen und ich mache nichtmal Überkopfkniebeugen sondern die klassischen Back-Squats.

Ich habe auch mehrere Jahre(!) Beine nicht oder nur sporadisch trainiert. Und ein fehlendes Beintraining wirkt sich nicht nur negativ auf die Beine aus (Stichwort: Ausschüttung von Wachstumshormonen)

Wenn Du Deine Beine (vor allem in einem Extra-Tag nur für Beine) hart ran nimmst, profitiert davon auch Dein Oberkörper.

ThePump