-
beine
hi
ich hätte ma ne kleine frage und zwar ich möchte kniebeugen mit in meinen plan nehmen. Bis her mache ich nur beinpresse, beinbeuger und beinstecker. Was sollte ich als erstes machen kniebeugen oder beinpresse? mache bei der beinpresse 240 kilo mit 8 wiederholungen und 4 sätzen. Is das zuviel oder zuwenig von na wiederholungen und na sätzen?
danke gruß sonny
-
Also ich würde zuerst die Kniebeugen machen, das geht ja nicht nur auf die grossen Muskeln sondern auch auf viele kleinere Stabilisatoren. Beinpresse kann man damit garnicht vergleichen, auch die KG Anzahlen sind von Presse zu Presse unterschiedlich kann ich jetzt spontan auch nichts zu sagen ob die Werte extrem gut sind.
-
75-kg-Experte/in
zu blash: super antwort
was mir noch fehlt; kniebeugen sollten nur schon aus folgendem grund zuerst ausgeführt werden:
MAXIMALE power (in der königsübung)
btw. ich denke beinstrecker brauchst du dann garnicht mehr...
noch zu den beinpressen: auf was für einer trainierst du? wie von blash schon erwähnt sind die extrem unterschiedlich was das gewicht betrifft.
ich trainiere auf einer 80° beinpresse (d.h 80° sind auf die rückenposition bezogen (beinnahe wie aufrecht auf einem stuhl oder ähnl).
rehabedingt durfte ich vor knapp 1/2 jahr an einer anderen beinpresse trainieren. ergebnis: schon nach ein paar wochen einbeinig je 80kg... (bei meiner jetztigen 2beining 175+kg) [wobei 1beining war sogar 15reps und 2 beining 8reps... )
-
erst ma danke^^
das is ne 45 Grad Beinpresse von gerva sport wollte ja nur wissen ob die wiederholungen und die sätze so in ordnung gehen
-
Flex Leser
das variiert so krass gibts net 
kniebeugen auf jedenfall zuerst un dann kann man evtl noch beinpresse dazunehmen
mein beintag
1. kniebeuge
2. beinpresse
3. beinstrecker
4. beinbeuger
5. waden
bauch halt teils auch dazu , machst du auch waden?
-
WDH und reps sind im normalen BB Bereich also OK.
KB klar zuerst, eventuell nur KB-wenn noch was anderes dann immer nach den KB.
Fang auf jeden Fall leicht an. Die ersten 2-3 Wochen würde ich an deiner Stelle, die KB nur mit der Stange(oder+10K oder so) nur auf Technik machen. Dann das Gewicht langsam unter perfektionierung der Tech steigern, so das es erst nach 6-8 Wochen richtig fordernd wird. So lernst du die Technik optimal. Natürlich musst du so lange das alte Training nach den KB weiter machen, damit du einen Reiz hast. Direkt schwer einzusteigen wird sich rächen(war bei mir bei KH damals so-2Monate kein Sport wegen Rücken, dann musste ich wieder ganz leicht angefangen).
-
juhu hab heute angefangen mit kniebeugen noch ein weng übung dann wird des scho
Ja Waden mach ich auch
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von sonnyxx
juhu hab heute angefangen mit kniebeugen 
Du wirst sehen die machen von mal zu mal mehr Spass. Am Anfang hielt ich davon nichts, wurde hier eines besseren belehrt und habse auch gemacht. Dann wars okay, dann wars gut und mittlerweile ist mein Ehrgeiz entflammt. Wichtig ist die korrekte Ausführung, also das die Knie nicht über die Fusspitzen hinaustehen beim Beugen. Hatte das anfänglich falsch gemacht und hab schmerzen bekommen. Das ist zum Glück passè. Also bitte drauf acht geben.
-
75-kg-Experte/in
die können denke ich mal ruhig ein kleines bisschen vor, die knie, aber wichtig ist, dass die knie und die füße in die selbe richtung zeigen und man auf den rücken achtet.
http://www.exrx.net/Kinesiology/Squats.html
um die knie nicht vor die füße zu bekommen, müsste ich nen doch recht weiten stand wählen. aber das kann man variieren, bei der powerlifter-beuge gehts mehr auf den po und die hamstrings und bei nem engen mehr auf den quad.
-
also mit der ausführung komm ich eingentlich ganz gut klar. hab heute noch einen trainer gefragt der meint das es passt wie ich es mache hoffe der hat ahnung