-
BBszene Kenner
wer hat ahnung von elektrik?
tach auch,
nur ne kleine einfache sache, bin aber schon zu lang aus der schule raus, deswegen frag ich die zähne.
will bei meinem meerwasseraquarium die lampe (selbst gebaut ) aktiv kühlen. grund ist, dass sich das blaue spektrum der röhren bei zu hohen temperaturen ins gelbe verschiebt und die korallen stehen nunmal auf blaues licht. außerdem wird dann das wasser weniger aufgeheizt, das ist nämlich auch ein problem im sommer...
dachte also an ein kleines steckernetzteil an das ich 2 12cm pc-lüfter hänge, die bau ich dann oben in die lampe rein so dass sie die hitze abführen.
also:
was brauch ich für ein netzteil um 2 solche lüfter betreiben zu können? es sollte regelbar sein, so dass ich die geschwindigkeit der lüfter einstellen kann, soll geräuschlos laufen.
danke schonmal
-
 Zitat von Mark83
wer hat ahnung von elektrik?
du auf jeden fall nicht!
-
BBszene Kenner
 Zitat von RUDI RAMMLER
du auf jeden fall nicht!
-
Power User
Kauf dir ne blaue Lampe.
Was isn das für ne Lampe? Leuchtstofflampe?
-
BBszene Kenner
 Zitat von da_andi
Kauf dir ne blaue Lampe.
Was isn das für ne Lampe? Leuchtstofflampe?
ist ne leuchtstofflampe mit ziemlich hohem blauanteil, 15.000kelvin wenn dus genau wissen willst.
ne blaue lampe brauch ich also nicht kaufen, es geht darum die röhre zu kühlen, da sie ansonsten gelbstichig wird
-
Sportstudent/in
Röhre ins Wasser hängen scheidet wohl aus oder?
-
BBszene Kenner
hab zwar wasserdichte endkappen verwendet, aber ja, das scheidet aus
-
Wenn du schon am basteln bist, warum nicht LED´s ranbauen? Die werden nicht warm, behalten ihre Farbe, billig, gibts in verschiedenen stärken usw.
Wenns die Lüftervariante sein soll, jedes x-beliebige Netzteil kann zwei solche Lüfter betreiben, was die an Strom brauchen könnten wahrscheinlich sogar noch Hamster im Laufrad aufbringen. N billiges Netzteil kaufen, finden o.ä. (sollte 12V haben), den Stecker am Ende abschneiden und da die Lüfter parallel dranhängen. Lüfter gibts welche mit Poti drin die sind regelbar, ansonsten selbe ein Poti dazukaufen, dann kannst die Geschwindigkeit (spannung vom Netzteil) auch regeln.
-
Discopumper/in
Kauf dir doch einen blauen LED-strahler.......die sind aber sehr teuer!!!
-
Discopumper/in
na klasse, da war ich mal wieder zu langsam....