-
Regenaration
Hallo,
und direkt zur Frage:
was erachtet Ihr als ideale Regenarationszeit zwischen dem Training gleicher Muskelgruppen?
Für gewöhnlich geistern die üblichen 48h durch Deutschlands Bodybuilding-Foren, doch eine wissenschaftliche Untersuchung, auf welche bereits vor Jahren einmal in diesem Forum hingewiesen wurde, gibt mir noch immer zu denken:
Es wurden 2 Gruppen von Vögeln Gewichte an die Flügel gespannt. Gruppe A dauerhaft - Gruppe B mit Unterbrechungen (quasi "Trainingspausen"). Am Ende hatte Gruppe A - die durchgängig "trainierende" Gruppe einen deutlich stärkeres Muskelwachstum. Klar weiß auch ich: Menschen sind keine Vögel, aber dennoch lassen sich doch sicher die ein oder anderen Schlüsse aus dieser Untersuchung bezüglich oben genannter Frage ableiten. Gibt es eventuell anderweitig seriöse Literatur zu diesem Thema?
Grüße
-
Sportbild Leser/in
Jo, es gibt eine Hyperthropie-Pilotstudie in der Gummibärchen-Forschung.
20 Gummibärchen nahmen als Versuchspersonen an einem vierwöchigen Krafttrainingsprogramm teil. 10 Gummibärchen bildeten die Versuchsgruppe, 10 die Kontrollgruppe.
Etwaige morphologische Veränderungen konnten allerdings nicht fachgerecht verifiziert werden, da zum Versuchsende ein unerklärlicher Teilnehmerschwund erfolgte...
http://www.gummibaeren-forschung.de/sport/sport.htm
-
also aus so studien mit z.b. vögeln kann man richtungen erkennen, in die man weiter forschen kann. aber irgendwelche zahlen z.b. wie lange muss regeneration sein, kann man daraus definitiv nicht ableiten. das ist noch nicht mal bei den meisten krafttrainingsstudien am menschen der fall, weil einfach zu viele faktoren eine rolle spielen. die können eigentlich nur grundlegende gedankenanstöße liefern.
-
Eisenbeißer/in
kurz&bündig:
wennst keinen Muskelkater mehr hast bzw keine Schmerzen mehr und dich wieder bereit fürs Training fühlst, dann hattest genug Regeneration - wenn du aber bei der nächsten Trainingseinheit weniger Leistung bringst, dann wars zu wenig.
-
was ab 4er split schon schwer zu monitoren ist
-
75-kg-Experte/in
naja.
kommt auch drauf an, wie schwer diese gewichte an den flügeln waren. ich mein wir trainieren die muskeln ja so stark, dass danach eigentlich nichts mehr geht.
glaub kaum, dass die gewichte der vögel so schwer war, dass sie 100m weit fliegen konnte und danach erstmal 2 stunden pausen machen mussten.
kannst dir ja auch 2 kilo an die arme hängen. davon wirste nicht umkommen und wahrscheinlich werden deine arme dadurch auch stärker.
verstehst du was ich meine?
-
alle streiten wegen so nem schwachsinn
es gibt leute die gehen sechsmal die woche trainieren
zweimal beine
zweimal rücken
zweimal brust
zweimal arme
zweimal schultern usw.
dann gibts leute die leiden an übertraining bei 3 trainingseinheiten
die woche. keine ahnung was ich dazu sagen soll, vll falscher sport?
ich tippe auf falsche ernährung trotz ernährungsplans.
MEINER meinung nach kannst du sogar trainieren wenn du noch muskelkater
hast. nimmst halt weniger gewicht. kommt ja nicht ständig vor dass man muskelkater hat. MEINER meinung nach reicht ein tag locker aus dass sich
der muskel erholt. du trainierst zb montag brust, und dienstag machst pause
oder trainierst was anderes, und mittwoch wieder brust. wer will jetzt sagen
"das darfst du nicht!", ein *******, normal darf ich wenns bei mir funktioniert.
ich sag doch auch nicht zu leuten die mit zwei drei übungen trainieren "ey
das darfst du nicht" oder "du machst zu lange pause". jeder soll für sich
rausfinden was am besten ist für sein körper.
ps: in anderen foren hab ich ganz andere sachen gelesen als 24 stunden.
gibt auch einige die sagen dass man nach 6 stunden schon fast wieder erholt
ist mit richtiger ernährung. wie gesagt. muss jeder selbst erforschen für sich.
nicht für andere. weil man nie von sich auf andere schliessen kann.
mfg