Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Sportbild Leser/in

War denn alles umsonst?

Hi,
    ich hoffe ihr könnt mich aufmuntern. Ich hab das Gefühl die letzten 2 Trainingsjahre waren umsonst: Nachdem ich das Gefühl hatt übertrainiert zu sein habe ich 10 Tage Pause eingelegt und mir vorgenommen einige Änderungen vorzunehmen:

Bankdrücken frei statt Multi
    Frontdrücken frei statt Multi
    Kniebeugen statt Beinpresse
    LH-Curls statt Curls am Kabel

Voller Enthusiasmus habe ich mich dann aufs Training gestürzt und musste feststellen, dass nix mehr geht. Ich schaffe vor allem beim Bankdrücken nicht annähernd das Gewicht wie iner Multi. Das Gewicht hätte ich auch vor 2 Jahren schon drücken können.War denn alles umsonst? Lieber doch wieder die Multipresse und Übungen am Kabel?

Mache nun folgenden 2'er immer abwechselnd (MO,MI,FR)

TE 1

3X Bankdrücken
    1X Schrägbankdrücken
    3x Fliegende am Kabel (mehr Spannung)
    3X LH-Curls
    3X Kniebeuge
    2X Beinpresse
    3X Wadenheben stehend

TE 2

3X Vorgebeugtes LH-Rudern
    3X Kreuzheben
    3X Weite Klimmis zur Brust (am Gerät mit Unterstützung;wo man sich auf einen Schlitten kniet)
    3X Frontdrücken
    2X Seitheben
    3X Dips
    3X French Press

Eure Meinung würde mich interessieren!!! Satzzahlen OK? Welchen Wiederholungsbereich/System schlagt ihr vor (dachte an Pyramide 12,10,8)?

Gruss

Alex

Discopumper/in Avatar von schorsch81
    Nee, umsonst wars bestimmt nicht. Vor allem beim Bankdrücken kann ich da aus eigener Erfahrung sprechen, als ich damals von der Multi auf frei umgestiegen bin waren die Gewichte auch erbärmlich (ca. 40 kg weniger), hab mich aber nachdem ich mich daran gewöhnt hab ziemlich schnell gesteigert.

Guter Entschluss übrigens, das Training umzugestalten. Bleib auf jeden Fall bei den neuen Übungen!

Neuer Benutzer
    Freie Übungen fetzen total. Habe vor kurzem zum ersten Mal Kniebeugen frei anstatt mit der Multi gemacht. Klar schafft man da n Stück weniger Gewicht, aber ich habe am Tag danach Muskeln gespürt, von deren Existenz ich vorher nur in der Theorie eine Ahnung hatte.
    Bleib unbedingt dabei! Multipresse ist echt KEIN Vergleich zu freier Ausführung.

LG, Mandra

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Mandragora
    Freie Übungen fetzen total. Habe vor kurzem zum ersten Mal Kniebeugen frei anstatt mit der Multi gemacht. Klar schafft man da n Stück weniger Gewicht, aber ich habe am Tag danach Muskeln gespürt, von deren Existenz ich vorher nur in der Theorie eine Ahnung hatte.
    Bleib unbedingt dabei! Multipresse ist echt KEIN Vergleich zu freier Ausführung.

LG, Mandra
    definitiv! gleiche erfahrung lezte woche gemacht, und jez sind kniebeugen fest in mein programm integriert!

Neuer Benutzer
    @ Mandra

Glückwunsch: Du hast die zentrale Übung der Sportart gefunden. Falls man es ernst meint im BB kommt man nicht um die freie Kniebeuge herum. Richtig ausgeführt ist sie wesentlich effektiver und umfassender in ihrer Wirkung als bspw. Hackenschmidt- oder Mulipressen-Kniebeugen oder die Beinpresse.

Für Frauen ist insbesondere als Ergänzung der Ausfallschritt zu empfehlen. Das a) gut für die Defi und b) fürs "Gesäß".

Hast Du Muskelkater bekommen?

Viel Erfolg

Eisenbeißer/in
    Ist eine Eingewöhnungszeit, bis man das Gewicht bei freien Übungen ausbalanciert hat. Dann geht es mit der Kraft, oder besser der intramuskulären Koordination, schnell nach oben.

Ironfist